Beste indoor Antenne für Lancom 1781

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MaverikMS2001
Beiträge: 25
Registriert: 11 Jan 2006, 16:52

Beste indoor Antenne für Lancom 1781

Beitrag von MaverikMS2001 »

Hallo,

ich möchte bei mir im Büro mehrer Wlan Kameras aufstellen. Nun ist mein Lancom im Serverschrank verbaut und dieser schrimt das Wlan ganz schön ab. Was ist denn die beste Antenne für den 1781. Laut Lancom Seite wird nur eine einzige Antenne als agn ausgegeben, diese ist aber für dem Bau unter abehängten Decken. Meine nächste Frage wäre ob man auch Outdoor Antennen verwenden kann und wenn ja welche. Wichtig sind ja auch immer die Anschlüsse, da die Router ja SMA Anschlüsse haben und ide Outdoor Antennen meistens N Stecker.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,
Laut Lancom Seite wird nur eine einzige Antenne als agn ausgegeben
die Nomenklatur, die leider nicht ganz durchgängig verwendet wird, ist Folgende:

[I|O]-[D]$Zahl[a|g|n]

I = Indoor
O = Outdoor
D = (Polarisations-) Diversity
Zahl = ca. Öffnungswinkel
ag(n) = Frequenzbereich (a= 5GHz, g=2,5GHz)

Du suchst die Antennen mit dem "D", z.B. die O-80g. Leider schreibst Du nicht, welchen Öffnungswinkel Du benötigst. An rundstrahlenden Antennen gibt es in der Tat nur die bereits von Dir erwähnte I-D180agn, der Rest sind Sektorantennen.

Allen Antennen liegt das benötigte Zubehör für den Anschluß an die SMA-Steckverbinder der Router bzw. AccessPoints bei, Du kannst also ohne Einschränkung Outdoorantennen auch indoor benutzen.



Gruß,

Martin
MaverikMS2001
Beiträge: 25
Registriert: 11 Jan 2006, 16:52

Beitrag von MaverikMS2001 »

Danke für die SEHR Hilfreiche Antwort. Leider übersteigt der Öffnungswinkel meine kenntnisse über Wlan. Ich habe immer Wlan vermieden wo es nur Ging. Vom Grundsatz her würde ich gerne die Wohnung (250 m2) so weit wie möglich
abdecken können.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

Öffnungswinkel = Richtcharakteristik. Ist der Router in einem imaginären Viereck (Wohnung) in einer der vier Ecken platziert, so benötigt man zur gleichmäßigen Ausleuchtung des Vierecks optimalerweise eine Antenne mit 90° Öffnungswinkel. Ist der Router in der Mitte der Wohnung positioniert, eine Antenne mit gleichmäßiger Abstrahlung in alle Richtungen (360°). (Die Benennung der I-*180*, die nämlich -bezogen auf eine Etage eines mehrstöckigen Gebäudes- genau dieses macht, ist insofern auch nicht besonders gelungen.)

Möglicherweise reicht es aus, die Anschlüsse des Routers aus dem Netzwerkschrank mit einer RP-SMA auf RP-SMA -Verlängerung herauszuführen und außerhalb des abschirmenden Netzwerkschrankes die mitgelieferten Standard-Antennen anzubringen - wenn an diesem gebohrt werden darf :roll:



Gruß,

Martin
Antworten