WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,
Auf einem 321 laufen mehrere logische WLANs.
Eins davon ist für die Kinder und wird vor Werktagen um 20:30 Uhr abgeschaltet, vor dem Wochenende um 22 Uhr.
Cron Job, set Befehl, alles klar, alles läuft.

Nun kommt aber der Wunsch, bei besonderen Anlässen das WLAN manuell abschalten und anschalten zu können.
Am liebsten über eine App unter Android, per "Knopfdruck".
Vielleicht kennt ja jemand eine passende Anwendung, die einem das Einloggen am AP und das Abschicken des jeweiligen Befehls abnimmt?
Telnet/SSH Clients gibt es ja viele, es wäre schön, wenn sich da schon jemand mit beschäftigt hätte und mir eine empfehlen kann.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von CyberT »

Hallo Carsten1972,

Carsten1972 hat geschrieben:Am liebsten über eine App unter Android, per "Knopfdruck".
Schau Dir mal die App SSH Remote von Firesource an. Das sollte eigentlich genau das sein, was Du suchst.

Gruß.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von ecox »

Kann ebenfalls nur auf die App von Firesource verweisen, leider nur für Android, aber für iOS gibt es genug Apps die das gleiche können.

Per Button, das wäre ja zu leicht :D ich glaube da kannste du warten bis du Schwarz wirst, bevor sowas von LANCOM kommt ;)

Also liebr einen Workarround schaffen ;)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von CyberT »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:aber für iOS gibt es genug Apps die das gleiche können.
Welche App kannst Du für iOS empfehlen?

Danke und
Gruß.
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von Carsten1972 »

ecox hat geschrieben:Kann ebenfalls nur auf die App von Firesource verweisen, leider nur für Android, aber für iOS gibt es genug Apps die das gleiche können.

Per Button, das wäre ja zu leicht :D ich glaube da kannste du warten bis du Schwarz wirst, bevor sowas von LANCOM kommt ;)
So eine Kundenbedienungs-Tool wäre schon nett.

Habe diese App gekauft und getestet, klappt. Optisch nicht so ansprechend, aber klappt!

So richtig geil wären ja Knöpfe auf dem Homescreen, am besten noch je nach aktuellem Zustand farbig hinterlegt.

Mal ne Zusatzfrage:
Könnte man irgendwie eine Nachlauffunktion einstellen? Ich hab da jemanden, der würde z.B. bei Bedarf ein WLAN für einen Kunden kurz dazu schalten, was dann aber nach ein paar Minuten wieder automatisch ausschalten soll.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von CyberT »

Hallo Carsten1972,
Carsten1972 hat geschrieben:Habe diese App gekauft und getestet, klappt. Optisch nicht so ansprechend, aber klappt!

So richtig geil wären ja Knöpfe auf dem Homescreen, am besten noch je nach aktuellem Zustand farbig hinterlegt.
Ich würde wegen Feedback und bei solchen Feature-Wünschen empfehlen, immer den Entwickler direkt zu kontaktieren. (Dieser steht indirekt auch mit LANCOM in Kontakt.) - Meistens sind App-Entwickler über Input dankbar. Ob und wann so etwas dann umgesetzt wird, ist natürlich etwas anderes.

Gruß.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von ecox »

Hallo,

LANcom hat so fähige Programmierer, wenn davon mal 2-3 ne Woche Zeit bekommen würden, hätten wir mit Sicherheit ein Bomben-App, das ja an sich nicht mal viel können soll, es soll uns ja nur erleichtern Funktion & Shortcuts schnell zu erstellen die man ggf. irgendwo uploaden kann damit man sie dem kunden drauf spielen kann. ich gehe sogar jede Wette ein, das vielen die App ein paar Euro wert sein wird, je nach Aufwand, aber für 0,99€ wird sie sicherlich jeder kaufen ;) ein Käufer hättet ihr schon mal :)

Ideen hätte ich für so eine App viele, nur umsetzen kann ich Sie nicht ;) daher denke ich, sollte man das mit der oben erwähnten Woche nicht für bare Münze nehmen.

Sollte sowas mal geplant werden, wäre ein Beta-test natürlich auch nice :) das feedback aus dem Forum wäre sicherlich Gold wert :)

Grüße
ecox

p.s.: man wird doch wohl noch träumen dürfen :roll:
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN ein- und ausschalten, Button-Lösung unter Android?

Beitrag von Carsten1972 »

ecox hat geschrieben:Hallo,

LANcom hat so fähige Programmierer, wenn davon mal 2-3 ne Woche Zeit bekommen würden, hätten wir mit Sicherheit ein Bomben-App, das ja an sich nicht mal viel können soll, es soll uns ja nur erleichtern Funktion & Shortcuts schnell zu erstellen die man ggf. irgendwo uploaden kann damit man sie dem kunden drauf spielen kann.
Genau dafür.
Aber wenn du siehst, dass für SSH Remote gerade mal 10-50 Leute die 2€ zu bezahlen, dann scheint der Markt zu sehr eine Nische zu sein.

Übrigens habe ich nach stundenlanger Suche eine APP gefunden, die Widgets auf dem Homescreen unterstützt.
HotButton SSH kann das: https://play.google.com/store/apps/deta ... .HotButton
(Stundenlang ist übertrieben. Genau genommen war es eine Google-Empfehlung "ähnliche Apps".)
Das ist wirklich fein, Doppelklick auf das Icon, Aktion wird ausgeführt, Inhalt der als Ergebnis empfangenen Table (WLAN-1) wird kurz eingeblendet (hier sinnlos, mangels Formatierung ist das YES kaum auffindbar). Der Programmierer sitzt in Ochtrup.

Und Firesource hat auf eine Anregung für Widgets bereits geantwortet.
Hallo Herr Konrad, es freut mich, dass Ihnen die App zusagt! Leider hatte Lancom kein Interesse daran, die Entwicklung der App voranzutreiben, so dass ein Widget in nächster Zeit leider nicht sehr wahrscheinlich wird. Die Idee finden wir aber auch wirklich cool :)

Mein Name ist nicht C/Konrad, das mal nebenbei. Mein priavter Google Account läuft nicht auf meinen Realnamen.
Antworten