Problem mit P2P - Verbindung sauber, fällt aber manchmal aus

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Xedo
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2005, 15:52
Wohnort: Freistadt
Kontaktdaten:

Problem mit P2P - Verbindung sauber, fällt aber manchmal aus

Beitrag von Xedo »

Hallo Forum!

Wir bieten in Österreich als ISP Internetzugänge über WLAN an. Hierfür haben wir eine Basisstation (ATM Zuleitung) von der aus wir mittels Richtfunk das Signal per Lancom L54G im P2P Modus verteilen.

Leider haben wir folgendes Problem:

Die Verbindung läuft über 2 KM, Sichtverbindung ist gegeben, Fresnellzone wird jedoch nicht exakt eingehalten. Dennoch haben wir durch leistungsstarke Antennen eine Signalstärke von ca 18 - 24 dbi (SNR)

Erreichten tun wir bei Eunstellung "Bandbreite automatisch" 24 MBit.

Jetzt meine beiden Probleme: Trotz der angeblichen 24 MBit bringen wir nicht mehr als 1 MByte / sec über die Strecke (Ping jedoch ca 2 ms). Zweitens bricht die Verbindung täglich das eine oder andere Mal zusammen (ca 5 Min lang Ping > 300 bzw. Ausfall).

In dieser Zeit sagt auch das Tool "No Connection".

Was ist das? Ein 24 dbi Signal kann doch net regelmäßig mal für ein paar Sekunden verschwinden, oder?

Wenn wir beim WLAN Link Test mehrmals aktualisieren, kommts es außerdem manchmal vor, dass Statt z.b. 22 dbi (grün) mal kurz 4 dbi (rot) aufscheint.

Hat jemand eine Idee, erstens die Geschwindigkeit zu optimieren, und zweitens die Ausfälle weg zu bekommen?

Bez. Config:

Closed Network : ON
Kanal: fix auf 1 eingestellt
Kompression: beides getestet
Modus: b/g mixed (g only bzw. super g ändert nichts)
Geschwindigkeit: Maximal 22, minimal 2

braucht ihr noch Config Infos von mir?

Firmware ist 3.52

danke schön,
Marcel
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die niedrige Geschwindigkeit könnte daran liegen,
daß die Distanz nicht eingestellt wurde, um das
WLAN-Timing an die Signallaufzeiten anzupassen.
Ein Indiz dafür ist eine 100%ige Fehlerrate in den
WLAN-Statistiken, obwohl an sich Pakete laufen.

Das SNR kann so schwanken, wenn kurzzeitig
der Rauschpegel stark ansteigt - die 3.52 mißt
den Rauschpegel nur ca. alle 20 Sekunden neu.
In den 4er-Firmwaren ist die Logik da etwas
intelligenter.

Gruß Alfred

P.S.: Ob Ihr mit diesen Antennen die 20 dBm
EIRP noch einhaltet, frage ich besser nicht ;-)
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Xedo
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2005, 15:52
Wohnort: Freistadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Xedo »

Distanz haben wir eigentlich auch schon durchprobiert. Wir haben ca. 2 km - aber diese Einstellung hat nicht wirklich was geändert. Soll ich mich mal mit diesem Feld genauer spielen, bewirkt das wirklich so krass viel?? (ein paar 100%??)

Wie kann ich das verhindern, dass der Rauschpegel manchmal so stark ansteigt? Scheint ja immer nur für kuze Zeit zu sein? Und heißt das, dass das durch die neue Firmware behoben ist (sprich besser wird), oder ist nur die Fehleranalyse einfacher?

Kann ich eigentlich irgendwie in Echtzeit die Verbindungsqualität beobachten, oder geht das immer nur mit ständig refreshen (Wlan Link Test)

Fragen über Fragen :-D

danke schön,
Marcel
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Distanz haben wir eigentlich auch schon durchprobiert. Wir >haben ca. 2 km - aber diese Einstellung hat nicht wirklich >was geändert. Soll ich mich mal mit diesem Feld genauer >spielen, bewirkt das wirklich so krass viel?? (ein paar >100%??)

Wenn der Wert zu klein ist, dann erreicht das ACK-Paket
vom Empfänger den Sender nicht rechtzeitig und er
wiederholt es - 10 mal, bis er es aufgibt. Die Pakete
kommen natürlich beim Empfänger an und er verwirft die
Dupes, aber in der Summe ist das Medium etwa
10-mal solange belegt wie nötig. 10MBit Netto für
24 MBit Brutto wäre schon plausibel.

>Wie kann ich das verhindern, dass der Rauschpegel >manchmal so stark ansteigt?

Gar nicht, das sind Umweltbedingungen. Im 2,4GHz-
Band ist man nunmal alles andere als alleine. Der
Haken ist, daß die Hardware sich den einmal
gemessenen Rauschpegel bis zur nächsten
Messung merkt. In der 4.04 wird allerding schneller
nachgemessen, wenn mal ein ungewöhnlich
hoher Rauschpegel auftritt.

>Kann ich eigentlich irgendwie in Echtzeit die >Verbindungsqualität beobachten, oder geht das immer nur >mit ständig refreshen (Wlan Link Test)

Du könntest mit SNMP-Tools wie MRTG die
entsprechenden Werten aus den WLAN-Statustabellen
beobachten. Bei der 4.x ist das deutlich einfacher
geworden, weil z.B. die Rauschpegel da jetzt als
Integer und nicht mehr als String kommen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Xedo
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2005, 15:52
Wohnort: Freistadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Xedo »

>Du könntest mit SNMP-Tools wie MRTG die
>entsprechenden Werten aus den WLAN-Statustabellen
>beobachten. Bei der 4.x ist das deutlich einfacher
>geworden, weil z.B. die Rauschpegel da jetzt als
>nteger und nicht mehr als String kommen.

Ich habe so ein Tool, aber welches Interface muss ich da abfragen? Und wie komm ich an die Wlan Statustabellen? Ich seh nur den Traffic?

Aja, eine letzte Frage noch: Was heißt eigentlich der Wert "as seen by AP" - der hat eigene Prozentwerte die zum Teil stark differenzieren.

mfg
Marcel
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Die Werte stehen wie alles,
was in den Telnet-Menues, in
der Enterprise-MIB, die man per
WEBconfig herunterladen kann.

'as seen by AP' bedeutet, mit
welchen Signal/Rauschwerten die
Antworten auf das Linktest-Paket
kamen. Zusammen mit den Angaben
in dem Antwortpaket hat man dann
beide Seiten.

Die Prozentangaben in den Menues
sind SNR-Werte, 64 dB oder mehr
sind 100%, darunter geht's linear
herunter.

Gruss Alfred
Xedo
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2005, 15:52
Wohnort: Freistadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Xedo »

Hm, seltsam .. der "as seen by ap" wert ist nämlich eigentlich immer bei ca. 24 dbi (also gut), auch wenn der eigentliche link test mal ausfällt für ein paar Minuten. *wunder*
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>Hm, seltsam .. der "as seen by ap" wert ist nämlich eigentlich
>immer bei ca. 24 dbi (also gut), auch wenn der eigentliche link
> test mal ausfällt für ein paar Minuten.

Wenn keine Antwort auf einen Linktest gekommen ist,
dann zeigt die Ausgabe ersatzweise den Wert des
letzten empfangenen Paketes von der betroffenen
Gegenstelle an (ansonsten kenntlich gemacht mit
'keine Antwort').

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

> alf29: Der Haken ist, daß die Hardware sich den einmal gemessenen Rauschpegel bis zur nächsten Messung merkt. In der 4.04 wird allerding schneller nachgemessen, wenn mal ein ungewöhnlich hoher Rauschpegel auftritt.

4.04 oder 4.02? 4.04 ist ja noch nicht wirklich draußen ...
Ich beobachte auch, dass manchmal die SNR aufgrund eines plötzlich hohen Rauschpegels einbricht und dann längere Zeit so weit unten bleibt (FW 4.02). Na ja, mal sehen, wie das denn wird, wenns in die Praxis geht ... (da sind die Rauschpegel ja meist eher besser)

> Xedo: Aja, eine letzte Frage noch: Was heißt eigentlich der Wert "as seen by AP" - der hat eigene Prozentwerte die zum Teil stark differenzieren.

Warum stellst das nicht auf deutsch um? Auf deutsch steht da denn "wie vom AP gesehen". Inhaltlich ist das sozusagen der "local level", also die Empfangsqualität des Signals der anderen WLAN-Karte hier auf dem AP. Wo hingegen die Zeile darüber den "remote level", also die Empfangsqualität der aufgeführten WLAN-Karte aufzeigt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten