WLAN error: too many beacon....

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

diese Alarme nerven mich nun schon eine ganze Zeit lang.
Da ich in dem Thread zu genau diesem Problem ehrlich gesagt nicht so die Abhilfe gefunden habe, habe ich selber experimentiert.

Zuerst mal hatte ich am 322agn zwei 2,4GHz Netze. Hier waren beide extrem häufig ausgefallen, auch mit "Karte hängt" Fehlern.
Dann stieg ich auf 2,4 / 5 GHz um, was die Fehlerhäufigkeit minderte.
Ich habe im Anschluss daran auch das 5GHz WLAN ausgeschaltet, dies brachte eine hohe Steigerung der Zuverlässigkeit.
In einem anderen Forum las ich, man solle, wenn möglich, den Greenfield Modus aktivieren. Hab ich dann, zudem lasse ich nun den AP entscheiden, welchen Kanal er nutzt, nunmehr läuft er fast gut.
Von 5 Uhr früh am heutigen Morgen bis jetzt war kein einziger Alarm, hossa!
In den Stunden zwischen Mitternacht und 5 dürften es aber tausende gewesen sein. Ich zähl das jetzt nicht nach. Gut, dass ich da geschlafen habe, an eine Nutzung des WLAN wäre wohl kaum zu denken gewesen.

Ich denke, dass beim Spectral-Scan hauptsächlich Maxima und Average interessieren?
Dann schaut euch mal das Bild an:

Bild

Stören sich die beiden WLAN Module eigentlich bereits INTERN, auf der Platine, oder könnte man (was mein ursprünglicher Plan war) einmal die mitgelieferten Antennen benutzen, das andere über gerichtete Antennen in den Garten leiten?

5GHz habe ich zunächst mal abgehakt, wäre sowiso erst ein Client, der das unterstützt.
Huch - Client - da fällt mir ein, ich hätte schreiben sollen, was da an Clients dran hängt:
Drei Androide (zwei Tablets, ein Smartphone) und ein WIN7 Notebook.
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

ich hab hier noch das Syslog als Link (in TXT Datei umgewandelt):

http://cloud.directupload.net/dc2q
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von alf29 »

Moin,

Störungen der beiden Module untereinander in einem L-322 hat es in der Vergangenheit gegeben, auch wenn das eine bei 2.4 und das andere bei 5 GHz liefen. Aktuelle L322R2 haben andere Module mit Zusatzfiltern, die die Beeinflussung zumindest im 2,4/5 GHz-Betrieb mindern. Bei älteren Geräten ohne diese Module kann es helfen, die Sendeleistung des 2.4er-Moduls um ein paar dB zu senken.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von hyperjojo »

Hallo Alfred,

das betrifft dann auch den L-322E?
Habe bei diesem ab und zu das Problem, dass eine 2,4Ghz P2P Strecke abbricht. Nach einem Neustart läuft er dann wieder für ein paar Tage.
Sendeleistung kann ich nicht wirklich reduzieren, da dann vermutl. die Strecke nicht mehr sauber läuft. Gibt es eine andere Abhilfe?

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von alf29 »

Moin,

Der L322E hat AFAIK die gleichen Module (mit Filter) wie der L322R2.

'P2P-Strecke bricht ab' ist keine besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung. Ich habe vor ~ einer Woche einen Fehler behoben, wo die Strecke nicht mehr hochkam, wenn der Master meinte, daß keine Verbindung mehr besteht, der Slave aber schon noch. Ob das auf Dein Problem zutrifft, weiß ich nicht, dazu müßte man im Fehlerfall den Inhalt der Tabelle Status/WLAN/Interpoint/Accesspoints sehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von hyperjojo »

Hallo Alfred,

okay, danke für den Hinweis.
Auf Fehlersuche bin ich bisher noch nicht gegangen, da es im Fehlerfall immer wichtig war, schnell wieder arbeitsfähig zu sein.
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal sauber eingrenzen und protokollieren kann.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem L-452 nun ebenfalls im Syslog ständig diese Meldungen:
9 2016-07-14 13:07:35 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures (modem load was 60...67%)
10 2016-07-14 13:07:26 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
Bisher kannte ich das nur von L-322. Was kann die Ursache sein, dass der L-452 nun ebenfalls diese Fehlermeldungen produziert?

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von cpuprofi »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Was kann die Ursache sein, dass der L-452 nun ebenfalls diese Fehlermeldungen produziert?...
dass der Wlan-Kanal "dicht ist"! Probiere mal andere Kanäle oder den "Auto-Modus" aus.

Grüße
Cpuprofi
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Carsten1972 »

alf29 hat geschrieben:Moin,

Störungen der beiden Module untereinander in einem L-322 hat es in der Vergangenheit gegeben, auch wenn das eine bei 2.4 und das andere bei 5 GHz liefen. Aktuelle L322R2 haben andere Module mit Zusatzfiltern, die die Beeinflussung zumindest im 2,4/5 GHz-Betrieb mindern. Bei älteren Geräten ohne diese Module kann es helfen, die Sendeleistung des 2.4er-Moduls um ein paar dB zu senken.

Gruß Alfred
Hallo,

da ich den 322agn nur mit einem aktiven WLAN betreibe, trotzdem diese Alarme zu hauf bekam, habe ich den *irgendwo* gelesenen Ratschlag mit dem "Greenfield Modus" mal wieder ignoriert und den Modus deaktiviert.
Also aktuell:
Nur WLAN-1 aktiv, 2,4GHz, nur eine SSID. Modus, Antennengrupperung, Kanal: Alles auf automatisch.
Erfolg:
In den letzten 72h gerade mal drei (!) Alarme, dass er sein Beacon nicht loswurde.
Clients bleiben konstant eingebucht - alles gut!
Weniger schön ist, dass der 322 - natürlich dem Umfeld geschuldet - sich nun auch Kanäle aussucht, die ich in einer vollständig kontrollierten Umgebung vermeiden würde. Aktuell ist er auf 3. :cry:
Hach, wie schön wäre es, wenn sich alle an überlappungsfreie Kanalschemata halten würden.
Noch besser, wenn das ätzend überlaufene 2,4GHz Band eine Alternative bekäme, 5GHz und meine Decken/Wände mögen sich nämlich nicht...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Jirka »

Hi,

Du kannst die auswählbaren Kanäle für die automatische Kanalwahl auch beschränken, z. B. auf 1, 6, 11.
Aber besser wird es dadurch sicherlich nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von fildercom »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:...Was kann die Ursache sein, dass der L-452 nun ebenfalls diese Fehlermeldungen produziert?...
dass der Wlan-Kanal "dicht ist"! Probiere mal andere Kanäle oder den "Auto-Modus" aus.

Grüße
Cpuprofi
Hallo,

danke. Muss ich mal nachschauen, ob der WLC beim Auto-Modus die Kanäle auch einschränken kann, da meine Telefone fix auf 1, 5, 9, 13 eingestellt sind.

Jedoch sind die Probleme nach einem Neustart des APs aktuell verschwunden. Kann der Fehler auch auf das WLAN-Modul zurückzuführen sein (Aufhänger etc.)? Der Neustart sieht mir sehr danach aus.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Bernie137 »

Hallo fildercom,

was mir noch einfällt, Du schreibst nichts über die Kanalbreite. Waren Deine alten APs auf 20 MHz begrenzt? Bei 40 MHz Kanalbreite ist es so, dass sich die Kanäle 1, 5, 9, 13 jeweils überlappen und stören könnten. Aber wir hatten wenn ich nicht irre schon mal in einem anderen Beitrag (schon ein Weilchen her) gesprochen: Kommt auch darauf an, ob sich alle APs gegenseitig "sehen" oder immer nur Nachbarn.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von fildercom »

Hallo Bernie,

die Kanäle sind 20 MHz breit, da 40 MHz meiner Meinung nach nur bei 5 GHz-Clients Sinn macht.

Die APs "sehen" sich alle mehr oder weniger, da anders keine saubere Ausleuchtung möglich wäre.

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Carsten1972
Beiträge: 197
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: WLAN error: too many beacon....

Beitrag von Carsten1972 »

Jirka hat geschrieben:Hi,

Du kannst die auswählbaren Kanäle für die automatische Kanalwahl auch beschränken, z. B. auf 1, 6, 11.
Aber besser wird es dadurch sicherlich nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Hallo,

der Artikelbaum ist ja dank der "Kaperung" etwas durcheinander geraten.
Meine letzte Rückmeldung zu de Problem:
Mit automatischer Kanalwahl (ohne jede Bevormundung) läuft das WLAN sauber, ohne Alarme.
Das Kanalschema kannst du dank der Nachbar-WLANs getrost in die Tonne kloppen, da sendet jeder kreuz und quer.
Antworten