1781VA und M-Net, DS-Lite

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wees354
Beiträge: 11
Registriert: 09 Apr 2015, 10:46

1781VA und M-Net, DS-Lite

Beitrag von wees354 »

Liebes Forum,

vorangestellt, ich bin kein Lancom / Netzwerkprofi, eher ein engagierter, interessierter Anwender.

Ich betreibe seit langem ein Netzwerk, basierend auf dem 1781VA, mit 5 AP's (151, 322agn) und All-IP Option (Telekom) ohne größere Probleme.
LCOS ist jeweils auf dem aktuellen Stand.

Nun stehe ich ab Jan. 2019 vor einem Wechsel von der Telekom zu M-Net aus Datenraten-Gründen in meinem Ort.
Natürlich informiere ich mich vorab und stoße aktuell auf Berichte über Probleme bei DS-Lite Anschlüssen (IPv6-IPv4, NAT etc.) im Allgemeinen, leider keine Info über Lancom / M-Net Funktionalität. M-Net hüllt sich in Schweigen.

Falls möglich, seid Ihr bitte so freundlich und teilt mir mit, ob Besonderheiten in der dann neuen Konfiguration berücksichtigt werden müssen?
Ich denke da an DS-Lite und SIP bei der All-IP Option im speziellen...
Oder ist das problemlos einzurichten?

Netzzugang von außen wird (noch) nicht benötigt und ist momentan abgeschottet.

Ich freue mich auf jede Info von euch und bedanke mich bereits vorab recht herzlich.
Antworten