Das Profi-Forum für LANCOM-User
LANCOMs günstig bei Ebay ersteigern
LANCOM

 L-54ag per WAN Port mit dem WLAN verbinden (DSLoL)
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eddia



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bigrider,

Zitat:
Die Router 7, 8,9,10.... müssen die gleiche Aufgaber erfüllen wie dei beiden Gereäte 5 und 6. D. H. im Klartext, die router brauchen einen DHCP im 192iger Netz der den PCs die fest verkabelt sind, die IPs zuweist. Gleichzeitig muss der Router eine Verbindung im P2P zu Router 3 aufbauen und obendrein noch über die DSLOL Schnittstelle vom 192iger Netz auf das 10ner Netz zum Router 3 routen.


Ja was denn nun? Oben sprichst Du noch von einer Verbindung der Router 7 und 8 per WLAN an Router 4 und jetzt soll es der Router 3 sein?

Hast Du meinen Link überhaupt schon gelesen? Da steht genau das drin, was Du für die Ankopplung über WLAN mit Routing benötigst.

Zitat:
Eine DSLOL Plain Ehternet Verbindung ins Wlan ist selbstverständlich möglich. Das die DSLOL Verbindung nicht an ein einzige physikalische Interface gebunden ist, ist es daher möglich diese Verbindung auch auf dem WLAN Interface zu betreiben.


Was willst Du hier mit der DSLoL Schnittstelle? Du mußt nur IP routen und keine PPPoE Pakete verschicken.

Zitat:
Um Alle Mißverständisse aus dem Weg zum räumen wer es evtl auch mal Sinnvoll Vorschläge euererseit zu erhalten wie man Ip Adressenmässig das ganze Altenativ machen könnte.


Jedes 192er Netz bekommt natürlich ein eigenes Netz. 192.168.0.0/24, 192.168.1.0/24... Aber ich vermute mal, das weißt Du Smile

Zitat:
Vergesst bitte dabei nicht das es eingenständige Netzwerke werden müssen, die nicht miteinander kommunizieren dürfen.


Wenn keine Routinginformationen von einem in das andere 192er Netz eingetragen sind, können diese Netzwerke nicht miteinander kommunizieren. Und die standardmäßigen Sperrrouten verhindern, daß überhaupt ein Paket für ein anderes 192er Netz den Router verlässt.

Gruß

Mario
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Guest






Verfasst am: Nach oben

bigrider



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

@ eddia

Hallo

Sorry!!

Zitat:
Ja was denn nun? Oben sprichst Du noch von einer Verbindung der Router 7 und 8 per WLAN an Router 4 und jetzt soll es der Router 3 sein?


habe es geändert es ist der Router 4


Gruß
bigrider
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bigrider



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

@ backslash

Zitat:
Dazu wähst Du als Provider "Internet-Zugang über Plain-Ethernet (IPoE, IPoEoA)" aus. Wen die Frage nach den IP-Parametern für die Verbindung kommt setzt Du das Häkchen bei "IP-Parameter automatisch betziehen". Damit wären die APs der 192er Netze vollständig konfiguriert.

In dem AP, an dem die die 192er-APs einbuchen, deaktivierst Du den DHCP-Server und aktivierst den des Gateways.


Habe ich heute probiert aber leider ohne Erfolg!!

Gruß
bigrider
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bigrider



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2005 00:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
bigrider
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jirka
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet

BeitragVerfasst am: Mo 10 Jan, 2005 23:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bigrider,

also ich habe mir das mal von heute nachmittag bis eben angeschaut und ausprobiert. Ich bin auch nicht der Experte, aber mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das so nicht geht, wie du dir das vorstellst.
Der "casus knacktus" ist, dass die WLAN-Schnittstelle keine WAN-Schnittstelle ist. Und das ist das Problem. Da lässt sich auch nicht dran rütteln.
Man schafft es, aus dem 192.168.0.xer Netz des Routers 7 einen Ping an den Router 1 abzusetzen, allerdings nur mit Source-IP 192.168.0.2 (vom Rechner in dem LAN) und mit Destination-IP 10.0.0.1. Nun kann der Router 1 dieses Paket nicht beantworten, weil in seiner Routing-Tabelle steht, dass Pakete in Privatnetze verworfen werden. Dies könnte man jetzt ändern und ihm in der Routing-Tabelle mitteilen, dass das 192.168.0.xer Netz über den Router 10.0.0.7 zu erreichen ist. Das würde dann gehen - allerdings glaube ich kaum, dass dich diese Lösung befriedigt, da im Router 7 eben mit dieser Konfiguration KEINE Maskierung durchgeführt wird. Man müßte dann für Router 8 das 192.168.1.xer Netz nehmen, damit man da nicht das gleiche hat wie beim Router 7. Auf alle Fälle ist der Aufbau dann mehr als kompliziert und nicht unbedingt logisch und basiert unterm Strich in großen Teilen auf der schon verlinkten Anleitung http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/dd8a70aa8f4...enDocument .

Also nur mit dem L-54g an der "Router 7 Stelle" geht das also nicht oder genau genommen nicht sehr sicher, da keine Maskierung durchgeführt wird (maskieren kann der Router nur zu einer WAN-Verbindung). Man sollte hier ähnlich wie bei den anderen "Außenstellen" verfahren und mit einem 1511er oder 1811er oder 1711er oder was weiß ich ergänzen.
Falls das Geld für einen LANCOM nicht reicht, kann man ja auch einen billigen Netgear-Router kaufen. Brauch ja anscheinend auch kein WLAN zu haben (FR114P reicht zum Beispiel voll aus und kostet bei eBay mitunter nur 15 EUR, mittlerweile läuft der Router nach etlichen Updates auch einigermaßen stabil).
Einen Router, wo man das WLAN-Interface auch als WAN-Schnittstelle nutzen kann, stellt zum Beispiel die tschechische Firma www.ferimex.com her. Ich habe darüber mal nachgedacht, mir einen Router von denen zu kaufen, das Risiko eines unstabilen Betriebs bzw. schlechtem Service war mir dann aber doch zu groß und dann kombiniere ich eben lieber 2 LANCOMs (mein WAN kommt auch aus dem WLAN), das sichert hier Arbeitsplätze und ist sicher auch sonst die viel bessere Lösung. Preislich ist da nämlich nicht mal ein großer Unterschied!

Viele Grüße,
Jirka
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

 Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen