 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
Speed1978
Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Mo 01 Feb, 2010 13:37 |
  |
|
Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger mit VPN/IPSec, habe schon einiges gelesen und mein Router 1711+ läuft inzwischen mit IPSec + XAUTH mit einem Testzugang. Bevor ich jetzt alle meine VPN Benutzer einrichte habe ich einige generelle Fragen.
Ist es sinnvoll für jeden Benutzer eine IKE-Identität einzurichten, wenn ich zusätzlich XAuth verwende? Das würde bedeuten dass ich eine Identität + eine XAuth Authorisierung pro Benutzer einrichten muss. Generell könnte ich auch nur eine Identität für alle Benutzer verwenden und die Benutzer via XAUTH mit unterschiedlichen Benutzernamen/Kennwörter authentifizieren!?
Kann mir da ein erfahrener Admin einen Tipp geben wir man es richtig macht!
Vielen Dank
Gruß Rainer |
|
|
   |
|
Guest
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
|
|
backslash
Moderator
Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 4467
Wohnort: Aachen
|
Verfasst am:
Mo 01 Feb, 2010 13:56 |
  |
|
Hi Speed1978
| Zitat:
|
|
Ist es sinnvoll für jeden Benutzer eine IKE-Identität einzurichten, wenn ich zusätzlich XAuth verwende?
|
das ist beim LANCOM die einzige Möglichkeit...
| Zitat:
|
|
Das würde bedeuten dass ich eine Identität + eine XAuth Authorisierung pro Benutzer einrichten muss.
|
genau...
| Zitat:
|
|
Generell könnte ich auch nur eine Identität für alle Benutzer verwenden und die Benutzer via XAUTH mit unterschiedlichen Benutzernamen/Kennwörter authentifizieren!?
|
So ist XAUTH zwar prinzipiell gedacht, nur ist das eine riesige Sicherheitslücke, weil sich jeder der den Gruppenkey kennt als Einwahlserver ausgeben und somit einen Man-In-The-Middle-Angriff durchführen und *alles* im Klartext mitlesen kann.
XAUTH ist im LANCOM nur reingekommen, weil der VPN-Client des iPhones leider nicht ohne arbeiten will. Und um die oben genannte Sicherheitslücke dabei gar nicht erst aufkommen zu lassen, benötigt im LANCOM jeder XAUTH-User auch eine eigene Identität (incl. eigenem preshared Key), d.h. die "Gruppenidentität" des XAUTH gibt es letzendlich im LANCOM nicht.
Gruß
Backslash |
|
|
   |
|
LoUiS
Site Admin

Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 3889
Wohnort: Aix la Chapelle
|
Verfasst am:
Mo 01 Feb, 2010 14:52 |
  |
|
Also kann man XAUTH IMHO auch direkt weglassen, mehr Sicherheit bekommt man dadurch nicht.
Ciao
LoUiS |
_________________
| Dr.House hat folgendes geschrieben:
|
Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
|
|
|
    |
|
|
|
|
| |
|
|