1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von onel01 »

Guten Abend, der Router funktioniert mit Internet/IPTV und das Telefonieren, auch das Sperren von Rufnummern ist angelegt.
Was ich aber gerne wissen möchte, wie bringe ich das Gerät dazu das ich mit der Rufnummer 02 Raus telefoniere und mit der Rufnummer 01 eingehende annehmen kann, da Rufnummer 02 beim Anrufen das besetzt Zeichen geben soll. ( Verhindert Werbeanrufe :D )

Analog Telefon an Analog 2 eingerichtet.

Danke für die Hilfe
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von fildercom »

Hallo Thomas,

das kannst du im VCM selbst bestimmen.

Eine umfangreiche Anleitung der ganzen Funktionen gibt es auch: https://www.lancom-systems.de/download/ ... oIP_DE.pdf

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: 1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von onel01 »

Guten Abend, das Telefonieren funktioniert nun nach dem Einrichten. Einziges Makel, es kommt kein Besetztzeichen beim Anruf auf 02!
Wo bzw. was muss da angelegt werden?

Danke onel01
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: 1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von onel01 »

@fildercom, Danke für deinen Hinweis zum Dokument.

Eigenartiger weiße haben die Einstellungen bis gestern Funktioniert, dann habe ich eine Information erhalten das wir nicht erreichbar sind.
Test: es ist die 01 nicht erreichbar, aber dafür die 02 (02 hat aber den Eintrag: Ablehnen?)
Edit: 01 und 02 sind beide erreichbar, aber die 02 soll wie hinterlegt nicht erreichbar sein? :idea:
Telefon Call Einstellung 1.jpg
Könnte vielleicht jemand mir das nochmal Erklären, warum es nicht mehr Funktioniert?
SIP-Leitung 01 _ 02 sehen.jpg
Danke für die Hilfe7Hinweis zu meinem Fehler
Grüße und schöne Weihnachten, bei uns klingelt es/nicht :L)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von Jirka »

Hallo,

die erste Call-Route ist so nicht richtig (-> löschen oder das, was bei "Gerufene Domäne" steht bei "Quell-Leitung" angeben) und die zweite taugt auch nicht viel. Wenn man in Deutschland Gespräche in die Handynetze fachgerecht verbieten will, braucht man 5 Einträge (siehe Rufnummerplan der Bundesnetzagentur), mind. jedoch 3 (015#, 016#, 017#; dann verbietet man e-Message Funkruf aber auch gleich, vielleicht ist das aber auch gewünscht).
Wenn man auf einer SIP-Leitung nicht erreichbar sein will, dann deaktiviert man diese. Wenn man solchen nicht regelgerechten Quatsch macht (für Notrufe unzulässig), über eine Rufnummer rausrufen zu wollen und über eine andere erreichbar zu sein, verhindert man höchstens die Rückrufbarkeit, aber keine Werbeanrufe. Aber wenn man das so machen will, dann muss man entweder keinen oder einen nicht existierenden Benutzer zuordnen, oder man ordnet eine Rufnummer zu, die sowieso rejectet wird (z. B. hier 09001 (die Quell-Leitung muss in der 0900#-Call-Route dann aber noch raus, die gehört in eine derartige Sperr-Route aus Sicherheitsgründen aber auch nicht rein)) und schon ist die Sache erledigt. Alternativ die obige korrigierte Call-Route, aber dann hat man eine Call-Route mehr (was in diesem Fall sicher nicht so relevant ist, in anderen Konfigs aber schon).

Viele Grüße,
Jirka
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: 1783VAW - Ausgehende und Ankommende Rufnummern steuern

Beitrag von onel01 »

Danke für deine Nachtschicht Informationen, damit hast Du mir geholfen und die Unmöglichen Anrufe von System Telefonanlagen usw. abgeschaltet.
Bleibt Nur die Frage, habe ich mit der Einstellung auch das Besetztzeichen zur Information entfernt?
die erste Call-Route ist so nicht richtig (-> löschen oder das, was bei "Gerufene Domäne" steht bei "Quell-Leitung" angeben)
Danke
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Antworten