1781VA: VoiIP-Probleme und Webschnittstelle gesperrt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

1781VA: VoiIP-Probleme und Webschnittstelle gesperrt

Beitrag von Werniman »

Hallo!
Ich habe 2 kleine Probleme mit einem Lancom 1781 VA. Vielleicht mal von Anfang an:

Wir nutzen in einer Außenstelle den o.g. Router. Dahinter hängt als Telefonanlage ein Cisco BCS 540, an welchen die Telefone im Haus angeschlossen sind. Lancom und Cisco sind mit 2 Kabel miteinander verbunden: LAN-Anschluß am 1781=>Expansion-Port des Cisco. Und zusätzlich sind die Geräte zwischen den jeweiligen ISDN-Ports verbunden.
Nun wurden wir vor knapp 4 Wochen von ISDN auf All-IP umgestellt (die o.g. Verkabelung ist die nach der Umstellung). Mit dem Ergebnis,dass die User weder angerufen werden konnten,noch raustelefonieren konnten, es kam immer die Rückmeldung, dass die Rufnummer nicht zu erreichen sei. Das konnten wir beheben, indem wir im Telekom-Telefoniecenter den ganzen überflüssigen Kram abschalteten, der da standardmäßig aktiviert ist (Rufumleitung der Telekom usw). Ergebnis: die User können wieder telefonieren.

Das Problem: die Einrichtung einer Rufumleitung über die Telefonanlage funktioniert noch immer nicht (funktionierte vorher mit ISDN problemlos, außer der Verkabelung wurde auch nix daran geändert). Bisher hat die Anlage die Rufumleitung immer mit beiden ISDN-Kanälen gearbeitet (d.h. ein eingehendes Gespräch wurde bei aktivierter Rufumleitung auf Kanal A empfangen und auf Kanal B an die Zielrufnummer weiterverbunden). Seit der Umstellung auf AllIP scheint es aber nicht mehr möglich zu sein, quasi 2 "Amtsleitungen" gleichzeitig zu nutzen, was für eine Rufumleitung aber nötig ist. Der Anrufer kriegt dann immer nur die Meldung, dass die Rufnummer nicht erreichbar sei. Weiterleitungen z.B. an interne Rufnummern klappen hingegen problemlos. Interssanterweise funktioniert gleichzeitiges externes Telefonieren von unterschiedlichen Nebenstellen problemlos.

Gestern habe ich nun mit einem Telekom-Techniker gesprochen, der selbst remote am Router rumgebastelt hat. Nach seinen Aussagen konnte er bei einem ankommenden Gespräch zwar sehen,dass der Router drauf reagiert, aber nicht, daß eine Verbindung nach draußen aufgebaut wird, was bei einer Rufweiterleitung auf externe Nummern ja normal wäre. Kann mir jemand sagen, ob das am Lancom liegt und wenn ja, was ich einstellen muss, damit die Rufweiterleitung wieder funktioniert ? Leider hab ich auf die Cisco-Telefonanlage keinen Zugriff,da das nur mit einer Cisco-eigenen Software funktioniert, die Cisco einfach nicht rausrücken will.

Und Problem Nummer 2: Der Telekom-Techniker hat -wie ich das am Telefon mitgekriegt habe- wohl was an den Zugriffsrechten auf die Weboberfläche des Lancom geändert (HTTP/HTTPS-Zugriff aus dem Internet gesperrt o.ä.). Mit dem Ergebnis,dass ich jetzt weder über die Lancom-Cloud noch über Lanconfig oder gar via Browser remote auf die Weboberfläche zugreifen kann (lanconfig zeigt mir dann "Zugriff verweigert). Selbst das VLAN, welches zwischen meinem derzeitigen Standort und dem Netz des Routerstandorts existiert, berechtigt mich nicht zum Zugriff. D.h. ich werde wohl zum Routerstandort hinlaufen dürfen und mit vor Ort auf die Weboberfläche aufschalten und den Zugriff wieder erlauben.
Aber kann mir auf die schnelle einer sagen, wo ich die entsprechenden Optionen finde,um den Zugriff wieder zu aktivieren ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA: VoiIP-Probleme und Webschnittstelle gesperrt

Beitrag von Jirka »

Eine Anrufweiterleitung kannst Du im LANCOM machen oder "im Amt". In beiden Fällen läuft die Aktivierung der Anrufweiterleitung aber anders als vorher (d. h. also nicht mehr über das Funktionale Protokoll). Das ist aber alles dokumentiert, teilweise hier auch im Forum (z. B. hier lancom-systems-voip-router-f42/rufweite ... tml#p78222).

Zur HTTP(S)-Geschichte: Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffseinstellungen -> Konfigurations-Zugriffs-Wege -> Zugriffs-Rechte -> Von einer WAN-Schnittstelle...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781VA: VoiIP-Probleme und Webschnittstelle gesperrt

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

vielleicht hat der Telekom-Techniker auch die Ports geändert?
Das wird i.d.R. nur für HTTPS und SSH gemacht, also müsstest du - wenn du HTTP in LANconfig aktivierst - vom lokalen Netz weiterhin über Port 80 auf den Router kommen.

Gruß hyperjojo
Werniman
Beiträge: 46
Registriert: 06 Jul 2018, 07:36

Re: 1781VA: VoiIP-Probleme und Webschnittstelle gesperrt

Beitrag von Werniman »

Habs wieder geändert, er hatte tatsächlich den Zugang zum Webinterface über die WAN-Schnittstelle deaktiviert. Leider interpretiert der Router selbst Zugrifssversuche über das VLAn als Zugriff über WAN (streng genommen ist es ja auch einer). Gottseidank sind die beiden Firmenstandorte nur 1km auseinander, so konnte ich das vor Ort vornehmen.
Antworten