Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

Hallo.

Ich habe einen neuen AP L-322agn den ich leider nur via PtP anbinden kann, da am Standort keine Verkabelung vorhanden ist. Dieser soll die schon genutzten WLAN-Netze an diesem Ort 'Repeaten' und daher habe ich die Grundkonfiguration der anderen AP's übernommen (selbes WLAN bzw. SSID als 2,4 und 5 GHz Netz) und zusätzlich eine P2P Strecke via 5GHz konfiguriert.

Aktiviere ich nun diese, kann ich den AP nicht mehr erreichen, aber laut Lanmonitor wird die P2P Strecke einwandfrei aufgebaut. Egal ob das LAN Kabel zur Konfiguration noch steck oder nicht, sprich ich kann dann den AP nicht mehr via LAN und auch nicht via P2P Strecke erreichen. Schalte ich nun die P2P Strecke über den Master AP wieder ab, kann ich den neuen Slave SP auch wieder sehen.

Was läuft hier falsch?

Gruß und Danke, Pauli
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Jirka »

Hi,

welche IP-Adresse hat der AP denn, wenn die P2P-Strecke abgeschaltet ist, und woher kommt diese?
Hast Du VLAN im Einsatz?

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

Servus und Danke, für die Unterstützung.

IP ist fest vergeben ganz normal unter IPv4 Netzwerk und alle Interfaces sind in der Bridge-Gruppe 1.

Ja VLAN ist im Einsatz.

Gruß, Pauli
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Jirka »

Hi,

und die Bridge-Gruppe ist auch dem Netzwerk zugeordnet.
Ja, denn stimmt irgendwas mit dem VLAN nicht.
Normal, da das P2P hier ja der LAN-Ersatz ist, müssen über die P2P-Strecke also vermutlich alle VLANs gehen. Da stimmt dann irgendwas nicht. Der AP selber muss in dem VLAN stehen, von dem aus Du auf ihn zugreifen willst.

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

OK+Danke, VLAN und P2P schaue ich mir nochmal an.

Was genau meinst Du mit 'und die Bridge-Gruppe ist auch dem Netzwerk zugeordnet.'?

Was ich aber gar nicht verstehe, ist warum bei aktiviertem P2P der AP auch via LAN nicht mehr erreichbar ist?

Gruß, Pauli
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Jirka »

Hi,

na ob unter Konfiguration -> IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke das Netzwerk mit der festen IP mit der Schnittstelle BRG-1 verknüpft ist.

Viele Grüße,
Jirka
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

OK, das ist bisher nicht der Fall. Dort kann ja auch nur eine Schnittstelle ausgewählt werden. Muss ich somit die IP nochmal für die Schnittstelle BRG-1 definieren?

In der VLAN Konfig muss dann auch neben der LAN-1, LAN-2, WLAN-1-2, WLAN-2-2 auch die P2P-2-1 und BRG-1 Schnittstelle hinzufügen?

Danke, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von alf29 »

Moin,
Das ich aber gar nicht verstehe, ist warum bei aktiviertem P2P der AP auch via LAN nicht mehr erreichbar ist?
Wenn der neue AP am LAN steckt und zusätzlich eine P2P-Strecke zu einem anderem AP unterhält, der am gleichen LAN hängt, dann hast Du eine Schleife in Deinem Netz und der erste Broad- oder Multicast verursacht einen Broadcast-Sturm, der den AP u.U. so auslastet, daß er zu nichts anderem mehr kommt.
OK, das ist bisher nicht der Fall. Dort kann ja auch nur eine Schnittstelle ausgewählt werden. Muss ich somit die IP nochmal für die Schnittstelle BRG-1 definieren?
Das IP-Netz nur für BRG-1 definieren, das schließt alle Interfaces ein, die Mitglied von BRG-1 sind. Sollte auf einem AP aber der Default sein, daß das INTRANET an BRG-1 und nicht LAN-1 gebunden ist.
In der VLAN Konfig muss dann auch neben der LAN-1, LAN-2, WLAN-1-2, WLAN-2-2 auch die P2P-2-1 und BRG-1 Schnittstelle hinzufügen?
Nein, da gehören keine BRG-n Interfaces rein. Üblicherweise will man für Interfaces, die Teil einer Bridge-Gruppe sind, unterschiedliche VLAN-Einstellungen haben, deshalb tauchen die BRG-n auch nicht in den VLAN-Porteinstellungen auf.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

Servus.
Wenn der neue AP am LAN steckt und zusätzlich eine P2P-Strecke zu einem anderem AP unterhält, der am gleichen LAN hängt, dann hast Du eine Schleife in Deinem Netz und der erste Broad- oder Multicast verursacht einen Broadcast-Sturm, der den AP u.U. so auslastet, daß er zu nichts anderem mehr kommt.
OK, habe ich gar nicht dran gedacht. Kann ich das Problem umgehen wenn ich auf den AP's Spanning Tree aktiviere? Muss ich da sonst was beachten?
Das IP-Netz nur für BRG-1 definieren, das schließt alle Interfaces ein, die Mitglied von BRG-1 sind. Sollte auf einem AP aber der Default sein, daß das INTRANET an BRG-1 und nicht LAN-1 gebunden ist.
Hängt hier an LAN-1, werde ich aber entsprechend ändern.
Nein, da gehören keine BRG-n Interfaces rein. Üblicherweise will man für Interfaces, die Teil einer Bridge-Gruppe sind, unterschiedliche VLAN-Einstellungen haben, deshalb tauchen die BRG-n auch nicht in den VLAN-Porteinstellungen auf.
Was muss denn in den VLAN POrteinstellungen rein, wenn ich will dass mein Managemnt VLAN sowohl via WLAN (P2P) als auch über LAN an den AP kommt?

Danke, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von alf29 »

OK, habe ich gar nicht dran gedacht. Kann ich das Problem umgehen wenn ich auf den AP's Spanning Tree aktiviere? Muss ich da sonst was beachten?
Im Prinzip ja, aber das bringt seine eigene Sammlung von Dingen mit, die man erstmal verstanden haben muß. Z.B. daß Ports erst nach diversen Sekunden in den Forwarding-State gehen, außer bei RSTP in bestimmten Sonderfällen, daß man es eigentlich überall einschalten und sich überlegen muß, wo man die Root-Bridge hinlegt. Ist also nichts, was man mal eben macht.
Was muss denn in den VLAN POrteinstellungen rein, wenn ich will dass mein Managemnt VLAN sowohl via WLAN (P2P) als auch über LAN an den AP kommt?
Primär ist dafür wichtig, daß in der VLAN-Netzwerktabelle die Ports Mitglied des Management-VLANs sind. In den Porteinstellungen bestimmt man eher, welches VLAN (z.B. das Management-VLAN) ungetaggt laufen soll. Im Trunk-Modus werden alle VLANs getaggt übertragen, im Hybrid-Modus alle bis auf das Port-VLAN.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wenn PtP aktiviert AP nicht mehr erreichbar

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank, aktuell sieht es so aus als würde alles wie gewünscht funktionieren!

Gruß, Pauli
Antworten