VoIP-Pakete priorisieren

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

VoIP-Pakete priorisieren

Beitrag von guess »

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer P2P-Strecke über zwei L-310agn unseren VoIP-Traffic priorisiert transportieren (in beiden Richtungen). Die VoIP-Pakete sind nicht getaggt (kein Layer-2-Tagging, kein TOS, kein DiffServ).

Wie kann ich diese Pakete am einfachsten priorisiert zwischen den beiden L-310agn in beiden Richtungen transportieren?

Für einen Tip wäre ich super dankbar!

Viele Grüße

guess
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VoIP-Pakete priorisieren

Beitrag von Jirka »

Hallo guess,
guess hat geschrieben:Wie kann ich diese Pakete am einfachsten priorisiert zwischen den beiden L-310agn in beiden Richtungen transportieren?
Das willst Du jetzt zwar nicht hören, aber das Einfachste ist, DiffServ mit EF zu setzen und in den APs QoS nach 802.11e (WME) zu aktivieren. Fertig.
Ansonsten müsstest Du routen um dabei dann mit Kriterien wie Quelle zu priorisieren. (Die P2P-Verbindung selber ist transparent.)
Falls die Pakete unmittelbar vorher einen LANCOM-Router passieren, könntest Du auch dort in der Firewall das DiffServ setzen.

Viele Grüße,
Jirka
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

Beitrag von guess »

Hallo Jirka,

danke für Deine rasche und kompetente Antwort!

Wenn mein gesamter Datenverkehr über die P2P-Strecke komplett nach 802.1Q getaggt ist (VLAN ID ist gesetzt und für alle Pakete gleich, aber Prio ist für KEIN Paket gesetzt), wertet dann der L-310agn EF von DiffServ aus? Oder hat er Probleme mit dem erweiterten Header?

Das würde ich gerne wissen, bevor ich mir einen Lancom Router für die Internet-Seite der P2P-Strecke besorge :D . Denn da werde ich wohl um einen Router nicht herumkommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wer soll denn sonst meine Pakete markieren? :(

Auf der LAN-Seite der P2P-Strecke habe ich Fritzboxen stehen. Könnte ich mit der Fritzbox per TOS (Type of Service) die SIP- und RTP-Pakete markieren, die dann von den L-310agn bevorzugt werden? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße

guess
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo guess,
guess hat geschrieben:Wenn mein gesamter Datenverkehr über die P2P-Strecke komplett nach 802.1Q getaggt ist (VLAN ID ist gesetzt und für alle Pakete gleich, aber Prio ist für KEIN Paket gesetzt), wertet dann der L-310agn EF von DiffServ aus?
Ich würde behaupten ja, mit absoluter Sicherheit kann dies allerdings nur Alfred sagen.
guess hat geschrieben:Wer soll denn sonst meine Pakete markieren? :(
Na dasjenige Gerät, das sie verschickt/absendet.
guess hat geschrieben:Auf der LAN-Seite der P2P-Strecke habe ich Fritzboxen stehen. Könnte ich mit der Fritzbox per TOS (Type of Service) die SIP- und RTP-Pakete markieren, die dann von den L-310agn bevorzugt werden? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
Ja, das geht. Ich muss allerdings mal genau schauen, was da einzutragen wäre und was die Box standardmäßig setzt. Dazu muss ich hier die Fritz!Box erst mal aktivieren, das hatte ich neulich schon mal versucht, weil mich jemand hier aus dem Forum das Gleiche fragte, bin allerdings schon am Anmelden am LANCOM gescheitert, weil das blöde Teil kein Auth.-Name kennt. Und selbst ohne selbigen, aber mit Authentifizierung muss es irgendwo gehakt haben. Werde mir das heute Abend noch mal anschauen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wenn mein gesamter Datenverkehr über die P2P-Strecke komplett nach 802.1Q getaggt ist (VLAN ID ist gesetzt und für alle Pakete gleich, aber Prio ist für KEIN Paket gesetzt), wertet dann der L-310agn EF von DiffServ aus?
Das LANCOM schaut zuerst nach, ob das Paket VLAN-getaggt ist. Wenn das nicht der Fall ist oder
im VLAN-Tage eine Prio von 0 (Best Effort) steht, wird als nächstes in das ToS/DiffServ-Feld
geschaut. Für das Mapping auf die Prios 0..7 gibt es unter Setup->LAN-Bridge in aktuellen
LCOS-Versionen eine Tabelle. Wenn ein Tos/DiffServ-Wert dort nicht auftaucht, werden die
drei höchsten Bits aus diesem Byte genommen.

