1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

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SEM
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1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

Beitrag von SEM »

Hallo zusammen,

wir haben an einem Standort einen 1781EF+ (aktuelle FW),
der als Router WAN-seitig über DHCPOE an einem Glasfasermodem angeschlossen ist
und als DHCP-Client seine Adressdaten mit einer 15min Leasetime zugewiesen bekommt.

Regelmäßig nach Ablauf der 15 minütigen DHCP-Leasetime kommt es zu einem Verbindungsabbruch
mit einer Dauer von ca.20 Sekunden. Dies lässt sich im Syslog des 1781EF+ auch gut nachvollziehen:

-------
2020-07-02 11:49:17;4;5;Successfully connected to peer INTERNET;
2020-07-02 11:49:17;4;5;DHCP: local IP address for INTERNET is x.x.x.x, gateway IP address is x.x.x.x;
2020-07-02 11:49:05;4;6;Disconnected from peer INTERNET: DHCP-Timeout;
^^^^^^^
DHCP-LeaseTime nach 15 minuten abgelaufen
vvvvvvv
2020-07-02 11:34:05;4;5;Successfully connected to peer INTERNET;
2020-07-02 11:34:05;4;5;DHCP: local IP address for INTERNET is x.x.x.x, gateway IP address is x.x.x.x;
2020-07-02 11:33:50;4;6;Disconnected from peer INTERNET: DHCP-Timeout;
^^^^^^^^
DHCP-LeaseTime nach 15 minuten abgelaufen
vvvvvvvv
2020-07-02 11:18:50;4;5;Successfully connected to peer INTERNET;
2020-07-02 11:18:50;4;5;DHCP: local IP address for INTERNET is x.x.x.x, gateway IP address is x.x.x.x;
2020-07-02 11:18:28;4;6;Disconnected from peer INTERNET: DHCP-Timeout;
-------
usw.
-------

Da wir anstelle des Lancom schonmal ein Windows-Notebook als DHCP-Client am Glasfasermodem angeschlossen haben
und es trotz der erhaltenen 15 minuten DHCP-Leasetime an dem Notebook nicht zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist,
wird das Problem wohl nicht am Provider, sondern eher an dem Lancom 1781EF+ liegen.

Obwohl der Lancom eigentlich immer die selben Adressdaten über DHCPOE zugewiesen bekommt,
hatte der Provider schon nach ein paar Minuten die Verbindung getrennt, als wir versucht haben
die Adressdaten mal statisch über IPOE im Lancom zu hinterlegen.

Hat vielleicht Jemand eine Idee,
was man in dieser Situation noch probieren könnte?
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

Beitrag von GrandDixence »

Der DHCP-Refresh funktioniert nicht zwischen dem LANCOM-Router internen DHCP-Client und dem DHCP-Server des ISP.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H ... Zuordnung)

Nach 15 Minuten läuft die Mietdauer der vom DHCP-Server ausgeliehenen, öffentlichen IPv4-Adresse ab (DHCP-Leasetime => DHCP-Timeout) und der LANCOM-Router muss die Netzwerkverbindung trennen (=> korrektes Verhalten gemäss RFC 2131).
https://tools.ietf.org/html/rfc2131

Weshalb der DHCP-Refresh nicht funktioniert, ist aus den oben stehenden Angaben leider nicht ersichtlich.
=> Mit dem entsprechenden (DHCP-)Trace und Wireshark den DHCP-Datenverkehr aufzeichnen und auswerten.
viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943#p99943

Solche Probleme entstehen häufig, wenn der Datenverkehr zwischen DHCP-Server und DHCP-Client über eine falsch konfigurierte Firewall abgewickelt wird. Dies ist aber bei einem defaultmässig konfigurierten LANCOM-Router mit einem LCOS aus dem Stable-Zweig (LCOS 10.32 RU <xy>) nicht der Fall?!

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box ... 2247#M5320

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box ... 8755#M4635
SEM
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2020, 12:56

Re: 1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

Beitrag von SEM »

Vielen Dank für die Antwort!
Habe wahrscheinlich schon die Ursache gefunden.
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Jirka
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Re: 1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

Beitrag von Jirka »

Und die wäre?
DanLo
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Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: 1781EF+ regelmäßige Verbindungsabbrüche aufgrund der Leasetime über DHCPOE

Beitrag von DanLo »

Jetzt bin ich auch neugierig.
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