Richtantennen mit oder ohne Erdung / Blitzschutz?

Forum für Fragen zu AirLancer Extender Antennen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Richtantennen mit oder ohne Erdung / Blitzschutz?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Leute,
auch wenn in diesem Forum nicht sehr viele Themen sind, ich habe hier ein Problem beim Bau von Richtantennen im 2,4 GHz-Bereich:

Ich betreibe hier mehrere P2MP-Richtfunkstrecken. Bei der Erweiterung unseres "Bürgernetzes" stieg ich auf ein Dach und habe vorab den Empfang getestet. Also, Richtantenne in die Hand, L-54g und Notebook angeschlossen und: prima Signal. Toll! Danach Richtantenne am vorhandenen Antennemast (mit digitaler Astra-SAT-Schüssel und UKW-Antenne und Verbindung / Erdung zum Blitzableiter) montiert, grob ausgerichtet und wieder testweise angeschlossen - kein Signal!?!?

Das Spiel also mehrfach wiederholt - immer das gleiche Ergebnis: Richtantenne in der Hand - Prima / Antenne am Mast - nichts!

Dann die "coole" Idee: Massekontakt zwischen Antenne und Antennemast durch PVC-Rohr getrennt - wieder prima Signal.

So, nun meine Frage: Was ist die Ursache für das Empfangsproblem bei Massekontakt? Nach meiner Meinung, sollte die Masseverbindung (Blitzschutz) doch den Empfang eher verstärken?

Verurscht der SAT-Spiegel ein Störsignal? Wohl eher doch nicht, da ja jeweils (teure) geschirmte Kabel verwendet werden. Und außerdem sind das doch unterschiedliche Frequenzen.

Also, was könnte hier die Ursache des Empfangsproblems sein?

Über Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

das liegt wohl eher an der antenne...
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Reptile,
das sollte mich wundern, da ich diese bzw. baugleiche Antennen bereits mehrfach im Einsatz habe jedoch bisher nicht auf dieses Phänomen gestoßen bin.
Ich bitte also um weitere begründete Antworten.
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo,

Sind der L54 und die Sateinspeisung an verschiedenen Hausnetzen angeschlossen bzw. verteilt?
Dann könnte ein unterschiedliches Potential die Ursache sein.

Da würde ich mal den Elektriker deines Vertrauens zu Rate ziehen.

Auch wäre es möglich, dass durch das Sat-Kabel Störungen von anderen Teilnehmern auf die Schirmung einfliessen, wenn kein einheitliches Erdpotential vorhanden ist.

Ist die Antennen-Anlage direkt mit Blitzableiter an Erde (wie es sein soll), oder nur über die Hauselektrik am Erdpotential?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jens,
Der L-54 und SAT-Verteiler sind am selben Stromkreis. Änderung leider nicht möglich, da nicht mein Haus und im ausgebauten Dachgeschoss auch keine weiteren Stromkreise zur Verfügung stehen.

Der Antennenmast ist direkt mit dem äußeren Blitzableiter des Hauses verbunden. Der SAT-Verteiler ist auch mit dem Antennenmast mit einem Massekabel verbunden - eigentlich ja auch alles so okay.

Bei der Montage der Richtantenne hatte ich den Eindruck, dass ich immer einen leichten "Stromschlag" (leichtes Kribbeln) beim Berühren der UKW-Antenne bzw. des Antennenmastes bekommen hätte.

Doch das dürfte ja normalerweise bei angeschlossenem Blitzschutz gar nicht passieren! Mit Strom- oder Spannungsmessgerät haben wir auch nichts messen können.

Wie könnte man solche "Störsignale" ausfindig machen bzw. eleminieren?

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Steafn,
Bei der Montage der Richtantenne hatte ich den Eindruck, dass ich immer einen leichten "Stromschlag" (leichtes Kribbeln) beim Berühren der UKW-Antenne bzw. des Antennenmastes bekommen hätte.
Das hört sich nach klassischer Nullung http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung und unterschiedlichen Potentialen an.

Wie alt ist die Elektroinstallation im Haus?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von gunter22 »

Das "leichte" Kribbeln deutet nach meiner Meinung auf etwas anderes hin:

A. Leichter Lösungsansatz
Der Mast ist zwar "optisch" geerdet, aber elektrisch nicht oder nicht richtig. Eine Verbeserung kann man probieren ;)) oder aufwendig von einem Fachmann mit entsprechenden Gerät messen lassen.

B. Schwieriger Lösungsansatz
An einer Stelle ist ein Sat-Teilnehmer mit seiner SetTopBox an einer Steckdose, die nicht geerdet ist. Das sollte sich finden lassen.
Noch schwieriger wird es, wenn die Box gar keinen Anschluss für die Erde hat..... Dann werden (meist) kapazitive Spannungen in das System eingeleitet, die den LC stören. Manchmal hilft es, den Stecker der SetTopBox um 180° zu drehen.
Wenn das auch nicht hilft, dann muss man einen "zusätzlichen" Potentialausgleich installieren (Achtung: In Verbindung mit dem Blitzschutz gibt es da besondere Vorschriften, VDE 0185)... Aber ev. ist es einfacher, sukzessive alle SetTopBoxen abzuziehen und nacheinander wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann man die "defekte" Box leicht finden, wenn nicht wieder "alle" diesen Unsinn machen....

Alles in Allem ein großer Aufwand.


Ein geerdetes Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Antworten