WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Leute,

in den Informationen zur LCOS Software Release 9.00RC1 steht: "Unterstützung von PRP (Parallel Redundancy Protocol) angelehnt an IEC 62439-3"

Ich habe in LANconfig mal beim aktuell einzigen Outdoor-AP OAP-322 nachgesehen und auch PRP-Config unter "Schnittstellen" gefunden. Nach meinem Verständnis könnten ja alle AP's mit 2 WLAN-Modulen, die auch P2P können, auch dieses Feature unterstützen. Aber leider scheint es dieses Feauture aktuell nur für die OAP-Geräte mit 2 WLAN-Modulen, also eigentlich nur den OAP-322 zu geben - oder? Selbst der OAP-54 hat offensichtlich kein PRP bekommen, obwohl es für ihn auch LCOS 9.00 gab?

Daher hier meine Fragen:
Welche Geräte unterstützen heute oder zukünftig PRP?

Bzw. ist damit zu rechnen, dass PRP auch für den L-452agn und / oder L-1310acn kommt?
Wenn nein: Warum eigentlich nicht? Selbst P2P innerhalb von Gebäuden könnten so besser abgesichert werden.
Meiner Meinung nach sollte schon jeder P2P-fähige AP mit 2 WLAN-Modulen auch PRP beherrschen. Was spricht dagegen? Oder ist das zukünftig eine kostenpflichtige Option?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Beitrag von alf29 »

Moin,

AFAIK hat der IAP-322 das Feature auch bekommen. Die Geräteauswahl ist in erster Linie produktpolitisch gegeben. Die L-32x/45x gehen ganz zum überwiegenden Teil in Indoor-Projekte, wo sie als 'normale Dual-Band-APs' laufen und keine Funkbrücken damit betrieben werden. Speziell beim 1310 mit seinen 'asymmetrischen' Interfaces ist der Sinn einer solchen Redundanzlösung auch nur schwer zu erklären. In der aktuellen 9.0x kann das 11ac-Interface auch weder P2P noch Client-Modus, redundante Brücken sind damit so oder so schwer aufzubauen.

Der OAP54 is ein seit längerem abgekündigtes Gerät, wo wir in den letzten Firmwaren schon Sachen in der Firmware herauswerfen mußten. Neue Features nimmt man da nur ungerne dazu.

Übrigens bist Du der erste Kunde, der mich überhaupt nach PRP fragt. PRP ist eher in der "Industrie-Ecke' bei unserem Partner Hirschmann/Belden im Einsatz, wo die Kunden mit ihren SPS und ähnlichen Dingen einem für jedes einzelne verlorene Paket am liebsten den Hals rumdrehen würden. In unserem Bereich hatte ich eher Wünsche für ein Bündel- anstelle eines Redundanzprotokolls, z.B. LACP auf P2P-Links. Im Prinzip ist in den Menüs schon vorgesehen, etwas anderes als PRP auf den Bündel-Interfaces laufen zu lassen. Wann so etwas kommt, steht aber in den Sternen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen Alfred,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu PRP.

Ich stimme dir in fast allen Aussagen zu, außer:
alf29 hat geschrieben: Die L-32x/45x gehen ganz zum überwiegenden Teil in Indoor-Projekte, wo sie als 'normale Dual-Band-APs' laufen und keine Funkbrücken damit betrieben werden.
Ich gehe fest davon aus, dass viele den L-322 und L-452 mittels P2P als Repeater einsetzen (mache ich auch so). Du hast zwar dahingehend Recht, dass dies vermutlich in der klassischen Variante WLAN-1 = AP und WLAN-2 = P2P (oder andersrum) erfolgt, und somit PRP ja wieder ausscheidet.
Aber für Alle, die zum Beispiel im Büro / Haus eine reine Funkbrücke mit L-321 / L-451 nutzen und sich mit ständigen Störungen, egal in welchem Band rumschlagen, wäre doch dann ein Wechsel auf L-322 / L-452 und Einsatz von PRP eine echte Alternative - und würde evtl. etwas mehr Stabilität bringen.
alf29 hat geschrieben:Übrigens bist Du der erste Kunde, der mich überhaupt nach PRP fragt.
Bin eben experementierfreudig :wink: - und da ich mich hier gerade nach Einbau mehrerer FI-Schalter mit meinen Wandwarzen (Power-LAN) dermaßen rumärgere und selbst der Einbau dieser super teuren Phasenkoppler inkl. FI-Brücken absolut rein gar nichts brachte :evil: wollte ich eben mal wieder auf indoor P2P umrüsten. Am liebsten eben mit L-322agn als reine Funkbrücke. Und genau dafür wäre PRP super geeignet gewesen - und vermutlich sogar kostengünstiger gewesen!
alf29 hat geschrieben:In unserem Bereich hatte ich eher Wünsche für ein Bündel- anstelle eines Redundanzprotokolls...
Hört sich auch interessant an. Also dann ein Zwischending zwischen 802.11n und 802.11acn mit bis zu 600 MBit/s. Wäre auch nicht schlecht... Aber bei den häufigen Störungen sind manchmal stabile / ausfallsichere 150 oder 300 MBit/s besser als gestörte 600 MBit/s.

Dann doch aber bitte eine Integration im LCOS mit Auswahl zwischen Bündel- oder Redundanzprotokoll :wink: (eins ist ja schließlich schon fertig).

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Beitrag von martinw »

OAP-54
Wo Du es gerade so sagst, der OAP-54 ist just mit der 9.0 EOL gegangen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN PRP: aktuell nur Outdoor-AP OAP-322?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Martin,
martinw hat geschrieben:Wo Du es gerade so sagst, der OAP-54 ist just mit der 9.0 EOL gegangen.
Nö, lt. LCOS Release-Notes erst mit 9.04 und PRP kam mit 9.00, so dass es theoretisch für den OAP-54 hätte kommen können, möchten, sollen, dürfen - aber eben nicht kam :(

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten