WLAN error: Length of SupportedRates...

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

WLAN error: Length of SupportedRates...

Beitrag von Carsten1972 »

Moin moin,

was will mir mein 321agn (9.20.0683) hiermit sagen?

2016-09-01 08:24:33;0;1;[WLAN-1] WLAN protocol error communicating with b2:c5:59:58:9e:09 (Samsung(local-0) 58:9e:09): Length of SupportedRates element (12) exceeds al;
Das selbe auch mal mit einer Vendor-ID von D-Link.

Aktuell kennt genau ein Gerät den WLAN-Schlüssel dieses AP, die Vendor-ID dieses Gerätes wird auch korrekt Sony-Mobile zugeordnet.

Es gibt sonst keine "Fehler" - im Gegenteil, das WLAN dieses AP läuft ganz wunderbar schnell, sauber, stabil.
Mich würde nur interessieren, warum der 321 hier meckert.

Vielen Dank,

Carsten
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN error: Length of SupportedRates...

Beitrag von alf29 »

Moin,

Der AP meckert schlicht, weil ein Client etwas tut, was vom 802.11-Standard her nicht in Ordnung ist. Das Info-Element, das die vom Client unterstützten Raten enthält, darf nicht mehr als 8 Elemente enthalten, was bei 11b/g bedeutet, daß einige der 12 Raten (1/2/5.5/11/6/9/12/18/24/36/48/54 Mbps) in ein anderes Info-Element (extended supported rates) geschrieben werden müssen. Einige (Prä-Standard-)11g-Clients halten sich nur nicht daran. Das LANCOM wird mit so etwas klarkommen, aber in Ordnung ist das trotzdem nicht und der fragliche Client sollte ein Treiber/Firmware-Update bekommen.

Dieses Info-Element taucht übrigens bereits in einem Probe Request auf, mit dem ein noch nicht verbundener Client nach verfügbaren Netzen sucht. Kann also gut sein, daß diese Clients nur an Deinem AP mal 'vorbeigelaufen' sind und sich nie zu verbinden versucht haben.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN error: Length of SupportedRates...

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo und herzlichen Dank für die Erklärung.

Ich merke mir:
Wäre es einer meiner Clients, würde ich mal nach aktueller Firmware schauen.

Ist ein fremder Client, so muss ich mir keine Sorgen machen, weil bereits beim probe request dieser Fehler zu Tage kommt.

Schönes Wochenende!
Antworten