Kabel f. 5GHz

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
coyote
Beiträge: 9
Registriert: 27 Feb 2007, 16:50

Kabel f. 5GHz

Beitrag von coyote »

Hallo,

wir haben hier seit längerer Zeit eine 5GHz-Strecke in Betrieb... mit mehr oder weniger großen Problemen (teilw. Totalausfälle).
Ich hab mir jetzt mal das Kabel angekuckt mit dem unsere Outdoor-AccessPoints mit den (Grid-)Antennen verbunden sind.
Nachdem ich hier schon etwas rumgelesen habe und hier [1] auf die Aussage gestoßen bin, daß man sehr dünnes Kabel doch meiden sollte, habe ich mal unsere Kabel inspiziert:
Das Kabel ist "nur" 3,5m lang aber es ist ein CFD200. Auf vielen Webseiten wird das allerdings als 2,4GHz-Kabel angepriesen...
Ist das bei diesen Längen dann egal oder könnte ein N- auf N-Ecoflex 15 mit einem N- auf reverse-SMA-Adapter (wie in [1] erwähnt) sehr viel Besserung bringen?
Danke.

Gruß,
Dieter

[1]: http://www.lancom-forum.de/ptopic,7698.html#7698
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

wir setzten nur Ecoflex-15 ein... haben letztens erst eine installation aufgebaut wo auf der einen seite ca. 20m kabel liegen... sind noch top werte...
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi Dieter!

Wir haben auch Ecoflex15 im Einsatz.
Allerdings bei 2,4 GHz.

Um deine Entscheidung leichter zumachen, hier eine Übersicht der Kabeltypen, die in Frage kommen mit entsprechenden Dämpfungswerten (auf 100m Kabellänge):
http://www.steckerprofi.com/kabeldat.htm
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Novblitz
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2005, 12:10

Beitrag von Novblitz »

Hallo,

Ecoflex, oder noch lieber Aircom sind auch meine bevorzugten Kabeltypen.
Bei kurzen Strecken, ist auch Aircell7 eine ganz passable Lösung wenn es etwas zierlicher sein soll. Mit diesem Kabeltyp kommt man aber bei 5 GHz schon an seine Einsatzgrenzen.

Beste Grüße.
Antworten