zwei Netze WLAN+Gast um einen L-322agn erweitern

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sligger
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2005, 19:58

zwei Netze WLAN+Gast um einen L-322agn erweitern

Beitrag von sligger »

Hallo,

hab hier ein WLAN und ein Gast Netz über einen externen Router laufen. Das interne Netz erhält die IPs über DHCP Weiterleitung vom Server, das Gastnetz vom 1. L-322agn

Das alles ist wie im Lancom KB Artikel WLAN-Gastzugang ohne VLAN Funktionalität eingerichtet.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument

Jetzt soll das Netzwerk um einen zweiten L-322agn erweitert werden. Bei diesem hab ich die Konfig des ersten übernommen, IP angepasst und eine DHCP Weiterleitung auf den ersten L-322agn konfiguriert.

Das Intranet funktioniert ohne Probleme, im GastNetz bekomme ich keine IP vom ersten AP, ich kann auch kein Ping vom zweiten AP auf die Gastnetz
IP des ersten APs absetzen.

Ich hab jetzt erst mal dem zweiten AP im Gastnetz ein anderes Subnet verpasst, aber das ist schlecht fürs Roaming, da die Verbindung durch die neue IP abreißt.

Was muß ich einstellen, das sich die beiden Gastnetze unterhalten können?

Danke!
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Wenn du zwei Gastnetze auf mehreren Geräten einrichten willst dann musst du an dieser Stelle zwingend VLAN einsetzen, da die Bridge-Einstellungen hierfür nicht reichen.

Die Alternative wäre auf beiden Geräten getrennte Gastnetze zu betreiben.
sligger
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2005, 19:58

Beitrag von sligger »

Das soll nur ein Gastnetz sein, aber über beide Geräte erreichbar und Roaming sollte auch gehn.

WLAN1 - Intranet
WLAN2 - Gastnetz
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Ehm sorry, ja ein Gastnetzwerk über mehrere Geräte ;)

Allerdings benötigst du dann immernoch VLAN. Bei einem L-322 könnte man das theoretisch über die beiden verschiedenen LAN-Schnittstellen auskoppeln und dann direkt auf das gegenüberliegende Gerät führen.
Antworten