WLAN aus 3 L-320agn ist ins Internet lahm, im LAn aber flott

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

WLAN aus 3 L-320agn ist ins Internet lahm, im LAn aber flott

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich check's nicht: Ich habe hier ein WLAN aus 3 L-320agn, die nagelneu sind. Eckdaten:

- LCOS 8.82 vorher, nun 8.84 RC1 mit neuem WLAN Firlefanz
- per Cat 6 PiMF und Hausverkabelung an einem Lancom ES-1108P Switch an den PoE Ports
- ES-1108P -> Dell Switch (Gbit) -> Firewall -> QSC DSL 16/1
- Server auch am Dell Switch dran

Problem:

LAN (Kabel) -> Internet = volle Bandbreite (~14Mbit/s)
WLAN -> LAN (MacBook Pro zieht/schiebt Files auf Win Server) volle Bandbreite (60-100Mbit/s)
WLAN -> Internet = unglaublich langsam: ca. 30-300kbit/s :cry:

DHCP und DNS macht der Win 2008 SBS, Firewall habe ich leider mometan keine Zugangsdaten zu, ist aber Linux-basiert auf nem eigenen Server.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sonst werde ich die Tage dort noch mal hin müssen und erst mal einen Access Point direkt an die Firewall anschließen und mich dann weiter vorkämpfen müssen.

Danke!
Antworten