WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ponds
Beiträge: 13
Registriert: 17 Apr 2015, 16:28

WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ponds »

Hallo,

Echo Dot verliert alle 30-60 Minuten die Verbindung, obwohl ein L-321agn direkt daneben steht. Es wird scheinbar sofort neu verbunden, was aber nichts bringt, weil die Musikwiedergabe dauerhaft unterbrochen bleibt.
  • Verbindungsabbruch

    Code: Alles auswählen

    [WLAN-1] Disassociated WLAN station XX:XX:XX:XX:XX [EchoDot] due to station request: Deauthenticated because sending station is leaving (has left) IBSS or ESS
    
  • nach 1 Sekunden

    Code: Alles auswählen

    [WLAN-1] Connected WLAN station XX:XX:XX:XX:XX [EchoDot]
  • nach 2 Sekunden

    Code: Alles auswählen

    [WLAN-1] Determined IPv4 address for station XX:XX:XX:XX:XX [EchoDot]: 10.0.0.50
    [WLAN-1] Determined IPv6 address for station XX:XX:XX:XX:XX [EchoDot]: YYYY::YYYY:YYYY:YYYY:YYYY
    
Einstellungen:
  • Frequenzband: 2,4 GHz 802.11b/g/n
  • Kanalnummer: auto
  • 2,4 GHz-Modus: IEEE 802.11n (Greenfield-Modus)
  • Max. Kanal-Bandbreite: auto (20 Mhz?)
  • QoS nach 802.11e: an
  • SSID-Broadcast unterdrücken: nein
  • MAC-Filter: an
  • Minimale Client-Stärke: 25%
  • Kanallast: 0-25%
  • Sendequalität: 100%
  • Empfangsqualität: 99%
  • Empfangsrate: 65 MBit/s
  • Senderate: 65 MBit/s
  • WPA-Version: 2
  • Schlüsseltyp: AES-CCM
  • ARP-Behandlung: an
  • Kommunikation zwischen allen SSIDs an allen APs zulassen
  • Antennengruppierung: auto
  • Antennen-Gewinn: 0 dB
  • Sendeleistungs-Reduktion: 5 dB
  • Maximaler Abstand: 0 km
  • Adaptive Noise Immunity: aus
Grüße,
ponds
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ua »

Hi,

Backgroundscan aktiv?
Mehrere AP vorhanden?
Warum Greenfield?
Empfangs-/Seenderate 65MB/s: Einstellung (wenn ja warum?) oder Anzeige vom LM?

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ponds
Beiträge: 13
Registriert: 17 Apr 2015, 16:28

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ponds »

Hallo Udo,

Background-Scan-Intervall: 15
Background-Scan-Einheit: Stunden

Weiter entfernt steht ein zweiter AP mit identischen Einstellungen (gleiche SSID, ...).

Greenfield weil nur IEEE 802.11n-fähige Clients vorhanden sind.

Die 65 MB/s Empfangen/Senden waren eine Momentaufnahme aus dem LanMonitor.

Grüße,
ponds
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ua »

Hi,

Backgroundscan würde ich abschalten, bringt m.E. eh nichts.
Dann wäre ein WLAN-Trace auf die MAC-Adresse des Dots sinnvoll.

VG

Udo

PS Ein Versuch wäre es wert den Modus auf g/n um zustellen, somit hat der Dot etwas mehr Spielraum "nach unten", dem seine HF ist nicht so dolle.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ponds
Beiträge: 13
Registriert: 17 Apr 2015, 16:28

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ponds »

Hallo Udo,

bei 802.11g/n tritt es leider auch auf, Background-Scan deaktivieren steht noch aus.

Trace ist unauffällig bis auf Verschlechterung der Signalstärke.
Durchschnittlich schickt der Client mit Rate: 24M, Signal ca. -14 dBm und Noise -85 dBm. Es heißt oft:

Code: Alles auswählen

Update signal strength of STA:XX:XX:XX:XX:XX:XX by value 128:
Standard algorithm: current value is 128, its weight is 15
-->new mean value is 128
Nach dem Beenden der Verbindung schickt der Client ProbeReq mit nur noch Rate: 1M, Signal bis zu -58 dBm und Noise -85 dBm.

Die ProbeResp vom AP kommen bis zum erfolgreichen Wiederverbinden > 15x nicht an:

Code: Alles auswählen

Transmission of 238 bytes Sequence # ??? to XX:XX:XX:XX:XX:XX on WLAN-1 failed, 3 tries @ 6M
Zwischenzeitlich nur noch 79 statt 128 Signal:

Code: Alles auswählen

Update signal strength of SEENCLIENT:XX:XX:XX:XX:XX:XX by value 92:
Standard algorithm: current value is 79, its weight is 15
-->new mean value is 79
Und nach dem erfolgreichen Neu-Verbinden:

Code: Alles auswählen

Update signal strength of STA:XX:XX:XX:XX:XX:XX by value 128:
Standard algorithm: current value is 0, its weight is 0
Jetzt sendet der Client auch wieder mit ca. Rate: 24M, Signal -14 dBm und Noise -85 dBm.


Grüße,
ponds
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ua »

Moin,

strange, mir würde jetzt nur mal ein Spektralscan einfallen.
Sofern kein weiterer LC-AP vorhanden ist, mal den Dot an einen anderen AP hängen und mit dem 321 mal in die "Luft" schauen.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ponds
Beiträge: 13
Registriert: 17 Apr 2015, 16:28

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ponds »

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider friert mir der Spectral Scan 2,4 GHz Band 1+2 ständig ein (das gesamte Browser-Fenster, egal ob Internet Explorer oder Chrome).

In den paar Minuten wo es anfangs jeweils funktioniert sehe ich aber keine Störungen.


Grüße,
ponds
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von alf29 »

Moin,

nur so als Idee: -14 dBm ist schon recht nahe an dem, was für den Chipsatz als Großsignalfestigkeit angegeben ist. Vielleicht stellst Du mal die beiden Geräte etwas weiter auseinander...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ponds
Beiträge: 13
Registriert: 17 Apr 2015, 16:28

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von ponds »

Hallo Alfred,

tatsächlich stehen die Geräte direkt nebeneinander, aber leider tritt der Fehler auch bei größerem Abstand auf.

Trotzdem danke für den Hinweis!


Grüße,
ponds
LanPaul
Beiträge: 2
Registriert: 03 Aug 2018, 08:41

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von LanPaul »

Hallo zusammen,

ich habe leider exakt die selben Probleme! Auch an verschiedenen Standorten :?

Gibt es schon eine Lösung dazu :?:

Beste Grüße
Lan Paul
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, gibt es nicht. Unter anderem, weil ich keinen Echo Dot habe, mit dem ich etwas nachstellen könnte.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von Jirka »

Also wer hat so ein Ding und kann es mal Alfred ausborgen? (Mir kommt so ein Mist ja gar nicht erst ins Haus, und schon gar nicht von Amazon. Einen Kunden mit so einem Teil habe ich zum Glück auch nicht.)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von alf29 »

Moin,

Die Frage wäre auch, ob ich (a) dann hier das Problem nachgestellt bekomme und (b) die Zeit habe, mich damit eingehender auseinanderzusetzen. Die Situation ist ja hier, daß der Client sich abmeldet, und nicht, daß der AP ihn irgendwie rauswirft. Das ist also erstmal eine Entscheidung seitens des Clients, und da geht immer erstmal die Rätselraterei los, was ihn denn dazu bewogen haben könnte.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
LanPaul
Beiträge: 2
Registriert: 03 Aug 2018, 08:41

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von LanPaul »

Hallo,

ja, der Client (die Laberbüchse) beendet die Kommunikation. Bis vor einiger Zeit lief alles problemlos bei mir (und meinen Kunden/Freunden/Bekannten). Nun steigen die Teile alle regelmäßig aus. Sieht man in den Syslogs wunderbar, dass der Client beendet. Amazon hat nach eigenen Angaben mehrere 10 Millionen Echos unter das weltweite Volk gebracht, komisch das nur ich bzw. wohl wenige Leute das Problem haben. :?:

Vielleicht mache ich ja systematisch was falsch? :roll:

Habe schon Band Steering ausgeschaltet (Stand in einem Kommentar auf der Amz-Seite), etc.

Naja, mal sehen, evt. gibt es ja irgendwann ein Wunder, dass alles wieder läuft ...

Beste Grüße & schönes WE
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: WLAN Einstellungen Verbindungsabrüche Amazon Echo Dot

Beitrag von lanwahn »

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem.
Meine Dots (4 Stück) steigen einfach aus (L-1302acn dual Wireless mit LANCOM 1781VA (WLC-Option).
Alle anderen Clients funktionieren ohne Abbrüche und Probleme und die Signalstärke beträgt so um die 60%.
Ich bin nach einigem Tracen und testen der Meinung, dass es nachdem ich die Funktion APSD / WMM im SSID-Profil deaktiviert habe etwas besser ist. Die Musik bricht auch noch immer wieder ab, aber nicht mehr ganz so oft.
Ist echt ärgerlich, entweder LANCOM hat den Treiber für den Atheros AR9390 geändert oder Amazon hat im WLAN-Chipsatztreiber seiner Dots ein Bug der NUR in Verbindung mit "Profi-Hardware" auftritt...
Ich hab die SSID jetzt schon wirklich so "langweilig" wie möglich gemacht, falls der Dot über irgendetwas stolpern würde, was bei einer FritzBox nicht vorhanden wäre.
Ich kann die Teile nicht mehr richtig nutzen. Muss ich mir jetzt echt noch eine FritzBox oder ein TP-Link mit openwrt hinstellen?
Das Band Steering dürfte ja nicht zuschlagen, wenn ich in den SSID-Profileinstellungen "Zulässige Freq.-Bänder" auf 2,4 stelle...

Falls noch jemand andere Ideen hat, her damit!


Gruß,
lanwahn
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Antworten