Das Profi-Forum für LANCOM-User
LANCOMs günstig bei Ebay ersteigern
LANCOM

 VPN parallel, redundant mit VRRP in gleiche Netze
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
crypticvision



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte gestern an einer Lösung gearbeitet, um einen Client in einem Netz, welches per VPN am Rechenzentrum angekoppelt ist, eine öffentliche IP zu verpassen bzw. diesen als exposed Host zu konfigurieren, was mir auch gelungen ist.

Ich stelle das mal dar:

Standleitung<->RZ Router<->VPN (über Standleitung)<->Filiale Router<->exposed Host

Ein Problem an der Sache ist, ist der Tunnel weg, weil z.B. der Router der Filiale ausfällt, dann muß ein Ersatzweg her. Dieser besteht auch in Form eines weiteren Internetzugangs in einem benachbarten Gebäude. Die Netze der beiden Gebäude sind mit WLAN verbunden. Als transparente Bridge. Es ist praktisch ein Netz.
Die Ausfallsicherheit des Internetzugangs ist schon jetzt gegeben, da beide Router in beiden Gebäuden via VRRP wechselseitig abgesichert sind.
Baue ich von beiden Routern jeweils eine VPN Verbindung ins RZ auf, könnte ich mir vorstellen, daß es zu Schleifen kommt. Aus Sicht des Hosts sollte es kein Problem sein, denn der hat ja sein virtuelles Gateway, aber aus Sicht des RZ könnte ich mir vorstellen, das nicht klar ist, welcher VPN Tunnel denn nun genutzt werden soll, um die Gegenseite zu erreichen, da beide Endpunkte im selben Netz liegen. Leider ist das eine Produktivumgebung, was heißt, das basteln ein Problem ist. Es wäre also schön, wenn jemand sowas ähnliches vielleicht schonmal gemacht hat und mir ein entsprechende Tipps geben könnte. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Ich möchte nur nicht den zweiten Tunnel etablieren und das Netz damit lahmlegen. Evtl. ist ja Spanning Tree ein Stichwort, nur hab ich da im Moment kaum Erfahrung damit und wer weiß, ob ich es überhaupt brauchen würde?
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Guest






Verfasst am: Nach oben

Dr.Einstein



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Mi 18 Mai, 2011 06:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo crypticvision,

auch wenn dein Beitrag schon etwas her ist:

Du hast ja bereits ein funktionierendes VRRP am Laufen. Ich würde einfach zusätzlich RIP-Routing in beiden Routern vor Ort aktivieren, den Tunnelaufbau vom Rechenzentrum aus starten und die Routing Tabelle auf konditional umstellen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
crypticvision



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi 18 Mai, 2011 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Den Aufbau der VPN Verbindung kann ich nicht vom RZ aus starten, da die beiden Filialen lediglich dynamische öffentliche IPs haben. Das wäre wieder nur Bastelei. Man darf auch nicht vergessen, daß das VRRP hier nur als absicherung gilt, falls einer der Internetzugänge ausfällt. Ansonsten geht da jedes Haus schon über seinen eigenen Anschluß, auch wenn im Lancom nur die virtuelle IP angesprochen wird.
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dr.Einstein



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Mi 18 Mai, 2011 09:28 Antworten mit ZitatNach oben

Also hast du zwei VRRP-Router in der VRRP Liste eingetragen, damit trotzdem jedes Haus ihre eigene Leitung primär nutzt ?

Das Ganze funktioniert dann immernoch über die RIP-Tabelle. Das mit den dynamischen, öffentlichen IP-Adressen könnte das Problem werden ...

Gruß Dr.Einstein
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
crypticvision



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi 18 Mai, 2011 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt!
Benutzer ist OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

 Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen