BA negotiation not pending or error occured

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

BA negotiation not pending or error occured

Beitrag von Keeper »

Hallo,

habe bei einem 321agn (9.20.0566Rel) das Problem gehabt, dass irgendwann keine Daten mehr geflossen sind. Bei einem Trace ist mir folgendes aufgefallen:

Code: Alles auswählen

[WLAN-AGGREGATION] 2016/07/17 02:06:16,818  Devicetime: 2016/07/17 02:06:16,821
---> BA negotiation not pending or error occured, sending pending packet as non-aggregate

[WLAN-AGGREGATION] 2016/07/17 02:06:19,321  Devicetime: 2016/07/17 02:06:19,389
xWLanAggrTxHandle to ee:ed:79 (Apple ee:ed:79) TID 0 HwBusy no ADDBA state Idle

[WLAN-AGGREGATION] 2016/07/17 02:06:19,321  Devicetime: 2016/07/17 02:06:19,389
xWLanAggrTxHandle to ee:ed:79 (Apple ee:ed:79) TID 0 HwBusy no ADDBA state Idle
--> HW queue busy or more than one packet queued, and BlockACK not yet negotiated, start this
--> clear window start & extra seqs for this peer
---> BlockACK negotiation state idle, send BA request with start seq 491
---> trying to send ADDBA request
----> sent
Kann mir zufällig jemand sagen, was das bedeutet und ob es was mit dem Problem, dass keine Daten geflossen sind zu tun hat? Wlan aus/an am Handy hat nichts gebracht, erst ein Neustart des APs hat geholfen. Kanallast war im grünen Bereich und Speicher war auch noch frei.

Vielen Dank schon mal,
Keeper
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: BA negotiation not pending or error occured

Beitrag von alf29 »

Das sind Trace-Meldungen aus der Frame-Aggregierung, die bei 11n-Verbindungen entscheidet, ob Pakete einzeln oder als Bündel (eben Aggregate) verschickt werden.
---> BA negotiation not pending or error occured, sending pending packet as non-aggregate
Will heißen, es steht nur ein einzelnes Paket zum Senden an, es ist auch vorher keine Frame-Aggregierung mit dem Client ausgehandelt worden oder er hat sie abgelehnt, das Paket geht als nicht-Aggregat raus.
--> HW queue busy or more than one packet queued, and BlockACK not yet negotiated, start this
--> clear window start & extra seqs for this peer
---> BlockACK negotiation state idle, send BA request with start seq 491
---> trying to send ADDBA request
----> sent
Will heißen, jetzt stehen mehrere Pakete an, Frame-Aggregierung ist noch nicht ausgehandelt, würde sich aber lohnen, also startet das LANCOM die Verhandlung, indem des den dafür vorgesehenen ADDBA-Request an den Client schickt. Die 'BA negotiation' wir damit 'pending', entweder es kommt ein positiver ADDBA Response vom Client zurück, dann geht's ab da mit Aggregaten weiter, oder er lehnt es ab, dann geht es mit Einzelpaketen weiter. Wenn gar keine Antwort kommt, gilt das nach ein paar Wiederholungen des ADDBA Request wie eine Ablehnung.

Zur Analyse des von Dir beschriebenen Problem trägt das aber recht wenig bei. Sorry, daß ich das mal so sage, aber 'es fließen keine Daten' ist genauso wie 'mir reißen meine Verbindungen ab' eine Fehlerbeschreibung, mit der man als Entwickler ziemlich wenig anfangen kann - das kann an allem und an nichts liegen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

Re: BA negotiation not pending or error occured

Beitrag von Keeper »

Hallo Alf,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Sorry, daß ich das mal so sage, aber 'es fließen keine Daten' ist genauso wie 'mir reißen meine Verbindungen ab' eine Fehlerbeschreibung, mit der man als Entwickler ziemlich wenig anfangen kann - das kann an allem und an nichts liegen...
Nein, völlig Ok - war ja auch eine vergleichsweise dünne Beschreibung. Obwohl ich gehofft hatte, dass die Passage aus dem Trace einen Anhaltspunkt liefern könnte. Es ist ja auch ein blödes Fehlerbild: Client ist korrekt mit dem AP assoziiert und ich kriege weder eine interne RDP Verbindung aufgebaut, noch eine externe HTTP Verbindung.
Unabhängig davon, kannst du mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte, wenn der Fehler wieder auftritt? WLAN-DATA Trace und schauen, ob da etwas auffällt? Oder wie geht man an ein solches Problem heran?

Besten Dank,
Keeper
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: BA negotiation not pending or error occured

Beitrag von alf29 »

Unabhängig davon, kannst du mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte, wenn der Fehler wieder auftritt? WLAN-DATA Trace und schauen, ob da etwas auffällt? Oder wie geht man an ein solches Problem heran?
Nunja, man wühlt sich eben von vorne bis hinten durch, wo die Daten stecken bleiben. Pakete kommen von Client, werden vom AP empfangen, dort aufs Ethernet geleitet, gehen von dort zum Router, und die Antwortpakete eben den gleichen Weg zurück. WLAN-Data-Trace ist ein Hilfsmittel, um festzustellen, ob die Pakete an einer bestimmten Stelle noch ankommen bzw. rausgehen oder nicht mehr. Genauso kann man den Bridge- oder Ethernet-Trace brauchen, wenn es im WLAN nicht zu liegen scheint.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten