1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Forum zur aktuellen LANCOM Router Serie: LANCOM 1781A, LANCOM 1781AW, LANCOM 1781EW, LANCOM 1781EF, LANCOM 1631E, LANCOM 831A und VPN Gateways: LC-9100 VPN, LC-7100 VPN, LC-8011 VPN, LC-7111 VPN und LC-7011 VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 219
Registriert: 19 Mär 2005, 00:21

1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von waldmeister24 » 05 Feb 2016, 10:35

Hallo,

bei einem Kunden läuft ein 1781EW+ mit All-IP-Option. Daran angeschlossen ist, mit zwischengeschaltetem NTBA, ein Gigaset SX810 ISDN mit 4 Mobilteilen. Wenn nun mit einem Mobilteil telefoniert wird und es kommt ein zweiter Anruf rein, ist dies kein Problem. Wenn man nun aber ein zweites Gespräch nach extern aufbauen möchte, erscheint im Display ein rotes X und "Nicht möglich".

Hat hier jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?


Grüße
waldmeister24

Dr.Einstein
Beiträge: 1878
Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von Dr.Einstein » 05 Feb 2016, 11:05

Hallo waldmeister24,

welcher Provider / welche Leitungsgeschwindigkeit?

Gruß Dr.Einstein

waldmeister24
Beiträge: 219
Registriert: 19 Mär 2005, 00:21

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von waldmeister24 » 05 Feb 2016, 12:06

Hallo,

sorry, ich wusste ja, daß ich Angaben vergessen habe...

Es handelt es ich um einen Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data S mit VDSL 50.


Grüße
waldmeister24

cpuprofi
Beiträge: 1100
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von cpuprofi » 05 Feb 2016, 12:11

Hallo waldmeister24,

ISDN-Tester an den Lancom hängen und testen ob dieses "Verhalten" auch dann auftritt. Wenn NICHT bei Gigaset eine Anfrage stellen.

Grüße
Cpuprofi

Dr.Einstein
Beiträge: 1878
Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von Dr.Einstein » 05 Feb 2016, 12:59

Rein vom bBuchgefühl würde ich auch eher auf das Gigaset SX810 tippen. Bei Anschlüssen <ADSL 3000 kann es schon sein, dass Profilseitig nicht mehr geht.

Wenn du kein anderen Testequipment besitzt, kannst du auf dem Lancom einen D-Channel Dump sehen. Du solltest an sich beim 2. Rufaufbauversuch das Setup/Connect (ACK) sehen können. Wenn nicht -> Gigaset

Gruß Dr.Einstein

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1625
Registriert: 12 Nov 2004, 17:04

Re: 1781EW+ mit All-IP-Option - nur ein ausgehendes Gespräch

Beitrag von MoinMoin » 05 Feb 2016, 14:23

Moin waldmeister24!

Du kannst einen D-Kanal-Trace machen und nachsehen, ob das LANCOM den Rufaufbau ablehnt, oder ob das Telefon es überhaupt nicht versucht.

Ciao, Georg

Antworten

Zurück zu „aktuelle LANCOM Router Serie“