1781VA-4G macht Leitung bei Cloud-Diensten zu

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

1781VA-4G macht Leitung bei Cloud-Diensten zu

Beitrag von thalternate »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meinen 1781VA-4G im Einsatz, der mir auch bei DSL-Ausfall über die LTE-Schnittstelle gute Dienste leistet.

In letzter Zeit erlebe ich folgende Seltsamkeit: Die Ping-Zeiten sind manchmal astronomisch hoch, 600 ms, teilweise 1200 ms.
Dann gibt es aber auch wieder Zeiten, wo es normale 20 ms sind. Es brechen dann selbst Radio-Streams ab und telefonieren wird unmöglich, eine Webseite aufzurufen zum Ratespiel.

Nun habe ich bei der Störungsstelle der Telekom nachgefragt, die Leitung sei in Ordnung. Der Techniker vor Ort hat auch mit seinem ARGUS keine CRC-Fehler feststellen können, ist auch der Meinung, die Leitung stimmt.

Der Lancom-Servier-Techniker hat mir nun eine All-IP-Option eingerichtet, was das Telefon schon mal wieder größtenteils brauchbar macht.
Die Prozessorlast ist übrigens selten über 5%.

Nun bin ich auf Anraten des Servicetechnikers mal den Wolkendiensten hinterher. Ich verwende Backblaze und Dropbox. Dort sind die EInstellung in beiden Fällen auf den Empfohlenen "automatisch", was laut Hilfe ein Überfluten der Leitung verhindern sollte, zumal die 50/10 MBit/s-Leitung eigentlich dick genug sein sollte. Wenn mal eine 3 GB-Datei dazu kommt, wird diese halt in beide Dienste hochgeladen. Dann steigt die Ping-Zeit auch deutlich an. Diesen Zusammenhang sehe ich zwar nun, so recht glauben mag ich das noch nicht.

Nun ist meine Frage, ob man vielleicht im Lancom für Backblaze und Dropbox für den ganzen Standort so eine Maximalbenutzung der Leitung einstellen kann, dass unabhängig davon, ob das ein, zwei drei oder hundert Rechner benutzen würden, die Leitung nie so gesättigt wäre, dass Radiostreams und Telefonanrufe nicht mehr durchkommen.

Das wäre meine eigentliche Frage, ob vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem das schon mal angegangen ist, solche Dienste einzunorden. Oder vielleicht ist das Problem nach dieser Beschreibung ja auch an einer anderen Stelle zu suchen (und zu beheben)? Daran wäre ich natürlich auch interessiert.

Ich freue mich auf Ideen.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Antworten