1781 EF+ - Verfügbarkeitstest Loadbalancer

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

1781 EF+ - Verfügbarkeitstest Loadbalancer

Beitrag von Tychen »

Hi zusammen,

wird haben hier historisch bedingt folgendes Konstrukt: In verschiedenen Gebäudeteilen auf dem Geläande stehen Fritzboxen, die DSL + PPPoE mit den Providern handeln. Der Lancom wird als Loadbalancer betrieben und hat als Gegenstelle die Fritzboxen.

Nun hatten wir heute den Fall, dass eine Fritzbox zwar noch am Leben war, aber der PPPoE in einen Timeout gelaufen war. Ergebnis: Internet über den Loadbalancer ging fast gar nicht mehr.

Meine Vermutung ist (bitte korrigiert mich, wenn ich da völlig falsch liege), dass der Lancom schaut, ob die Gegenstelle per ICMP erreichbar ist und sendet dorthin weiter Traffic.
Ist das so? Falls ja: Wo muss ich drehen, dass der Lancom schaut, ob über einen DSL-Port tatsächlich http-Traffic möglich ist?

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ein Loadbalancer eine nicht oder fehlerhaft arbeitenden DSL-Port Gegenstelle (oder die entsprechen Fritzbox halt) aus dem Traffic ausklinkt.

Grüße
Rainer
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781 EF+ - Verfügbarkeitstest Loadbalancer

Beitrag von backslash »

Hi Tychen,
Meine Vermutung ist (bitte korrigiert mich, wenn ich da völlig falsch liege), dass der Lancom schaut, ob die Gegenstelle per ICMP erreichbar ist und sendet dorthin weiter Traffic. Ist das so?
Nein, das LANCOM prüft das erstmal nicht...
Wo muss ich drehen, dass der Lancom schaut, ob über einen DSL-Port tatsächlich http-Traffic möglich ist?
Wenn du das prüfen willst dann mußt du gezielt ein ICMP-Polling einrichten unter Kommunikation -> Protokolle -> Polling-Tabelle. Dort richtest du für jede Leitung des Loadbalancers ein Polling ein und gibst an, welche IP-Adressen angepingt werden sollen. Die Leitung gilt als Verfügbar, wenn eien Adresse antwortet...
Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ein Loadbalancer eine nicht oder fehlerhaft arbeitenden DSL-Port Gegenstelle (oder die entsprechen Fritzbox halt) aus dem Traffic ausklinkt.
Das macht er ja auch - nur muß er das auch mitbekommen...

Gruß
Backslash
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: 1781 EF+ - Verfügbarkeitstest Loadbalancer

Beitrag von Tychen »

Hi backslash,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe,
backslash hat geschrieben: 05 Sep 2018, 14:28
Wo muss ich drehen, dass der Lancom schaut, ob über einen DSL-Port tatsächlich http-Traffic möglich ist?
Wenn du das prüfen willst dann mußt du gezielt ein ICMP-Polling einrichten unter Kommunikation -> Protokolle -> Polling-Tabelle. Dort richtest du für jede Leitung des Loadbalancers ein Polling ein und gibst an, welche IP-Adressen angepingt werden sollen. Die Leitung gilt als Verfügbar, wenn eien Adresse antwortet...
ich hab mir mal die Doku hier (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 52266.html) durchgelesen.
Ich hab's jetzt so verstanden:

Ich kann für jede meiner 4 Fritzboxen (die ja die Gegenstellen sind) die im Loadbalancer bedient werden, jeweils 4 IP-Adressen (z.B. die von Hosts im Internet, z.B. ip von www.sun.de, ip von www.google.de, etc.) eintragen und der LANCOM prüft dann, ob über die entsprechende Fritzbox diese Hosts erreichbar sind.

Stimmt das so? Ich frag deswegen nochmal nach, weil die Doku von einem "Ping auf einen Router" spricht.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781 EF+ - Verfügbarkeitstest Loadbalancer

Beitrag von Jirka »

Korrekt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten