WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
einige APs von LC haben ja 2 ETH Ports, im speziellen gehts um die L-13xx acn.

Ich möchte den AP per PoE versorgen, kann ich dann die andere ETH-Schnittstelle nutzen um einen Rechner über Kabel ans Netz zu bringen oder sind die beiden Schnittstellen nur "entweder oder" nutzbar?

Danke
S.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

prinzipiell kannst Du beide Ports parallel nuten. Aber, die AP haben keinen Switch eingebaut. Beide ETH Ports haengen direkt am Prozessor und dieser "verbridged" die Ports, damit wird der Prozessor durch den Traffic des 2. AP beeinflusst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von firefox_i »

Hallo Lous,
danke für die schnelle Antwort.

Okay...da ich mit VLANs arbeite ist das also dann nicht machbar, dort nen Rechner anzuschließen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von Jirka »

Hallo Sven,

da die APs auch VLAN können, spricht nichts dagegen, da auch einen Rechner anzuschließen.

Viele Grüße,
Jirka
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von firefox_i »

Hallo,
öhm das sind für mich jetzt aber 2 widersprüchliche Aussagen.....

Auf dem Kabel zum AP kommen 3 verschiedene VLANs an.
Wenn nun - so wie ich louis verstanden habe - beide an der CPU hängen und dort nur 1:1 gebridged sind....
Dann kommen doch auch am "anderen" wieder alle 3 VLANs raus..und damit kann mein Rechner wenig anfangen.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

S.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

so, warum das? Das hatte ich auchnicht geschrieben. In den Default Einstellungen stehen beide Ports in der gleichen Bridge-Gruppe und es wird gebridged. Die beiden ETH werden aber wie normale Schnittstellen behandelt und Du kannst selbstverstaendlich auch mit VLAN arbeiten. Aber halt immer unter der Bedingung, dass der Prozessor da die Arbeit des switchen uebernimmt und dadurch die Last des AP hoch geht. Einfach mal selbst in die Konfiguration des LANCOM schauen, evtl. wird es dann verstaendlicher!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von firefox_i »

Sorry dass ich das nciht kapiert hab :oops:

Da es gerade im Vorfeld einer Anschaffung darum geht, festzulegen was man braucht, wird es schwierig mit "in die Konfiguraton schauen"....ich hab den AP schlichtweg noch nicht.

Aber es klingt alles in allem für mich so, dass ich wohl besser noch nen Switch einsetze....

S.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo firefox_i,
firefox_i hat geschrieben:...wird es schwierig mit "in die Konfiguraton schauen"....ich hab den AP schlichtweg noch nicht.
Das geht bei LANCOM mittels LANconfig ganz einfach: Bearbeiten - Neue Konfigurations-Datei - Gerät auswählen - mögliche Einstellungen ansehen und so einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten des Gerätes erlangen.
firefox_i hat geschrieben:Aber es klingt alles in allem für mich so, dass ich wohl besser noch nen Switch einsetze....
Kommt drauf an, wieviel Traffic du über den AP zum nächsten Gerät leiten wirst. Ab wie viel Traffic die CPU an ihre Grenzen stößt, kann ich dir leider auch nicht zuverlässig sagen... Verlässliche Durchsatz-Werte der CPU's / Router wäre noch ein sinnvolles Detail im Lancom-Wiki!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: WLAN APs mit 2 ETH anschlüssen: beide nutzbar oder XOR?

Beitrag von firefox_i »

Hallo Stefan,
okay das mit dem erzeugen einer Offline Konfig..... 1:0 für euch ;-)

Ich gelobe Besserung *fg*

S.
Antworten