Unterschiedlicher Datendurchsatz (A->B 1MB / B->A 30KB

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
verbatim
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2010, 11:39

Unterschiedlicher Datendurchsatz (A->B 1MB / B->A 30KB

Beitrag von verbatim »

Hallo,

ich habe bereits im Forum gesucht allerdings keine Lösung finden können.

Mittels zwei Lancom L-54 dual Wireless Router (inkl. externe Antenne) wird eine Strecke von ca. 300 Meter überbrückt.

Beide Gerät sind identisch (unter anderem 108Mbit/s Turbo) eingestellt. Das Problem ist jedoch das die Daten von A nach B mit über 1 MB laufen, in die andere Richtung (von B nach A) nur mit 30KB. Da ich laut LAN Monitor ähnliche Signal und Linkstärken (um die 30%) habe bin ich etwas verwirrt.

Die Strecke benutzen wir seit ca. 14 Monaten, leider kann ich nicht mehr genau sagen ob dies bereits am Anfang so war, vorstellen kann ich mir dies allerdings nicht.

Der einzige Unterschied ist das die Antenne auf Seite A hinter einem Fenster ist. Mir ist bewusst das dies nicht optimal ist, jedoch habe ich hier keine andere Möglichkeit.

Hat jemand von euch eine Idee wo hier das Problem liegen kann?

Vielen Dank im voraus . verbatim
Antworten