WLAN - Roaming ja, aber kein Bridging

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
KillADackl
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2010, 14:19

WLAN - Roaming ja, aber kein Bridging

Beitrag von KillADackl »

Hi Leute,

eine kleine Frage - ich glaube ich dreh mich irgendwie im Kreis.
Ich habe ein paar Accesspoints LANCOM L-310agn, die alle per Kabel an einen PoE-Switch angeschlossen sind. Soweit, so gut.
Ich hätte gerne, daß die Access Points sich als ein WLAN (SSID: XYZ) nach draußen präsentieren und wenn die Signalstärke zu sehr abfällt, der Client (z.B. ein Notebook) von einem zum anderen AP übergeben wird.
Ich hab im Moment keinen richtigen Peil wie ich da drangehen soll, Bridging ist das ja nicht, damit würde ich die Access Points ja eher untereinander koppeln, oder? Und die sollen sich ja nicht übers WLAN unterhalten, sondern übers Ethernet - Interface, um den Traffic im WLAN gering zu halten.
Hat da einer ne Idee, würd mir das Leben retten...

Viele Grüße,

KillADackl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi KillADackl
Bridging ist das ja nicht,
Doch genau das ist Bridging... Die APs bridgen vom WLAN zum Kabel-LAN.
Hat da einer ne Idee, würd mir das Leben retten...
Eigentlich mußt du die Dinger nur aufstellen, das WLAN aktivieren und überall die gleiche SSID und WPA-Schlüssel eintragen.

Gruß
Backslash
KillADackl
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2010, 14:19

Beitrag von KillADackl »

Hey Backslash,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Genau so hab ichs gemacht, mit einem Windows XP Notebook oder Thin Client mit XPE und Windowseigener Drahtlosnetzwerkverwaltung gehts problemlos, aber wir haben für das neue Netz eine Teststellung von Geräten bekommen, wo die software in meinem Beispiel 6!!! netze mit der gleichen SSID anzeigt.
Das hat mich doch was verunsichert... Schaltet man die Software ab und nimmt das windowseigene Zeug, alles ok.
Ich penn da mal gerade ne Nacht drüber...

Viele Grüße,

KillADackl
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

wo die software in meinem Beispiel 6!!! netze mit der gleichen SSID anzeigt.
Das sind ja auch 6 WLANs mit der gleichen SSID, also soweit alles in Ordnung. Du kannst Dir nun aus den 6 erst mal den staerksten raussuchen und darauf verbinden, danach sollte der Client automatisch zwischen den verschiedenen APs roamen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten