1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

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fildercom
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

cpuprofi hat geschrieben: 04 Jun 2020, 15:19 Somit scheint das ein BUG zu sein, auf den Fildercom gestoßen ist.
Danke cpuprofi für deine Hilfe! Ich kann das bestätigen: Nachdem ich die Firewall-Regel angelegt habe, erscheinen im Log trotzdem noch die IDS-Meldungen mit der Zieladresse 0.0.0.0 und der Paketverlust ist auch noch da. Und jetzt habe ich beim 1900EF inzwischen auch ständig leichten Paketverlust, allerdings momentan noch weniger als beim 1781VA:
monitoring.PNG
Wie soll ich mit dem Bug jetzt vorgehen? Einen Support-Fall aufmachen und welche Traces gleich mit anhängen? Oder warten, bis der Supporter mir eine Trace-Config vorschlägt?

Gruß und danke
fildercom.
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Jirka
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben: 04 Jun 2020, 08:17So sollte es doch klappen? Einzig beim Ziel bin ich mir unsicher, es soll ja keine Station im LAN sein, sondern der Router selbst. Ist das dann mit "Gegenstelle" "TELEKOM" richtig, oder muss hier 127.0.0.1 rein oder ganz was anderes?
nein, da klappt gar nichts, die Regel kannst Du löschen, da sie nichts bewirkt. Die Firewall ist bei IPv4 nur für Geräte hinter dem LANCOM, wie Du ja schon fast richtig erkannt hast (am Ziel). Und das Ping erlauben wird, wie Backslash bestimmt schon etliche Male geschrieben hat, unter Konfiguration -> Firewall/QoS -> Allgemein -> Ping blockieren eingestellt.

Ansonsten interessant mit der 0.0.0.0.

Viele Grüße,
Jirka
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fildercom
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

Jirka hat geschrieben: 04 Jun 2020, 23:05 nein, da klappt gar nichts, die Regel kannst Du löschen, da sie nichts bewirkt.
Hallo Jirka,

danke, das kann ich so bestätigen. Die Regel hatte ich einmal mit Ziel "Gegenstelle: TELEKOM" und einmal mit Ziel "IP-Adresse: 0.0.0.0" drin und es genau 0 bewirkt. Die verweigerten ICMP-Pakete sind weiterhin da und der Paketverlust im Schaubild auch.

Ich habe jetzt einen Support-Fall aufgemacht (LCSUP-65161) und sende mal vorläufig nur die SPF-Dateien und einen Screenshot vom Schaubild. Der Bearbeiter soll mir dann sagen, welche Traces er haben will. Da ich leider nur normalen Endkunden-Support "genieße", wird das wohl ohne Anstoßen von jemandem Internem dann einige Wochen dauern, bis sich den Bug jemand ansehen wird...

Viele Grüße
fildercom.
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von backslash »

hi cpuprofi/fildercom

das ist erstmal kein Problem des IDS...

Irgendwer scheint da die Ziel-Adresse im Paket überschrieben zu haben. Im VDSL-Data-Trace steht sie noch korrekt (79.192.82.148), im Trace des IDS steht da 0.0.0.0 - auch in der Mail ist zu sehen, daß da überall 0-Bytes stehen. Das IDS verweirft das Paket also korrekterweise.

Wer die Nullen da reingeschrieben hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Backslash
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Backslash,
backslash hat geschrieben: 08 Jun 2020, 11:59 Wer die Nullen da reingeschrieben hat, kann ich allerdings nicht sagen.
aber Du mußt mir schon zustimmen, dass da das LCOS Mist baut.

Wie könnte man dieses denn (durch Trace) weiter eingrenzen?

Grüße
Cpuprofi
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fildercom
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben: 08 Jun 2020, 11:59 Irgendwer scheint da die Ziel-Adresse im Paket überschrieben zu haben. Im VDSL-Data-Trace steht sie noch korrekt (79.192.82.148), im Trace des IDS steht da 0.0.0.0 - auch in der Mail ist zu sehen, daß da überall 0-Bytes stehen. Das IDS verweirft das Paket also korrekterweise.

Wer die Nullen da reingeschrieben hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Vielen Dank backslash!

Nun würde ich zu gerne wissen, wo/warum das passiert und infolgedessen ob man diesen Bug beheben kann. Wie weiter oben geschrieben habe ich einen Support-Fall dazu erstellt und werde auch die gewünschten Traces liefern, damit man der Sache auf den Grund gehen kann. Allerdings hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet. Dauert das aktuell noch immer 6-8 Wochen bis neue Support-Fälle zugewiesen und bearbeitet werden?
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von backslash »

Hi fildercom,

zu Support-Reaktionszeiten kann ich nichts sagen... aber 6-8 Wochen halte ich doch für extrem übertreiben.
Oder meinst du die Zeit, die vergeht, bis es eine gefixte Firmware gibt?
Das hängt davon ab, wie kritisch das Problem ist und wei viele Ressourcen (sprich Entwickler) überhaupt verfügbar sind. Ein Paketverlust hin und wieder könnte da eine recht niedrige Priorität bekommen...

Gruß
Backslash
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fildercom
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben: 09 Jun 2020, 11:06 aber 6-8 Wochen halte ich doch für extrem übertreiben.
Also letztes Jahr dauerte es einmal ganze 2 Monate, bis sich jemand gemeldet hat (im Endkunden-Support). Aber ich hoffe dieses Mal auf eine schnellere Antwort. Auf jeden Fall werde ich hier berichten...
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben: 09 Jun 2020, 11:06 zu Support-Reaktionszeiten kann ich nichts sagen...
Das kam gerade vom "Auto User" herein:
Im technischen Support für Endkunden kommt es zu längeren Wartezeiten, da wir die Support-Anfragen unserer Fachhandelspartner bevorzugt behandeln.
Die Bevorzugung mag schon richtig sein, allerdings sollte man die Endkunden auch nicht zu lange warten lassen.
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

ich habe mal für Dich zu diesem Thema (weil es mich ja auch interessiert) einen Händler-Support-Fall eröffnet. Damit sollte Dein Anliegen (zumindest thematisch) dann auch schneller durch den Lancom-Support bearbeitet werden.

Viele Grüße
Cpuprofi
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von fildercom »

cpuprofi hat geschrieben: 11 Jun 2020, 11:45 ich habe mal für Dich zu diesem Thema (weil es mich ja auch interessiert) einen Händler-Support-Fall eröffnet. Damit sollte Dein Anliegen (zumindest thematisch) dann auch schneller durch den Lancom-Support bearbeitet werden.
Hallo cpuprofi,

das ist super, vielen herzlichen Dank dafür! Falls du meine Support-Fall-Nummer noch nicht mit im Fall hinterlegt hast, darfst du das gerne machen, ich gebe dir dafür das Einverständnis: LCSUP-65161.

Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen (Feier-)Tag (an alle, die heute Fronleichnam haben)
fildercom.
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

der Lancom Support hat sich heute bei mir gemeldet. Dein Support Fall wird geschlossen und es läuft jetzt alles über meinen Handler Support Fall weiter. Lies mal bitte Deine PN für das weitere Vorgehen.

Grüße
Cpuprofi
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

Lancom hat den Fehler wohl gefunden. Ich habe gestern eine LCOS Version für den 1781VA erhalten und damit sind keine "roten Spikes" mehr oben im "Broadband Quality Monitor" zu sehen. Einen passenden Trace zur Überprüfung habe ich aber noch nicht machen können.

Grüße
Cpuprofi
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Fildercom,

Lancom hat (nach Nachfrage) nun auch die Fehlerursache genannt:
Die Maskierung des Routers hat zum Einen die Länge von ICMP-Paketen nicht korrekt geprüft und zum Anderen das einkommende Echo-Request wie eine ICMP-Fehlermeldung behandelt.
Grüße
Cpuprofi
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Re: 1781VA mit Paketverlust an xDSL-Anschlüssen der Telekom

Beitrag von Jirka »

Das ist aber ganz schön allgemein ausgedrückt dafür, dass ja eben nur einige oder mitunter Echo-Requests nicht beantwortet wurden. Ebenfalls wurden keine Angaben gemacht, seit wann und in welcher Situation dieses Fehlverhalten auftritt.

Viele Grüße,
Jirka
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