Das Mapping dieser Prios 0..7 (auch als User-Priority bezeichnet) auf die vier Access Categories
wird fix nach der in 802.11e vorgegebenen Tabelle gemacht.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

Beitrag von guess »

Hi Jirka, hi alf29,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch schon mal sehr gut an! :) ... Das erfüllt meine Anforderungen schon mal prima.

Klappt die Erkennnung für die Priorisierung im LANCOM auch noch, wenn das Ganze zwischendrin mit PPPoE eingepackt ist?

Also so: [VLAN ID xx Prio 0 [PPPoE [IP-Paket mit gesetztem ToS/DiffServ-Feld [Daten]]]]

Viele Grüße

guess
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Klappt die Erkennnung für die Priorisierung im LANCOM auch noch, wenn das Ganze zwischendrin mit PPPoE eingepackt ist?

Also so: [VLAN ID xx Prio 0 [PPPoE [IP-Paket mit gesetztem ToS/DiffServ-Feld [Daten]]]]
nein, leider nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
guess
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2005, 21:17

Beitrag von guess »

Hi Alf,

schade :(

D.h. ich müsste dafür sorgen, dass ich irgendwie mittels 802.1Q/P die Prio gesetzt bekomme (normales VLAN-Tagging mit Setzen der Prio)?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, auf diese Weise (mit PPPoE) gekapselte VoIP-Pakte priorisiert auf der P2P-Strecke zu transportieren?

Viele Grüße

guess
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:Das LANCOM schaut zuerst nach, ob das Paket VLAN-getaggt ist. Wenn das nicht der Fall ist oder
im VLAN-Tage eine Prio von 0 (Best Effort) steht, wird als nächstes in das ToS/DiffServ-Feld
geschaut. Für das Mapping auf die Prios 0..7 gibt es unter Setup->LAN-Bridge in aktuellen
LCOS-Versionen eine Tabelle.
Selbige hat standardmäßig folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

Name                  DSCP-Value       Priority
-----------------------------------------------------
DEFAULT               0                Best-Effort
VOICE                 184              Voice
Wer ist bitte auf die Idee gekommen, das Feld Nr. 2 DSCP-Value zu bezeichnen? Ich gebe zu, es gibt ein Durcheinander zwischen ToS, DiffServ, DSCP usw. Aber das ist doch hier nun eindeutig falsch. Entweder muss in der Zeile Voice der Wert 46 (dezimal) stehen, oder aber der Spaltenkopf muss mit DiffServ (oder DS-Field oder ToS-Field oder DiffServ-Value oder DS-Value oder ToS-Value) bezeichnet werden. Alles andere entspricht dem Niveau des VP-100.
alf29 hat geschrieben:Wenn ein Tos/DiffServ-Wert dort nicht auftaucht, werden die
drei höchsten Bits aus diesem Byte genommen.

Das Mapping dieser Prios 0..7 (auch als User-Priority bezeichnet) auf die vier Access Categories
wird fix nach der in 802.11e vorgegebenen Tabelle gemacht.
Aha, also nach folgendem Muster (?):

Code: Alles auswählen

[Priority]
Best-Effort (0) -> Best Effort
Background (1) -> Background
Two (2) -> Background
Excellent-Effort (3) -> Best Effort
Controlled-Latency (4) -> Video
Video (5) -> Video
Voice (6) -> Voice
Network-Control (7) -> Voice
Angenommen man nimmt am Ende einer P2P-Strecke einen 1823 und schließt an selbigem ein ISDN-Telefon an. Verschickt nun der LANCOM-Router über die WLAN-Strecke SIP-Daten (die Betonung liegt auf SIP, nicht RTP), werden die wie folgt markiert (aus einem Trace entnommen):

Code: Alles auswählen

Type of service     : (0x20) Precedence 1
Rechnen wir das mal eben um, macht für's DSCP also 8 (dezimal und hexadezimal) bzw. 001000 binär. Folglich werden die SIP-Pakete mit Background-Priorität verarbeitet, was ja schlechter als Best Effort ist. :(

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, welchen DSCP-Wert der LANCOM bei (selbsterzeugten) SIP-Packeten vergibt? Mir ist selbiges jetzt auf Anhieb nicht bekannt. Und wäre es nicht sinnvoll, die Standard-Priorisierung von SIP-Paketen aufgrund dessen zu ändern _oder_ einen zusätzlichen standardmäßigen Eintrag in der obigen Tabelle der LAN-Bridge zu definieren, so dass die SIP-Pakete wenigstens nicht schlechter als Best Effort gestellt sind? Denn sonst brauch man sich in entsprechenden Situationen nicht zu wundern, dass sich die SIP-Leitungen nicht registrieren und ggf. Timeouts auftreten.

Hallo guess,
guess hat geschrieben:Auf der LAN-Seite der P2P-Strecke habe ich Fritzboxen stehen. Könnte ich mit der Fritzbox per TOS (Type of Service) die SIP- und RTP-Pakete markieren, die dann von den L-310agn bevorzugt werden? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
Ich habe mir das jetzt noch mal in aller Ausführlichkeit angeschaut. Ich habe hier eine Fritz!Box 7270 aus dem Schrank geholt, die auf die Firmware-Version 54.04.76 (derzeit aktuellste Nicht-Labor-Firmware) geupdatet und auf Standardwerte zurückgesetzt. Es gibt dann unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> 'Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)' die Möglichkeit SIP-Pakete und RTP-Pakete entsprechend priorisiert zu versenden, indem der DSCP-Wert als dezimaler Wert angegeben werden kann. Standardmäßig sind beide Werte 0 (Best Effort). Man kann hier also für RTP einen Wert von 46 (dezimal) eintragen, was also binär 101110 entspricht und damit dem EF (Expedited Forwarding). (Ich habe das Ganze überprüft.)
Für die SIP-Pakete scheint es keine Übereinkunft zu geben, wie diese am besten zu markieren sind. Der LANCOM markiert sie wie oben geschrieben mit 8 (dezimal, CS1), andere habe ich eben mit folgenden Werten ermittelt:
Gigaset (Chagall Plattform): 34 (AF41)
SwyxWare/Cisco früher: 26 (AF31)
Asterisk/Cisco: 24 (CS3)
Von daher würde ich SIP in Deinem Fall entweder gar nicht (-> Best Effort), mit 24 (-> Best Effort) oder mit 34 (-> Video) markieren.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wer ist bitte auf die Idee gekommen, das Feld Nr. 2 DSCP-Value zu bezeichnen? Ich gebe zu, es gibt ein Durcheinander zwischen ToS, DiffServ, DSCP usw. Aber das ist doch hier nun eindeutig falsch. Entweder muss in der Zeile Voice der Wert 46 (dezimal) stehen, oder aber der Spaltenkopf muss mit DiffServ (oder DS-Field oder ToS-Field oder DiffServ-Value oder DS-Value oder ToS-Value) bezeichnet werden. Alles andere entspricht dem Niveau des VP-100.
Ich bin auf die Idee gekommen, nach der Erkenntnis, daß
es grob die Hälfte aller Geräte, derer ich habhaft werden
konnte, es auch so gemacht haben. Mir ist durchaus
bewußt, daß eigentlich nicht alle Bits in dem fraglichen
Byte der DSCP sind, aber die Leute, die die RFCs machen,
sind letzten Endes selber schuld, wenn sie eine so
vergleichsweise einfache Sache so kompliziert machen...
und im Vergleich zu anderen Sünden in der Konfig (siehe
die sogenannten Syslog-Clients, die eigentlich Server
sind), ist das noch harmlos...
Aha, also nach folgendem Muster (?):
Ja.



Rechnen wir das mal eben um, macht für's DSCP also 8 (dezimal und hexadezimal) bzw. 001000 binär. Folglich werden die SIP-Pakete mit Background-Priorität verarbeitet, was ja schlechter als Best Effort ist. Sad
Eben dafür ist die Tabelle ja da, damit sich das jeder so
hinbiegen kann, wie er's braucht...wie Du ja eben selber
geschrieben hat, ist die IT-Welt sich alles andere als
einig über die Codepoints - was ich persönlich für ein
ziemliches Trauerspiel halte und was spätestens im
Zusammenhang mit APSD auf dem WLAN massive
Probleme gibt - APSD ist nämlich darauf angewiesen,
daß Up- und Downstream -Pakete in der gleichen AC
landen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Infos.
alf29 hat geschrieben:Ich bin auf die Idee gekommen, nach der Erkenntnis, daß
es grob die Hälfte aller Geräte, derer ich habhaft werden
konnte, es auch so gemacht haben.
Oh je. Wenn die Anderen es alle falsch machen, muss man es aber doch nicht ebenso machen? Ich hoffe Du erinnerst Dich noch an den Fall des VP-100, da haben die ja nicht nur die Bezeichnung getauscht, sondern auch gleich noch das tatsächliche Verhalten, mit dem Ergebnis, dass selbst noch heute - anderthalb Jahre nach meiner Bug-Meldung - die Pakete per default falsch markiert werden.
alf29 hat geschrieben:Mir ist durchaus bewußt, daß eigentlich nicht alle Bits in dem fraglichen Byte der DSCP sind,
Das war mir eigentlich auch klar. Aber wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem eine andere Bezeichnung wählt, dann muss es doch dringend eine Erläuterung zu dem Feld geben. Sonst konfigurieren ja selbst erfahrene Leute das Gerät falsch. Und der Normalo-Anwender steigt vollkommen aus.
(Mit Erläuterung meine ich dieses Fragezeichen-Online-Hilfe-Ding in WEBconfig.)
alf29 hat geschrieben:aber die Leute, die die RFCs machen,
sind letzten Endes selber schuld, wenn sie eine so
vergleichsweise einfache Sache so kompliziert machen...
Da gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht!
alf29 hat geschrieben:Eben dafür ist die Tabelle ja da, damit sich das jeder so
hinbiegen kann, wie er's braucht...
Ok, aber die DSCP-Markierung der SIP-Pakete vom LANCOM könnte trotzdem geändert werden, damit wenn jemand nur LANCOM-Geräte einsetzt, er auch davon profitiert, dass die Geräte per default aufeinander abgestimmt sind (und da sinnvolle Ergebnisse rauskommen). Und außerdem ist diese Markierung sowieso nicht mehr Stand der Dinge.
alf29 hat geschrieben:die IT-Welt ist sich alles andere als
einig über die Codepoints - was ich persönlich für ein
ziemliches Trauerspiel halte
Das ist es tatsächlich...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ich hoffe Du erinnerst Dich noch an den Fall des VP-100, da haben die ja nicht nur die Bezeichnung getauscht, sondern auch gleich noch das tatsächliche Verhalten, mit dem Ergebnis, dass selbst noch heute - anderthalb Jahre nach meiner Bug-Meldung - die Pakete per default falsch markiert werden.
Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, weil ich persönlich um VoIP einen großen Bogen
mache, wo ich kann, das ganze Thema scheint mir noch zu unausgegoren. In der Firma
hat die IT uns VoIP-Telefone hingestellt, ist aber bei mir kein VP100 sondern irgendein
Siemens/Swyx-Teil, und weil das alles nur im LAN ist, funktioniert das auch einigermaßen.
Aber wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem eine andere Bezeichnung wählt, dann muss es doch dringend eine Erläuterung zu dem Feld geben. Sonst konfigurieren ja selbst erfahrene Leute das Gerät falsch. Und der Normalo-Anwender steigt vollkommen aus.
(Mit Erläuterung meine ich dieses Fragezeichen-Online-Hilfe-Ding in WEBconfig.)
Diese Tabelle gehört zu den Tabellen, die innerhalb von LANCOM noch weitestgehend
unbekannt sein dürften, die LANtools bieten sie ja auch nicht an, deshalb hat dafür bisher
auch noch niemand eine Hilfe geschrieben. Ist aber auch eine Chance, den Namen jetzt
noch unauffällig zu ändern...
Ok, aber die DSCP-Markierung der SIP-Pakete vom LANCOM könnte trotzdem geändert werden, damit wenn jemand nur LANCOM-Geräte einsetzt, er auch davon profitiert, dass die Geräte per default aufeinander abgestimmt sind (und da sinnvolle Ergebnisse rauskommen). Und außerdem ist diese Markierung sowieso nicht mehr Stand der Dinge.
Das mußt Du nicht mich fragen, sondern die Leute, die für VoIP zuständig sind...ob da
in absehbarer Zeit jemand etwas daran tut, möchte ich aber bezweifeln. Das Thema VoIP
hat nur noch eine sehr niedrige Prio, die VoIP-Geräte laufen mehr oder weniger
as-is weiter und es wird nur noch Bugfixing gemacht.

Wegen den in PPPoE eingepackten IP-Paketen: fragt mal beim Produktmanagement nach
meiner internen Bestechungsliste für Mini-Features, die nicht in die offiziellen Produktpläne
reinpassen...

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Moin,
Jirka hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwo einstellen, welchen DSCP-Wert der LANCOM bei (selbsterzeugten) SIP-Packeten vergibt?
Ja, also da gibt es derzeit tatsächlich keine Möglichkeit das einzustellen. Auch in der Firewall ist keine Markierung möglich, das hat mir Backslash bestätigt.
alf29 hat geschrieben:Das mußt Du nicht mich fragen, sondern die Leute, die für VoIP zuständig sind...ob da
in absehbarer Zeit jemand etwas daran tut, möchte ich aber bezweifeln.
Na wir werden sehen, ich habe es jetzt erst mal "eingetütet" und an den Support gegeben. Ich denke die Aussichten sind recht gut, da man sowas an jeder Fritz!Box einstellen kann.

Viele Grüße,
Jirka
Zuletzt geändert von Jirka am 18 Dez 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Jirka,

probier mal bitte die aktuelle 7.80 Build und die aktuellen LANTools.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo LoUiS, hallo Alfred, hallo an alle VoIP-Priorisierer,

ja, das Ganze ist, wie von LoUiS ja im Prinzip schon geschrieben, im aktuellen Release Candidate (>=7.80.0071) umgesetzt worden. Und selbst in LANconfig ist die Sache nun konfigurierbar. Sehr schön. Vielen Dank.

Hier zur Info die neuen Einstellmöglichkeiten zu dem Thema:
Es können nun konfiguriert werden:
1) RTP-DSCP (Angabe als PHB-Wert bzw. in der Konsole (fälschlicherweise) auch mit dem dezimalen DiffServ-Wert)
2) SIP-DSCP (Angabe als PHB-Wert bzw. in der Konsole (fälschlicherweise) auch mit dem dezimalen DiffServ-Wert)

Einstellbar sind folgende Werte

Code: Alles auswählen

DSCP PHB-Wert                                      | DiffServ              | default WLAN-Priority
(per-hop behavior)| binär  | dezimal | hexadezimal | dezimal | hexadezimal | (Access Category)
===================================================================================================
BE/CS0            | 000000 |       0 |         0x0 |       0 |         0x0 | Best Effort
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS1               | 001000 |       8 |         0x8 |      32 |        0x20 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS2               | 010000 |      16 |        0x10 |      64 |        0x40 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS3               | 011000 |      24 |        0x18 |      96 |        0x60 | Best Effort
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS4               | 100000 |      32 |        0x20 |     128 |        0x80 | Video
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS5               | 101000 |      40 |        0x28 |     160 |        0xA0 | Video
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS6               | 110000 |      48 |        0x30 |     192 |        0xC0 | Voice
---------------------------------------------------------------------------------------------------
CS7               | 111000 |      56 |        0x38 |     224 |        0xE0 | Voice
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF11              | 001010 |      10 |         0xA |      40 |        0x28 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF12              | 001100 |      12 |         0xC |      48 |        0x30 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF13              | 001110 |      14 |         0xE |      56 |        0x38 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF21              | 010010 |      18 |        0x12 |      72 |        0x48 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF22              | 010100 |      20 |        0x14 |      80 |        0x50 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF23              | 010110 |      22 |        0x16 |      88 |        0x58 | Background
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF31              | 011010 |      26 |        0x1A |     104 |        0x68 | Best Effort
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF32              | 011100 |      28 |        0x1C |     112 |        0x70 | Best Effort
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF33              | 011110 |      30 |        0x1E |     120 |        0x78 | Best Effort
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF41              | 100010 |      34 |        0x22 |     136 |        0x88 | Video
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF42              | 100100 |      36 |        0x24 |     144 |        0x90 | Video
---------------------------------------------------------------------------------------------------
AF43              | 100110 |      38 |        0x26 |     152 |        0x98 | Video
---------------------------------------------------------------------------------------------------
EF                | 101110 |      46 |        0x2E |     184 |        0xB8 | Voice*) [sonst Video]

*) Voice bei (Default-)Eintrag von 184 -> Voice unter Setup/LAN-Bridge/Priority-Mapping
Weitere Informationen zu den Werten finden sich im Referenzhandbuch im Kapitel 9.2.1 Was ist DiffServ? und z. B. hier (Link seit 2016 nicht mehr verfügbar), hier (Link ebenfalls nicht mehr verfügbar) oder hier (Link aktualisiert).

In WEBconfig/CLI unter
Setup -> Voice-Call-Manager -> General

In LANconfig unter
VoIP-Call-Manager -> Erweitert

Ich habe jetzt mal den SIP-DSCP auf CS3 gesetzt (Standardwert Asterisk/Cisco), hat alles geklappt, wie es soll.

@Alfred: Wenn Du weiter nichts zu tun hast, kannst Du ja die hier intern verwendete Tabelle auch bei Deiner Tabelle unter -> Setup -> LAN-Bridge -> Prioritaets-Zuordnung einarbeiten. Dann wäre die Bedienung bzgl. DSCP an allen Stellen einheitlich.

Viele Grüße,
Jirka

Ergänzung: Unter einer PHB könnte man auf deutsch eine Behandlungsklasse verstehen.
Zuletzt geändert von Jirka am 14 Aug 2016, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten