WLAN mit VLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Averau
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2017, 19:28

WLAN mit VLAN

Beitrag von Averau »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung bei einer WLAN-Installation (interessantes Wortspiel ;-)

Ausgangssituation ist eine kleine Installation mit einem 1783VA als Router im Keller mit vier getrennten Netzen.
Die Netze haben sowohl VLAN-ID als auch Routing-Tag. Der dedizierte Zugriff von einem Netz in das andere wird durch FW-Regeln gesteuert.
Die Switches im Netzwerk sind entsprechend der VLAN’s konfiguriert. Das VLAN-Modul auf dem 1783 ist nicht aktiviert. Soweit ist alles ok.

Nun sollen zwei L-321agn drei dieser Netze, die auf dem Router definiert sind, auch drahtlos zur Verfügung stellen.
Der Einfachheit halber teste ich zunächst nur mit einem AP, ein WLC ist nicht vorgesehen.
Das Problem besteht darin, dass die entsprechenden SSID’s zwar ausgestrahlt werden und auch eine Verbindung zustande kommt, aber von den WLAN-Clients aus der Router nicht erreichbar ist.

Testweise kann das dadurch erreicht werden, indem ich auf die VLAN-ID für die Netze im 1783VA verzichte, was ja nun gerade nicht sein soll, oder dem Switch-Port, wo der AP dran hängt, die PVID eines der Netze gebe.
Dann erhält auch ein WLAN-Client im entsprechenden Netz Zugriff auf das Gateway im Router und damit aufs Internet. (WLAN-Clients anderer Netze natürlich trotzdem nicht.)

Sieht also so aus, als ob mein Problem darin besteht, dass die Pakete vom Client im AP nicht korrekt getaggt werden.
Das VLAN-Modul im AP ist aktiv, die VLAN-ID ist in der VLAN-Port-Liste sowohl dem logischen WLAN-Port, als auch dem LAN-Port zugewiesen.
In der Port-Tabelle hat der betreffende WLAN-Port ebenfalls diese VLAN-ID (im Modus Gemischt).
Ich habe auch bereits versucht die WLAN-Clients als Stationen anzulegen und ihnen dort noch die VLAN-ID zuzuordnen.
Die LAN-Bridge-Einstellungen stehen auf Standard.

Ich habe den unangenehmen Verdacht, dass ich hier etwas völlig falsch angehe und benötige Eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank...
Gruß, Averau
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLAN mit VLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Averau,

das Thema VLANs kommt hier im Forum sehr oft hoch, finde gerade keinen perfekten Beitrag aber der sollte in deine Richtung gehen:

http://www.lancom-forum.de/post82616.ht ... =vlan%20ap

Schau dir speziell unten die Lösung am AP mit VLAN Tabelle / VLAN Ports an. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, einen sticky Post mit VLANs zu machen (Router -> Lancom Switch -> APs)

Gruß Dr.Einstein
Averau
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2017, 19:28

Re: WLAN mit VLAN

Beitrag von Averau »

Hallo Dr. Einstein,

genau das hab' ich gebraucht, den richtigen Schubs in die richtige Richtung. Hatte zuvor schon ein bisschen rumgesucht, aber wohl nicht die richtigen Threads gefunden. Nun, die Problemlösung von EDVNet war zwar nicht meine und der Fehler war auch nicht der gleiche, aber die dort beschriebenen Details haben mir letztlich geholfen WLAN mit VLAN zum Laufen zu bekommen.

Der Fehler war aber nun gar nicht in der AP-Konfiguration und auch nicht im Router, sondern in den Switches. Oder sollte ich lieber sagen, er saß vorm Computer? Weil die Verbindung über mehrere Switches geht, habe ich etwas den Überblick verloren und an einer Stelle das Tagging nicht korrekt durchgereicht.

Gefunden hab ich's letzten Endes mittels Paket-Capturing. Dort kann man genau sehen, welche Pakete welches Tag haben. Die Vermutung die Pakete der WLAN-Clients würden nicht richtig getaggt, war damit zu widerlegen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, auch stellvertretend für alle anderen hier im Forum, die in weiß der Teufel wie vielen Beiträgen Leuten wie mir helfen, denen bei dieser Thematik der passende Background fehlt.

Beste Grüße und nochmals Danke, Averau
Antworten