 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
Ben
Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mi 15 Feb, 2006 12:22 |
  |
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Routing und es wäre super, wenn mir hier vielleicht jemand einen heißen Tipp geben könnte.
Konstellation:
- LAN und DMZ (beides lokale IP-Adressbereiche) --> LANCOM-Router --> A-DSL (dynamisch) und Standleitung (mehrere öffentliche IP-Adressen)
So soll es irgendwann mal funktionieren:
- LAN geht über A-DSL-Verbindung ins Internet (kein Hexenwerk)
- DMZ geht über Standleitung raus (ebenfalls kein Hexenwerk)
- Mailserver in der DMZ soll über eine ganz bestimmt IP-Adresse der Standleitung rausgehen (hier hängts leider)
Frage:
Muss ich für jede einzelne IP-Adresse (öffentlich) unter Kommunikation --> Protokolle --> IP-Parameter hier einen separaten Eintrag vornehmen oder reicht die Netzwerkadresse mit entsprechender Subnetmask aus. Erfolgt die Zuordnung der gewünschten öffentlichen IP (intern-->extern) hierrüber oder über ein Masquarading?
Vielen Dank
Gruß
Ben |
|
|
   |
|
Guest
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
|
|
COMCARGRU
Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 976
Wohnort: Hessen
|
Verfasst am:
Do 16 Feb, 2006 11:10 |
  |
|
Wenn du für LAN und DMZ maskierst (also NAT), dann wird auch alles hinter den jeweiligen öffentlichen (WAN) IP Adressen des Routers abgesendet. Wenn diese IP nicht diejenige des Mailservers sein soll, dann kommst du aus meiner Sicht nicht darum herum, eine echte DMZ zu konfigurieren. Diese DMZ wäre dann nicht maskiert und dem Mailserver gibst du die entsprechende öffentliche IP Adresse.
Gruß
COMCARGRU |
_________________ Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet??? |
|
   |
|
Ben
Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mo 20 Feb, 2006 09:19 |
  |
|
Hmmm, im Zweifelsfall werde ich es wirklich so probieren, vielen Dank für die Antwort.
Gruß Ben |
|
|
   |
|
|
|
|
| |
|
|