1781VA VPN-Zugriff mit Lancom Advanced Client

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NixVerstehen
Beiträge: 1
Registriert: 26 Nov 2018, 09:12

1781VA VPN-Zugriff mit Lancom Advanced Client

Beitrag von NixVerstehen »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von zuhause auf unseren Router 1781VA im Büro. Folgendes Szenario ist vorhanden:

Auf dem Router ist ein untagged VLAN1 mit 172.16.1.0/24. Der Router selbst hat 172.16.1.1. Per VPN verbinde ich meinen Rechner zuhause
über die statische IP 172.16.1.200. Die dem Router im Büro nachgelagerten Switches haben 172.16.1.2, 172.16.1.3 und 172.16.1.4 mit
diversen identisch auf den Switches angelegten VLANs.

Außerdem ist auf dem Router sowie auf den Switches ein VLAN100 mit 172.16.100.0/24 angelegt, das aus dem LAN als Default-Route ins Internet führt.
Der erste Switch nach dem Router ist ein L3, alle dem L3-Switch nachgelagerten sind L2. Routing auf dem L3 ist aktiviert. Auf dem Router sind auch die statischen Rückrouten in die diversen VLANs angelegt, die alle zum L3-Switch führen.

Nun komme ich von zuhause per VPN-Client perfekt auf den Router sowie auf den L3-Switch und alle nachgelagerten Switches, aber eben nur in diesem VLAN1. Im VLAN100 komme ich nur bis zum Router 172.16.100.1, aber nicht weiter.
Split-Tunneling auf dem Client habe ich entsprechend eingerichtet. Ich vermute meinen Fehler im Bereich Firewall oder Routing-Regel auf dem 1781VA.

Hat jemand eine Idee, wie ich per VPN auch in meine anderen VLANs komme? Vorab vielen Dank.


Gruß NV
Antworten