Das Profi-Forum für LANCOM-User
LANCOMs günstig bei Ebay ersteigern
LANCOM

 kabellänge externe antennen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sbE



Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich überlege mir eine indoor oder outdoor antenne für meinen 3550 zuzuelgen, um auch den außenbereich des grundstückes versorgen zu können. indoor oder outdoor ist eigentlich fast egal (so groß ist das grundstück nicht) - das problem ist die entfernung zwischen dem 3550 und dem installationsort der antenne. die antenne müsste nämlich auf genau die andere seite des hauses...das sind ca. 10 bis 13 meter. meine frage ist nun wie hoch der verlust durch die länge des kabels ist!? außerhalb des gebäudes sollte eine "halbwegs ordentlcihe" verbindung zu stande kommen - ich kann also mit einem gewissen verlust leben.

ich könnte mir zwar auch einen zweiten ap (repeater) anschaffen, allerdings gefällt mir aus kostengründen die antennenlösung wesentlich besser.
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Guest






Verfasst am: Nach oben

alf29
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 4500
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Kabel, die in bei diesen Längen eine 'erträgliche'
Dämpfung haben (d.h. Du verlierst auf dieser Länge
nur eine einstellige Zahl an dB), laufen bevorzugt
in der Kategorie 'Hydraulikschlauch' und sind
dementsprechend 'verlegefreundlich'. Je nachdem
um welche Ecken und durch wieviel Wände Du
mußt, kann ein zweiter AP, der per Ethernet oder
P2P angebunden wird, die deutlich einfachere
Lösung sein...

Gruß Alfred
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jirka
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

> ich überlege mir eine indoor oder outdoor antenne für meinen 3550 zuzuelgen

Wo hast du denn vor, diese anzuschließen? Alle an einem WLAN-Interface?

Ansonsten ist es so, wie Alfred schon schreibt, je geringer die Dämpfung je größer ist irgendwo der Durchmesser des Kabels. Das ist man schnell bei 10 mm oder auch 13 mm, oder noch mehr. Die technischen Daten (Dämpfung etc.) kann man beim Hersteller der Kabel meist ganz gut rausbekommen. Da liegt man dann irgendwo bei 0,5 dB pro Meter (bei 2,4 GHz). Da kann man sich dann auch gut mal 15 m erlauben. Die dünneren Kabel haben so eine Dämpfung von 0,8 bis 1,0 dB/m. Das wäre dann schon mit wirklich einschneidenden Verlusten verbunden.
Falls das Kabellegen also kein Problem darstellt, kannst du es ruhig durchführen. Etwas besseres Kabel ist aber übrigens auch nicht ganz billig ... Ach ja, und die Stecker müssen dann auch schon mit etwas Sorgfalt montiert werden, sonst bleiben die dB da hängen.

Eine etwas längere Antennenleitung zu einer optimal positionierten Antenne ist auf alle Fälle viel besser als 2 dicke Wände, die sonst vielleicht dazwischen wären.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
REPTILE



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 622

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

hi...

ne kabelempfehlung, Ecoflex15 hat auf 100m 16,3dB dämpfung bei 2,4Ghz
setzten wir ausschließlich ein....
Benutzer hat Status verstecktBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sbE



Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

ok, vielen dank erstmal. da sich der dachboden gerade im ausbau befindet, ist das verlegen eines antennenkabels erstmal kein problem.

ich habe kurz mal nach passendem kabel gestöbert und bin beim freebird wlan shop auf H155 low-loss-kabel gestossen. 1 meter kostet 1,36....allerdings geht das ganze nur bis 10. für größere entfernungen scheint dann h1000 (0,22 db/mr) besser zu sein, allerdings nur mit n-stecker/buchse, sodass man wieder einen adapter brauch - ich gehe mal davon aus das das geht!?!?

auf der anderen seite biete ja auch lancom selbst bis zu 9 m kabel an , dazu kommen noch ein paar meter durch das kabel der lancom-antenne selbst (z.b. die O-360ag). stelle ich mir das wie folgt richtig vor?

lcs3550 > 9m kabel > 3m kabel + O-360ag
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
REPTILE



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 622

BeitragVerfasst am: Fr 08 Jul, 2005 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

die kabel sind aber alle schlechter als das Eco15...

das H1001 hat 26,6db bei 100m.....

und das du N stecker brauchst ist ja wohl klar.... wie willst du an ein dickes kabel einen SMA stecker dran bekommen das geht nicht... adapter brauch man so oder so..... und soviel dämpfung haben die adapter nicht in bezug auf die kabel länge eines dünnen kabels....
Benutzer hat Status verstecktBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

 Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen