1821 maximale Sendeleistung [EINSTELLUNGEN]

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
terror4tec
Beiträge: 64
Registriert: 13 Jun 2005, 09:30
Wohnort: Absurdistan

1821 maximale Sendeleistung [EINSTELLUNGEN]

Beitrag von terror4tec »

liebe Gemeinde,
die Installation eines 1821ADSL WLAN Routers verlief suboptimal hinsichtlich der WLAN Reichweite bzw. Stabilität der Verbindung.

:!: Szenario:
Alte Villa (Kein Stahlbeton! ->Holzdecken). Der 1821 steht im Keller:
- Im Keller + EG = ausgezeichneter Empfang.
- 1.OG = guter Empfang
- 2.OG= Schlechter bis gar KEIN EMPFANG.

Wenn ich den 1821 per Ping (-t) aus dem 2.OG erreiche (4ms Antwortzeit) geht das unterschiedlich lange gut, wobei die Zeiten immer länger werden. (bis zu 450 ms) und dann Abbrechen. Es erfolgt die hässliche Anzeige Hardwarefehler. Ein Reconnect findet dan auch nicht mehr statt.

:idea: Energiesparfunktionen sind DEAKTIVIERT. Das Verhalten ist mit der Notebookeigenen INTEL WLAN-Karte ebenso zu beobachten, ALS AUCH MIT DER LANCOM AIRLANCER USB.PRO mit und ohne angeschlossener Antenne (+2,8 db) :cry: . Dieses Verhalten besteht bei 802.11g + 802.11a (ohne ex-Antenne).

:?: 1.FRAGE:
WIE muss der LANCOM eingestellt werden um die Antennen mal so richtig zum glühen zu bringen? Maximale Leistung ist gefragt :shock: - nix mit konform und harmlos -nur zum Testen -> ALSO NICHT ZUM DAUERBETRIEB! :roll:

:?: 2.FRAGE:
Ist etwas bekannt was WLAN-Funkwellen quasi "auffrist" (Schwingkreise, Dect-tel, etc) ?

:idea:
- TX-Burst = abgeschaltet,
- 108Mbit = abgeschaltet,
- Router mit Antennengewinnen = 0db belogen (real=+3db)
- Land= Deutschland

:?: 3.FRAGE
Bringt vieleicht die Ländereinstellung Afghanistan oder IRAK etwas...? Etwas mehr Temperament würde meinem 1821 ggf. helfen :twisted:

Bitte werft HF-KnowHow vom vom Himmel in mein leeres Hirn!
Danke :oops:
...kann man Administratoren eigentlich einen "guten ab-end" wünschen? ...
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

nix was du einstellen kannst bringt dir da was ... weil der rueckweg (von der Karte ja da sein muss) Zudem ist 100% bei 0db gewinnt das groesse was geht ... im 2,4ghz band.
Nimm eine andere Antenne(n) am AP.

Zu 2) nasse waende, metal geflaechte, so was in der art ... klar und traeger :)
Zuletzt geändert von langewiesche am 07 Mär 2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Das Funkmodul sendet im Normalfall bereits mit der maximalen Sendeleistung. Da ist eigentlich kein Spielraum mehr. Du kannst höchstens mal versuchen, die Antennen anders auszurichten. Am sinnvollsten wäre es aber, einen 2. AP im 2. OG aufzubauen und per Kabel an den Router zu hängen.
Benutzeravatar
terror4tec
Beiträge: 64
Registriert: 13 Jun 2005, 09:30
Wohnort: Absurdistan

Beitrag von terror4tec »

OK, Vielen Dank für die Antworten,

Kann ich auch im 1.OG einen billigst AP (weil vorhanden) von Netgear benutzen?

Also Connect wie folgt:

:idea: 2.OG-Client->per Wlan->AP1.OG->per WLAN->1821 im Keller

...der Ästhetikminister der frisch renovierten Villa dreht durch, wenn ich die HILTI auspacke um ein WLAN zu installieren, d.h. Keine Kabel vom Keller ins Haus!

:?: Welche Antenne würde evtl durchschlagenden Erfolg haben? Kann ich das im Vorfeld ausmessen?

Danke noch mal für den Brainshare!
...kann man Administratoren eigentlich einen "guten ab-end" wünschen? ...
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Ob Netgear in Zusammenspiel mit Lancom als Repeater tut, weiß ich nicht, das solltest du einfach ausprobieren. Wenn es aber um halbwegs brauche Übertragungsraten geht, ist eine Repeater-Lösung nicht wirklich zu gebrauchen.

Aber es wird in der Villa doch sicher irgendwo Kabelkanäle geben, so dass man nicht gleich alle Decken durchbohren muss.
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Beitrag von pat4fly »

Keine Ahnung, ob das bei Netgear geht, aber wenn Du nen Repeater suchst: Linksys-Teile können mit DD-WRT betrieben werden, das kann in der neuesten Version (V24) als Repeater arbeiten.

5 Minuten Einrichtungszeit - aber, wie schon gesagt, die Übertragungsraten sind natürlich nicht so doll.

Gruss
Pat
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Beitrag von Dilbert »

terror4tec hat geschrieben:...der Ästhetikminister der frisch renovierten Villa dreht durch, wenn ich die HILTI auspacke um ein WLAN zu installieren, d.h. Keine Kabel vom Keller ins Haus!
Hi!

Du kannst statt Kabel auch ein dLAN-Kit von devolo (sprich Netzwerk über Stromkabel) nehmen! Damit kann man problemlos mehrere Stockwerke überwinden. Du kannst dann im obersten Stock einen beliebigen AP aufstellen. Nur Mehrzellenbetrieb mit Roaming könnte mit dem NETGEAR ein Problem werden (habe da aber keine Erfahrungswerte).

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
molbrich
Beiträge: 66
Registriert: 18 Mai 2005, 22:23
Wohnort: Hess. Oldendorf

Beitrag von molbrich »

1. eine Funk Repeaterlösung wird mit Lancom oder auch anderen Herstellern (sofern man alle Hürden dazu umschifft) auch nicht viel erfolgreicher sein,
da auch der Repeater eine vernünftige Funkverbindung zum Router im Keller benötigt.

1b) Ausnahme zu 1) : man finde eine aussergewöhnliche Position im 2.OG, die tatsächlich eine gute Verbindung zum Router im Keller bietet. Dies wäre meiner Erfahrung nach nicht ausgeschlossen. Oft kann man dort aber nicht mit dem Laptop sitzen oder will beweglich sein.

2. Am besten ist jedoch die erstgenannte Lösung: einen bel. Accesspoint (Firma dann ja egal) per Kabel mit dem Lancom im Keller verbinden und diesen per Funk das 2. OG versorgen lassen. Gut wäre dabei, wenn man die Trennung der Kanäle beachtet, damit es in der Mitte nicht stört.
Diese Lösung hat logischerweise (da ohne Repeater) höhere Übertragungsraten. Aber man braucht ein Kabel...

3. Man könnte den Router statt im Keller in der Mitte aufstellen, wenn man das DSL Kabel dahin bekommt.

4. Man könnte am Router 2 Antennen per Splitter anschließen und die eine davon im 2.OG positionieren. Dann hat aber jede Antenne nur noch 50% Leistung.

Grüße Markus
Antworten