Welcher Layer hat der Filter?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Welcher Layer hat der Filter?

Beitrag von marc b »

Moin,

mich würde mal interessieren auf welchem Layer der Protokollfolter arbeitet?

Auf Layer 2 oder Layer 3. Ist schon absebar wann der Filter in beiden Richtungen gehen wird?

Gruß Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

der läuft in der LAN-WLAN-Bridge, also prinzipiell auf Layer 2.
Die Sub-Protokoll-Angaben beziehen sich aber z.B. auf
IP-Protokoll und Portnummern, also auf Angaben aus Layer 3
und 4. Im Falle eines Redirects wird in diese Felder auch
eingegriffen, d.h. das geht schon ein bißchen in Richtung
IP-Masquerading (es gibt aber keine Querbeziehungen zum
eigentlichen IP-Router).

Wegen des Egress-Filters: Ich denke, daß ich das für die nächste
LCOS-Version hinbekommen werde (ob sie nun 4.20 oder 5.00
heißen wird, weiß der Himmel). Momentan bastele ich noch an
einer Flexibilisierung der Switch-Konfig, was Comcargu freuen
dürfte ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

*Mmmmh* - Das ist doch eine Aussage! Muß ich mir wohl doch ein Ticket zur Cebit besorgen und mich mal umsehen...

Dann noch ein Besseres Firewall Regel Management und ich bin glücklich!

Obwohl - seit 2 Tagen habe ich einen "funkelnigelnagleneuen" 1821! Und damit meinen ersten WLAN Router von Lancom - mal sehen, was sich da so alles findet zum verbesseren. - Als erstes wäre die Übersichtlichkeit zu nennen. Diese "Funktionsflut" haut einen ja um ;-)


Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Moin,

... tja, wer mit der "Funktionsflut" nicht klar kommt, empfehl ich z.B. DLink. Da geht nicht ganz so viel und das was geht. Funktioniert nur zur hälfte. :-)

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>*Mmmmh* - Das ist doch eine Aussage! Muß ich mir wohl doch ein Ticket zur Cebit besorgen und
>mich mal umsehen...

Entwickler haben normalerweise keinen Standdienst und ob da schon irgendetwas
vom nächsten LCOS gezeigt wird, weiß ich nicht. Neue Hardware läßt sich auf einem
Messestand ja immer wesentlich einfacher vorführen...

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von alf29 am 22 Feb 2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Egress-Filterung ist für die nächste Fw eingebaut.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Moin,

ist der Egress-Filterung eigendlich jetzt in der FW 4.12 schon drin, oder kommt der erst mit 5.xx ??
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Antworten