1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Tychen »

Hi zusammen,

bei der Basisinstallation wird dem Router ja eine IP-Adresse vergeben. Kann ich, und wenn ja wo, dieser IP-Adresse eine andere MAC geben?

Hintergrund: Wir haben uns ein Zweitgerät als Cold-Standby angeschafft. Windows hat für sein Defaultgateway anscheinend eine Kombination aus IP- und MAC-Adresse hinterlegt. Wenn man nun den Router tauscht, der dann zwar die gleiche IP aber eine andere MAC-Adresse hat, fragt Windows ob es sich um einer Heim,- Firmen-, oder öffentliches Netzwerk handelt. Dies kann man nur beantworten, wenn man Admin ist, was nur die wenigsten User hier sind.

Grüße, Rainer
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von backslash »

Hi Tychen,
Kann ich, und wenn ja wo, dieser IP-Adresse eine andere MAC geben?
nein.
Hintergrund: Wir haben uns ein Zweitgerät als Cold-Standby angeschafft. Windows hat für sein Defaultgateway anscheinend eine Kombination aus IP- und MAC-Adresse hinterlegt. Wenn man nun den Router tauscht, der dann zwar die gleiche IP aber eine andere MAC-Adresse hat, fragt Windows ob es sich um einer Heim,- Firmen-, oder öffentliches Netzwerk handelt.
das wäre mir neu.. Wenn du die Windows Rechner so eingestellt hast, daß sie sich ihre Netzkonfiguration per DHCP beziehen, reicht ein ipconfig /renew auf der Kommandozeile aus und Windows arbeitet einfach weiter... Im schlimmsten Fall bootest du den Windowsrechner einfach mal...

Gruß
Backslash
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Tychen »

Hi backslash,
backslash hat geschrieben: 05 Sep 2018, 13:56
Hintergrund: Wir haben uns ein Zweitgerät als Cold-Standby angeschafft. Windows hat für sein Defaultgateway anscheinend eine Kombination aus IP- und MAC-Adresse hinterlegt. Wenn man nun den Router tauscht, der dann zwar die gleiche IP aber eine andere MAC-Adresse hat, fragt Windows ob es sich um einer Heim,- Firmen-, oder öffentliches Netzwerk handelt.
das wäre mir neu.. Wenn du die Windows Rechner so eingestellt hast, daß sie sich ihre Netzkonfiguration per DHCP beziehen, reicht ein ipconfig /renew auf der Kommandozeile aus und Windows arbeitet einfach weiter... Im schlimmsten Fall bootest du den Windowsrechner einfach mal...
Historisch bedingt haben die Rechner feste IP-Adressen. Das können wir auch nicht so schnell ändern, da es sich um mehr als 400 Rechner handelt.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Tychen,

dann bemühe bitte mal auf der Shell im Windows

Code: Alles auswählen

arp -?
arp -d
arp -s
Außerdem kann man in einer Domain mit Grupenrichtlinien unter Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbinungs-Statusanzeigen auch eingreifen in die Erkennung.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Tychen »

Die Rechner sind Wächter (Dr. Kaiser/Deepfreeze) geschützt und nicht in einer Domain.
Ein Löschen des Arpcaches bringt also nichts, weil beim nächsten Reboot wieder der alte Arp-Cache drin ist.

Wir ziehen die Rechner im Lauf des nächsten Jahres hinter einen Proxy und in eine Domain, dann isses dann egal.

Hatte halt nach einer Lösung gesucht, falls das Coldstandy-Gerät zum Einsatz kommen muss und das einfachste wäre gewesen, man hätte die MAC-Adresse auf den gleichen Wert setzen können wie beim aktuell im Einsatz befindlichen Gerät.

Gruß, Rainer
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Dr.Einstein »

Du könntest VRRP auf deinem Gerät aktivieren. Die VRRP Adresse stellt dein Default Gateway dar, als physikalische nimmst du irgendwas freies aus deinem Netzwerk. Die MAC Adresse der VRRP Router ID ist immer identisch, auch nach dem Routertausch.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,
backslash hat geschrieben: 05 Sep 2018, 13:56das wäre mir neu..
das ist aber so. Es sei denn, die Windows-PCs sind in einer Domäne. Da hilft dann auch kein Neustart von Windows, im Gegenteil, der macht es eher noch schlimmer, da dann gar nicht mehr die Abfragemaske kommt und das Unheil seinen Lauf nimmt. Bei kleineren Standorten ist das echt eine Katastrophe.
Aber Dr. Einstein hat ja eine Möglichkeit beschrieben, das Problem zu umgehen.

Viele Grüße,
Jirka
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: 1781 EF+ - MAC-Adresse ändern

Beitrag von Tychen »

Danke Euch. Das mit dem VRRP werde ich wohl irgendwann angehen ...

Grüße
Rainer
Antworten