LANCOM-Forum.de

Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User
Aktuelle Zeit: 21 Jan 2018, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VRRP & RIP & 2 ISPs
BeitragVerfasst: 20 Sep 2017, 23:01 
Offline

Registriert: 23 Jul 2005, 01:42
Beiträge: 256
Hallo,

ich habe hier 1* KabelBW und 1* VDSL.
Folgende Konfiguration:

Lokation1 Lokation2
7100+ 200/25Mbit -> Internet (Primary) -> VPN (Backup) -> 1781VAW
VRRP Master
1783VAW T-DSL 100/50Mit -> Internet (Backup) -> VPN (Primary) -> 1781VAW
VRRP Backup

Der 1781VAW hat den 1783VAW als VPN Primary (IKE2) und den 7100+ als Backup eingetragen.
Das funktioniert auch alles wie gewünscht. Der 7100+ ist allerdings der Default Router für eine ganze Menge von VLANs.
Ich habe hier Probleme mit der Bandbreite, für die ganzen Veeam Backups/Replications ist 25/200 zu wenig, daher lasse ich die Replikation über die 1783VAW VPN laufen. Falls die 1783VAW T-DSL Leitung ausfällt soll die Verbindung aber über den 7100+ laufen.
Leider habe ich hier recht viele Herausforderungen mit der Stabilität/Latency der Leitungen.

Mein Problem:

Momentan habe ich im 7100+ eine statische Route auf den 1783VAW zu Lokation2 eingetragen. Damit funktioniert die Verbindung. Allerdings tut dann die Backup VPN Einwahl nicht mehr (IP-Routing Eintrag für VPN deaktiviert, sonst funktioniert die Route nicht). Wenn ich hier auf RIP gehe funktioniert das besser, allerdings wird die Route vom 1783VAW nicht propagiert, da dort der VRRP Backup (auf dem VLAN/Interface) aktiv ist. Falls ich ein anderes Interface benutze bekomme ich zwar die Route zu dem 1783VAW dann einen IPS Fehler, da ich eine lokale Adresse über ein anderes Interface route.

Wie bekomme ich denn so etwas sinnvoll konfiguriert?
LCOS 10.12

Vielen Dank im Voraus

Henri


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. VRRP / VRRP-E

MOesch

1

638

13 Jan 2014, 18:01

backslash Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. VRRP & VLAN

Henri

1

7905

17 Okt 2010, 15:43

Henri Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. VRRP und DHCP

lonesome_walker

0

849

18 Jun 2013, 10:19

lonesome_walker Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. VRRP + DMZ (ProxyARP)

COMCARGRU

0

466

21 Dez 2016, 19:50

COMCARGRU Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. VRRP mit 5 WAN-Verbindungen über 802.1q

hoppel118

0

5453

05 Apr 2011, 16:20

hoppel118 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group