SNMP OID Datendurchsatz P2P

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

SNMP OID Datendurchsatz P2P

Beitrag von Bernie137 »

Hallo miteinander,

ich möchte mit Hilfe von PRTG von einem L-322agn und L-822acn die Datendurchsätze der ersten P2P-Verbindung auf der WLAN-Karte 2, also P2P-2-1 auslesen. Dazu habe ich jeweils von den beiden Geräten die Geräte-MIB aus WEBconfig geladen und mit Paesslers MIB Import V3 jeweils die Zweige "lcs status wlan interpoints accesspoint list" exportiert und im PRTG als Sensor "lcs status wlan interpoints accesspoint list: 7/lcs status wlan interpoints accesspoint list entry throughput" eingefügt. Das funktioniert auch alles soweit und so gut, als dass es völlig falsche Werte anzeigt - jedenfalls nicht den aktuellen Datendurchsatz. Als OID-Wert steht im PRTG 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.36.1.1.8.7 bei beiden Geräten, keine Ahnung ob der Wert so korrekt ist.

Für die anderen Werte wie aktuelle Datenrate und Signalstärken funktioniert das schon absolut prima.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: SNMP OID Datendurchsatz P2P

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,

was heißt bei dir "völlig falsche Werte"? Außerdem vermisse ich eine LCOS-Versions-Angabe...

Bei LCOS 9.10 müsste die OID-Tabelle meines Wissens wie folgt lauten:
1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.36.1.1.19 im Gegensatz zu deiner ....1.1.8.
lcs status wlan interpoints accesspoint list entry bytes throughput
(bei dir fehlte das "bytes" - vergessen oder nicht vorhanden?)

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: SNMP OID Datendurchsatz P2P

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der L-322agn läuft mit 9.10RU5, der L-822acn mit 9.18RU3.
was heißt bei dir "völlig falsche Werte"?
Werte mit "ms", wobei mich an der Einheit eben nicht gestört habe, aber die Zahlenwerte sind nicht jene vom LANmonitor.
lcs status wlan interpoints accesspoint list entry bytes throughput
(bei dir fehlte das "bytes" - vergessen oder nicht vorhanden?)
Nein, nicht vergessen. Ich habe den Wert ohne bytes verwendet, wei ich den anderen schlichtweg übersehen habe, denn bei "lcs status wlan interpoints accesspoint list entry bytes throughput" steht das Wörthcen throughput erst auf der nächsten Zeile. Jetzt, wo Du mir die Augen geöffnet hast... es funzt.

Danke!

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SNMP OID Datendurchsatz P2P

Beitrag von Jirka »

Hi,

das Problem, weswegen hier PRTG andere Werte anzeigte, ist, dass die 8 vom Typ String ist, was für PRTG nun mal systembedingt recht schlecht geeignet ist, für das menschliche Auge hingegen ok (ggf. sogar besser, weil die Einheit sich anpasst). Die 19 hingegen ist vom Typ Gauge und damit passend. Alternativ, also wenn es gewünscht ist, echten Traffic (im Sinne von Menge) aufzuzeigen und keinen Augenblickszustand (Thema Abfrageintervall, gewünschte Genauigkeit), dann kommen die beiden Delta-Typen 6 (TX) und 7 (RX) in Frage.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: SNMP OID Datendurchsatz P2P

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Alternativ, also wenn es gewünscht ist, echten Traffic (im Sinne von Menge) aufzuzeigen und keinen Augenblickszustand
Nein, mir geht es nicht um die Menge, sondern um den Augenblickszustand.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten