Das Profi-Forum für LANCOM-User
LANCOMs günstig bei Ebay ersteigern
LANCOM

 Geräteeinwahl über Mobilnetz
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Speedy



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir haben folgende Idee:
Ist es möglich beim Lancom 1751 UMTS eine Einwählverbindung auf das Gerät zu machen; aber nicht über ISDN sondern über das Mobilnetz, also sprich auf die Nummer der Sim-Karte für die UMTS-Verbindung? Gruebel

Würde uns bei den Standorten helfen, die nur über UMTS angebunden werden können...

Danke schonmal.

Grüße,
Speedy
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Guest






Verfasst am: Nach oben

MoinMoin
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: Mi 02 Feb, 2011 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, moin!

Rein theoretisch sollte das möglich sein.Geschafft hat das bisher niemand.

Ciao, Georg
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rie.lacs



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 05 Feb, 2011 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

verstehe ich das richtig?
Der Router ist per UMTS verbunden.
Ihr wollt euch direkt auf den Router einwählen, d.h. der 1751 hat keinen Kontakt mit einem Gateway. Dann ein Einwahlprofil erstellen um sich so mittels z.B. VPN Client Zugang zum Router und evt. Endgeräte zu verschaffen?

Gruß
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Speedy



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

wir wollen im Prinzip das gleiche machen wie eine ISDN-Einwahl auf das Gerät. Nur anstelle des ISDN eben einen Anruf übers Mobilnetz auf die Nummer der SIM-Karte (vorausgesetzt natürlich es ist im Vertrag/Tarif unterstützt) .
VPN muss nicht sein, andere Geräte dahinter zu erreichen auch nicht; lediglich eine Direkteinwahl auf den 1751.

Grüße,
Speedy
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MoinMoin
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, moin!

Reicht es nicht, wenn das Gerät per Mobilfunk (UMTS/GPRS) online ist und die IP-Adresse per dynamischem DNS bekanntgibt?

Ciao, Georg
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Speedy



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, das hilft aber nicht, wenn das Gerät keine offizielle IP zugewiesen bekommt, sondern hinter einem NAT-Gateway hängt (käme dann auf den APN an).
Und es würde bei UMTS-Verbindungsproblemen nicht helfen; aber in dem Fall ginge die Mobilfunkeinwahl auch nicht, oder? Gruebel
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ThomasL



Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Vreden

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Das geht bei T-Mobile mit dem APN "internet.t-d1.de" und Dyndns.
Eine PPTP Verbindung wird von der T-Mobile Firewall durchgelassen.

Bei Vodafone etc. geht es nur hiermit http://www.mdex.de/

Ich habe den 3850UMTS

PS:
Wann kommt den die Verschüsselung über PPTP bei Lancom?
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ftmmsch



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

@ MOD:

"Reicht es nicht, wenn das Gerät per Mobilfunk (UMTS/GPRS) online ist und die IP-Adresse per dynamischem DNS bekanntgibt?"

- sorry, bin verm. ein beinahe-DAU. Ich verstehe dass nicht. Wenn, so wie du sagst, das Gerät online wäre und die IP Adresse per dynamischen DNS bekanntgibt - Wieso haben dann Hunterttausende Probleme mit dem Zugriff von Außen in einem UMTS Netz?

Der Zugriff von Außen bedeutet doch, dass der Router ansprechbar resp. erreichbar sein muss - und dass genau DASS in der Regel nicht möglich ist.

Und ThomasL schreibt, dass es bei T-Mobile möglich ist?

Szenario:
Der Lancom 1751 UMTS ist eingeschaltet - bzw. hat Verbindung.
Er steht aber irgendwo in der Wallachei und es ist Niemand da,
der irgend etwas macht oder einstellt.

Nun bin ich irgendwo in Deutschland und möchte auf den Lancom 1751 UMTS zugreifen - bzw. eine Verbindung aufbauen.
Wie soll das gehen?
Wenn ich z.B. so, wie man mir bei Lancom mitteilte, ein VPN über https aufbauen würde, muss diese Verbindung doch bereits bestehen oder nicht?

Andersherum gefragt: Kann ich ein VPN so konfigurieren, dass es die Verbindung beim Start des Routers automatisch aufbaut?
Kann ich den Router aus der Ferne starten bzw. abrufen?

Ich habe das Gefühl, dass nicht nur mir, sondern sehr vielen anderen auch wesentlich besser geholfen werden könnte, wenn man Tips und Ratschläge etwas konkretisieren würde.
Um den mir meist fehlenden "Rest" selber zurecht zu basteln - dazu fehlt mir das NowHow.
Im Übrigen denke ich, dass wenn einem das NowHow NICHT fehlt, würde man weder hier noch sonstwo Hilfe erbeten - geschweige denn benötigen.

Natürlich kann man hier nicht von der Entstehung der Elektronik bis hin zur vollständigen Konfiguration alles unterstützen bzw. vorkauen.

Ein klein wenig mehr Anschaulichkeit und Listung vollständiger, sachlogischer Zusammenhänge würde ich mir aber schon wünschen.

Schließlich tummeln sich in Google Zich - Tausende, denen man keine wirklich vollständigen Erklärungen zukommen lässst.
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LoUiS
Site Admin


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 3989
Wohnort: Aix la Chapelle

BeitragVerfasst am: Mo 07 Feb, 2011 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

@ Ftmmsch:

Was ist denn an "Rein theoretisch sollte das möglich sein.Geschafft hat das bisher niemand. " nicht zu verstehen? Was soll Dir jemand "sachlogisch" erklaeren, was noch niemand zum laufen gebracht hat. Wink

Wenn das 1751 irgendwo in der Walachei steht und selber keinerlei Verbindung ins WAN hat geht es nicht, da ja eine Einwahl ueber UMTS nicht funktioniert.

Natuerlich kannst Du eine VPN Verbindung aufbauen lassen, wenn der Router eingeschaltet wird, dazu kann man die Haltezeiten der Verbindungen entsprechend einstellen (9999) setzt aber mal wieder eine funktionierende WAN Verbindung voraus.

"Kann ich den Router aus der Ferne starten bzw. abrufen?"

Das ist jetzt aber mir was zu allgemein gefragt. Willst Du: den Router einschalten, auf den Router einwaehlen, die Konfiguration des Routers auslesen, einen bestimmten VPN Tunnel starten, oder oder oder.

Du forderst "sachlogische Zusammenhaenge" stellst aber selber so allgemeine Fragen, dass derjenige, der Dir helfen will selbst erst mal nachfragen muss um rauszufinden was Du denn eigentlich erreichen willst. Das ist auch anstrengend und wenig motivierend.

Generell ist das Forum sicherlich die falsche Stelle um eine Komplettloesung einzufordern, das ist hier nicht die der Sinn. Es geht bei Foren wohl eher um die Hilfe bei konkreten Problemen in der detaillierten Konfiguration. Du schreibst ja selbst das man nicht bei "Adam und Eva" anfangen kann.
Ich habe aber hier nun das Gefuehl, Du verlangst eine komplette Loesung, ohne Dich selber tiefer mit dem Thema LANCOM zu befassen, oder taeusche ich mich da? Nix fuer ungut.


Ciao
LoUiS

_________________
Dr.House hat folgendes geschrieben:
Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzer hat Status verstecktBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ftmmsch



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2011 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke LoUis. Ist angekommen. Sorry - du hast recht, so gehts nicht.

Ich sehe links in in der Leiste bei dir "Site admin" stehen.
Kannst meinen "Beitrag" löschen bzw. löschen lassen.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, gibt es regulär keine Möglichkeit im UMTS - Netz von Außen auf "normale" Geräte zu zugreifen, wie: Notebooks, Smart Phones, I-Pads, I-Phones etc. Außer, man würde sich teuer Zusatzdienste bedienen. Außer man benutzt einen Router wie z.B. den 1751. Auf den 1751 bekommt man aber nur Zugriff von Außen, solange jemand vor Ort ist, um Konfigurationen zu starten oder ein zurichten.
Ist aber jemand vor Ort, könnte man den Zugang aufbauen und z.B. ein VPN zu seinem Server zu Hause tunneln - an dem z.B. eine IP Kamera hängt? (die man dann von seinem Server ins Netz streamen könnte?)

Vielen Dank und nochmals sorry für mein unmögliches Posten
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ft2002



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 436
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2011 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ftmmsch,

erstmal grundlegend;

Stelle eine konkrete Frage und Du bekommst eine konkrete Antwort !
stelle eine allgemeine Frage und Du bekommst eine allgemeine Antwort !

Bei Dir liest man nur " soweit wie ich das verstanden hab geht das und das nicht...."




Zitat:
Wieso haben dann Hunterttausende Probleme mit dem Zugriff von Außen in einem UMTS Netz?


Weil Sie hier nicht eine Konkrete Frage gestellt haben oder im falschen Mobilfunk-Netz sind.

Du brauchst Dir auch manchmal nur die Antworten durchlesen, den

TomasL schrieb:

Zitat:

Hallo,

Das geht bei T-Mobile mit dem APN "internet.t-d1.de" und Dyndns.
Eine PPTP Verbindung wird von der T-Mobile Firewall durchgelassen.

Bei Vodafone etc. geht es nur hiermit http://www.mdex.de/

Ich habe den 3850UMTS


und genau "So" geht es auch....

Ich hab auch den kleinen Bruder des 1751 und ich habe mich vorher schlau gemacht mit welchem Provider es funktioniert , und es ist die liebe alte Telekom.....

Ich habe Privat nur UMTS und ich komme aus der ferne auf meinen Server und auf meine Kameras....

So mal ne Antwort auf Deine Frage ?

Ja es funktioniert mit einem Telekom Tarif (bei mir Connect L für 39,95€ im mon.) und den APN "internet.t-d1.de"

Da bekommst Du eine öffendliche IP die Du per DYNDNS bekannt geben kannst und somit kannst Du zu diesem Gerät einen Tunnel per VPN-Client aufbauen oder von diesem Gerät einen Tunnel zu einem andern Gerät dauerhaft.

Wenn Du nur Vodafone zur Verfügung hast da bei Euch in der Firma nicht anders möglich dann musst Du von der UMTS-Aussenstelle auf ein Gerät an einem normalen DSL eine Dauerhafte Verbindung auf bauen und mit Deinem VPN-Client Dich auf den DSL-Router einwählen und dann wirst Du an das Gerät welches mit UMTS verbunden ist weitergeleitet.

Also egal welche konstelation Du hast es sollte alles möglich sein.

Nur Bitte bitte bitte stelle eine konkrette Frage dann bekommst Du eine ........

oder erkläre Deine Hardwareumgebung und was Du erreichen willst !

Ich denke es gibt genug Leute in diesem Forum die Dir helfen können und auch wollen !

Gruß ... Cool
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Speedy



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2011 10:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,

jetzt beruhigt euch erstmal wieder Very Happy
Ich fürchte, das Thema läuft in eine falsche Richtung.
Meine ursprünglich Frage war einfach nur - und ich wiederhole mich nochmal - ob es möglich ist, anstelle der ISDN-Einwahl die Mobilfunknummer des Routers anzurufen. Wird das beim RAS-Zugang unterstützt?

Ich brauche keine VPN etc

Sinn dieser Einwahl auf den Lancom soll sein, dass wir eine Möglichkeit haben auf den Router zu kommen wenn der Kunde anruft, und sagt er hat keine Anbindung mehr o.ä.
In so einem Falle hilft mir DynDNS etc nicht, weil der Router ja eh keine UMTS-Anbindung hat.

Meine zweite Frage ist - da bin ich mir selbst nicht ganz sicher-: Wenn der Router (oder auch ein beliebig anderes Gerät wie zB ein iPhone) Probleme hat, sich ins UMTS-Netz einzubuchen, ob es dann überhaupt noch anrufbar ist.
Ansonsten hätte sich die Sache in unserem Falle eh erledigt.

Also, nun bitte rein sachliche Posts; denn ich bin froh, wenn hier jemand ist, der mir auf technischer Seite helfen kann Wink

Viele Grüße,
Speedy
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
backslash
Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 4568
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2011 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Speedy

Zitat:
Meine ursprünglich Frage war einfach nur - und ich wiederhole mich nochmal - ob es möglich ist, anstelle der ISDN-Einwahl die Mobilfunknummer des Routers anzurufen. Wird das beim RAS-Zugang unterstützt?


wie MoinMoin schon sagte: es sollte eigentlich möglich sein, aber geschafft hat das bisher niemand, also geh mal nicht davon aus, daß es funktioniert.

Zitat:
Meine zweite Frage ist - da bin ich mir selbst nicht ganz sicher-: Wenn der Router (oder auch ein beliebig anderes Gerät wie zB ein iPhone) Probleme hat, sich ins UMTS-Netz einzubuchen, ob es dann überhaupt noch anrufbar ist.


es gibt da zwei Fälle die zu unterscheiden sind: Einbuchen im UMTS Netz und Internet-Verbindung ... Wenn das Einbuchen schon scheitert, dann ist das Gerät auch garantiert nicht anrufbar. Wenn das Gerät sich im UMTS einbucht, aber die Internet-Verbindung nicht zustande kommt, dann wäre es theoretisch anwählbar, aber s.o....

Gruß
Backslash
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ft2002



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 436
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2011 12:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

Die Mobilfunkkarten arbeiten für Telefonie über GSM (für älter User ist das noch ein Begriff Wink ) und UMTS für Internetsatendienste ueber EDGE und UMTS.

Nehmen wir das IPhone 3G = UMTS das E = für EDGE und der O = reine Telefonie über GSM.

Das ist also getrennt, der Ansatz mit der Einwahl wenn UMTS nicht vorhanden ist eigentlich nicht schlecht.

Es gibt von der Telekom die Web'n'walk Box4 die hat auch einen analog Anschluss dran, ich weis nicht ob Du da ein Modem dranhängen kannst ein Telefon für Sprache das funktioniert.
Du musst dann auch einen Tarif dafür haben um es nutzen zu können.

Fazit ; Daten für Internet und Telefonische Einwahl sind getrennt nutzbar ! Nur die leidige Sache mit der Einwahl um dann den Router neu zu starten oder ....
Das ist wohl so noch nicht gelöst im 1751

Mal als Idee für reines Neustarten wenn Internet weg,
Da hab ich mir in meinem 3850 in der Aktionstabelle eine Regel geschrieben die das automatich macht,

Gruß ... Cool
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stefanbunzel



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 593
Wohnort: Jauernick-Buschbach bei Görlitz

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2011 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Beitrag zu Neustarts von Geräten aus der Ferne:

Ich habe bei mir an kritischen Stellen solche einfachen schaltbaren GSM-Steckdosen gekauft (Preis knapp 100 Euro). Dort kann ich eine einfache Prepayd-Card einlegen und per SMS oder Anruf eine kurze Stromunterbrechung und somit "harten Kaltstart" auslösen. Damit erreiche auch bei meinem L-3050 mit UMTS-Card eine Neueinwahl, wenn diese aus manchmal einfach nicht nachvollziehbaren Gründen die Verbindung weg ist und auch nicht wieder von selbst aufgebaut wird.
Alternativ kann man somit auch das Gerät per SMS nur ein- oder ausschalten. Schöne Sache, um nur mal kurz per Web-Cam zu prüfen, ob zu Hause alles okay ist - ohne ständig die Geräte in Betrieb haben zu müssen und ggf. hohe Online-Kosten zu haben!

Vielleicht hilft der Vorschlag weiter?

Stefan

_________________
7100VPN, mehrfach: 1722, 1711, 1721, 1823, R800+, ES-2126, 1811, 322agn, 321agn, 315agn, 310agn, L-54dual, L-54a(g), PS-Option, 7011, 821, 3050, 3850, IL-2, IL-11
VDSL50, 5 x DSL-16.000, 2 x IPCop, Ipoque PRX-1100 / PRX-20
>370 Haushalte WLAN-DSL
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

 Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen