WEP128 und WPA2 gleichzeitig ?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

WEP128 und WPA2 gleichzeitig ?

Beitrag von filou »

Hallöchen :D

Ich möchte mein WLAN auf WPA2 umstellen.
Jedoch brauche ich weiterhin eine Funkzelle, die nur mit WEP128 "abgesichert" ist, da mit dem PocketPC nix anderes geht :(

Ist da der 3550 als AP die beste Wahl?
Kann der mit beiden Verschlüsselungen gleichzeitig?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

jedes WLAN-Interface in aktuell verkauften LANCOMs ist MultiSSID- und WPA-fähig, so
auch das interne WLAN eines 3550. Ob dieses Gerät die richtige Wahl für Dich ist,
weiß ich nicht, das 3550 wird heutzutage hauptsächlich wegen des externen CardBus-
Slots und der UMTS-Option gekauft. Als reines WLAN-Gerät bleiben einige Fähigkeiten
ungenutzt und es erreicht in Gegensatz zu den aktuellen XScale-Designs auch im
Turbo-Modus nicht den möglichen Durchsatz. Wer einfach nur WLAN braucht, kauft eher
ein L-54...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Ist da der 3550 als AP die beste Wahl?
Kann der mit beiden Verschlüsselungen gleichzeitig?
Hab ich Dich falsch verstanden, oder hast Du die logischen WLANs in den Lancoms noch nicht entdeckt?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Mario!
eddia hat geschrieben:Hab ich Dich falsch verstanden, oder hast Du die logischen WLANs in den Lancoms noch nicht entdeckt?
Hatte bisher noch keinen direkten Kontakt mit Lancom-WLAN-Geräten ...möchte das aber nachholen :wink: WLAN hatte ich bisher mit Linksys-APs realisiert. Und siehe auch *1

@Alfred
Ich brauche, wie schon geschrieben, WEP nur noch für den PocketPC.
Alles andere soll mit WPA2 gesichert sein.
*1 Die WLAN-Karte vom PocketPC bringt nur IEEE 802.11b, die Notebooks können mit g.
Deshalb dachte ich an zwei Funkzellen, die sich gegenseitig vom Durchsatz nicht beeinflussen und damit an ein 3550 ...falsch? *2
Beide sollen auch in verschiedenen IP-Ranges laufen.
Aber der PocketPC soll sich mit einem Notebook syncronisieren lassen.

*2 Was käme sonst noch in Frage?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

zwei beeinflussungsfreie 2.4er-WLANs in einem AP ist eine nahezu unmögliche
Sache. Das Spektrum eines CCK-Signals ist prinzipiell unendlich ausgedehnt, und
wenn die Antennen der zwei Netze so naha beineinander sitzen, beeinflussen die
sich immer gegenseitig, selbst wenn man sie auf Kanal 1 und 13 stellt.

Behalte dich einfach Deinen bisherigen AP für das 11b/WEP-Netz, und kauf' Dir
ein L-54 für WPA und 54 MBit dazu.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi Alfred,

Alles klar!
Vielen Dank für Deine Auskunft ...werde ich so machen.
Das Spektrum eines CCK-Signals ist prinzipiell unendlich ausgedehnt, und wenn die Antennen der zwei Netze so naha beineinander sitzen, beeinflussen die sich immer gegenseitig, selbst wenn man sie auf Kanal 1 und 13 stellt.
Daran hätte ich nicht gedacht :oops:
Also würde das mit einem 3550 auch nur mit 2,4 u. 5 GHz gehen?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hi,

das ist ein generelles Problem, wenn mehrere Interfaces so nahe aufeineinader
hocken. Wenn man bei einem OAP alles über gut schirmende Kabel auf Richtantennen
wegführt, hätte man vielleicht eine Chance. Aber an CardBus-KArten kriegt man ja
nicht so einfach Kabel dran ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Auch wenn ich nerve ...eine kurze Frage dazu noch...

Wie weit sollten APs bezüglich oben geschilderten Falls auseinander stehen um diese Probleme zuvermeiden?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten