Welcher Modus für AP und Bridge-Betrieb?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wireless_lan
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jan 2005, 23:17

Welcher Modus für AP und Bridge-Betrieb?

Beitrag von wireless_lan »

Hi,

ich muss mal ein Sportfest organisieren bei dem eine WLAN-Kamera die Videosequenzen liefert und das ins Netzwerk eingespest wird. Ein AccessPoint soll am Spielfeldrand stehen und per Richtantenne zum Platzwarthaus eine Verbindung aufbauen, wo ein 2. AccessPoint die Daten ins Netzwerk einspeist. Kann der 1. AccessPoint noch die Kamera empfangen und gleichzeitig die Daten weiterleiten, oder brauche ich 3 AcessPoints?

Gruss wl
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo wireless_lan,

das kann man so pauschal nicht sagen. Da der AP-2 eine Richtantenne verwendet, kann es sein, dass die WLAN-Kamera nicht mehr im Abstrahlbereich liegt und somit kein stabiler Empfang möglich ist. Das hängt halt irgendwo von der Anordnung ab. Wenn die WLAN-Kamera irgendwo zwischen AP-1 und AP-2 ist, dann wäre das kein Problem. Allerdings halbiert sich dann in dem Szenario der Durchsatz, wenn die WLAN-Kamera mit AP-1 verbunden ist. Dies sollte aber - halbwegs gute Empfangsbedingungen vorausgesetzt - kein Problem darstellen.

Viele Grüße,
Jirka
wireless_lan
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jan 2005, 23:17

Beitrag von wireless_lan »

Hi Jirka,
danke für deine Antwort.
ich habe mal über das Szenario nachgedacht: Im Platzwarthaus steht ein L-310agn (AP1) der auf einem Antennenanschluß eine Airlancer Extender 0-30 hat. Der AP 1 ist zu einem zweiten L-310agn verbunden (per Richtantenne Extender 0-30) im Point-to-Point-Modus. Für die WLAN-Kamera setze ich einen weiteren L-310agn (AP3) ein, der nur die Clients bedient. Der 2. und 3. AP sind dann mit einem Crossover-Kabel mit einander verbunden. Würde das gehen? Alternativ könnte am Spielfeldrand ein OAP-54 (Witterungsbeständig) stehen, der 2 WLAN-Funkeinheiten hat. Mit einer würde ich die P-to-P- Verbindung zu AP1 machen und der zweite Funkmodul würde eine normale Rundum-Antenne für die WLAN-Clients erhalten.

Gruß wl
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo wireless_lan,

im ersten Posting war der AP-1 übrigens noch der am Spielfeldrand, jetzt ist es wohl der im Platzwarthaus. Aber egal.

Der 2. und 3. AP lassen sich wohl auch mit einem normalen Patch-Kabel verbinden, ich nehme an, die APs haben Auto-MDI(X) (= Auto-Uplink), hatten die letzten L-54 ja auch schon.

Der sonstige Aufbau sollte so funktionieren, ja. D. h. aber nicht, dass es nicht durchaus auch mit nur 2 Geräten funktioniert - muss man halt ausprobieren.

Ob der OAP besser geeignet ist, musst Du sehen. Soll ja nur eine Übergangslösung sein, ansonsten wäre die Entscheidung für den OAP wohl klar.

Im Normalfall sollten die Empfangswerte in solchen Freigeländen recht gut sein, da ja kein Baum, kein Strauch und keine Wände die Ausbreitung stören. Aber 200 Meter Entfernung sind natürlich auch schnell erreicht ...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten