1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von Dr.Einstein »

Kommt halt auf deine Konfiguration an.

Code: Alles auswählen

cd /Setup/WAN/VLANs/Provider-List
tab Provider VLAN-IDs
add "*@t-online.de" "7"
add "*@t-online-com.de" "7"
add "*@setup.t-online.de" "7"
add "*@protect-n-adsl.net" "7"
add "*@online.de" "7"
add "*@ver.sul.t-online.de" "7"
cd /
Wenn das so drin steht, hatte ich bis jetzt eine 100% Quote..

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von fildercom »

Dr.Einstein hat geschrieben: 09 Nov 2018, 22:44 Kommt halt auf deine Konfiguration an.

(...)

Wenn das so drin steht, hatte ich bis jetzt eine 100% Quote..
Es steht genau so drin:
Bild

Trotzdem hatte es nicht geklappt. Das ist jedoch weniger schlimm, als das aktuelle VoIP-Problem aus dem anderen Thread, da die VLAN-ID nachzuarbeiten in wenigen Sekunden erledigt ist.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von Dariusz »

OK, also:

- nachschauen welche VLAN-ID der Assistent vergeben hat und sonst von 7 auf 0 (oder umgekehrt) ändern
- traces machen

In der Zwischenzeit habe ich "easy login" in DTAGs Kundenportal deaktiviert und Router neustarten lassen. Es hat leider nicht geholfen.

Kann ich eigentlich zwei ALL-IP Verbindungen einrichten, mit selben Zugangsdaten, aber unterschiedlichen VLAN-IDs? Theorethisch sollte danach vor Ort zumindest eine davon aufgebaut werden? Habe etwas Angst, dass sich die aktuellen Probleme bei weiteren Umstellungen wiederholen.

Falls ihr sonst noch Vorschläge bei Verbindungsproblemen nach einer ALL-IP Umstellung habt, dann bitte melden. Danke! :M
Benutzeravatar
Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von Dariusz »

OK, habe die Fehlerursache wohl gefunden.

Es sind keine normalen, sondern DSL RAM Anschlüsse.

Diese müssen wohl als VDSL (in ADSL Modus) eingerichtet werden.

Morgen erfahre ich, ob es die Lösung ist. 8)
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von fildercom »

Dariusz hat geschrieben: 12 Nov 2018, 10:18Es sind keine normalen, sondern DSL RAM Anschlüsse.
Die aktuellen Linecards der Telekom unterstützen alle Annex J und damit sind es _immer_ RAM-Anschlüsse, die festen Bandbreiten von ADSL1/Annex B gibt es fast nicht mehr. Diese werden nur noch sehr sehr selten geschaltet und meist einige Zeit später auf neuere Linecards nach Annex J umgeschaltet.

Ich bin mir daher nicht sicher, welche "Lösung" du damit meinst.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Re: 1781VA: ALL-IP Umstellung und BNG

Beitrag von Dariusz »

fildercom hat geschrieben: 12 Nov 2018, 20:31
Ich bin mir daher nicht sicher, welche "Lösung" du damit meinst.
Als Lösung hat sich heute die Neukonfiguration der Leitung (als VDSL in ADSL Modus) herausgestellt.
Die zuerst eingestellte VDSL Konfig habe ich zusätzlich gelassen, falls die Leitung in der Zukunft von der DTAG umgestellt werden sollte.

Bis jetzt habe ich 7 von 8 Leitungen erfolgreich umgestellt. Vielen Dank für Eure Ratschläge! :M Knapp über 90 sind noch vor mir :roll:
Antworten