1783VAW sehr langsam

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

1783VAW sehr langsam

Beitrag von thalternate »

Vielleicht ist das ja mit diesem Problem verwandt, trotzdem will ich es lieber getrennt nennen, weil es ggf. getrennt davon zu lösen sein könnte:

Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich das Gefühl habe, meine Leitung nicht voll ausfahren zu können. Der Connect ist auf 100/36 Mbit/s in der Regel, aber wenn ich auf Speedtest.net messe (egal, ob per WLAN direkt am AP oder per LAN-Kabel direkt am Lancom), komme ich meist auf nur um die 40 MBit/s down und ca 20 Mbit/s up. Im LANmonitor ist in der Zeit auch nichts weiter am Laufen, dass die Leitung zu wäre. Alles ruhig.

Wenn ich stattdessen eine Fritzbox 7580 anschließe, habe ich volle 102 MBit/s down und 38 Mbit/s up. Ohne Pause. Der Ping ist auf 8 ms.
In meinem Lancom ist der Ping selten unter 20ms. Das wundert mich, da hätte ich Lancom allgemein mehr zugetraut als AVM.
Als ich neulich meinen Wagen in der Werkstatt hatte und da wartete, hatte das Gäste-WLAN einen Ping von 3 ms. Wo kriegt man denn sowas her?

Meine Hauptfrage ist aber eigentlich: Woran kann das liegen, und wo muss ich mal schauen, um wieder meine Leitung voll nutzen zu können?
Ich fühle mich eingeschränkt, und aktuell fühlt es sich so an, als sei LANCOM schuld, bzw,. mein Router, weil es mit der FritzBox ganz toll und easy klappt.

Hardware-Realease: A
Software: LCOS 10.32.0176 (RU9)
Loader: Ver. 4.16.0003

Sollten Infos fehlen, bitte gerne fragen.
Ich bin gespannt.
thalternate
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von 5624 »

Wenn du zwei unterschiedliche Probleme hast, die du nicht eingrenzen kannst, aber auf den Router schiebst, würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass du die Konfiguration des Routers verbastelt hast. Irgendwelche Firewallregeln, Fehlkonfiguration des QoS oder sonstwas. Informationen für eine sinnvolle Fehleranalyse lieferst du auch nicht mit.

Bei solch allgemeinen Fehlerbildern wie "geht nicht" und "ist langsam" kann es einfach alles und nicht sein. Daher den Router komplett zurücksetzen und von vorne anfangen, schrittweise.
Als ich neulich meinen Wagen in der Werkstatt hatte und da wartete, hatte das Gäste-WLAN einen Ping von 3 ms. Wo kriegt man denn sowas her?
Das geht mit einer Plain-Ethernet Glasfaseranbindung. Mit DSL und Kabelinternet kann man das aktuell nicht erreichen. Die Latenz interessiert mich im Tagesbetrieb aber so gut wie gar nicht. Solange diese nicht dreistellig ist, ist alles in Ordnung. Ich kann manche Menschen nicht verstehen, dass die so sehr auf die Latenz achten, wenn man bedenkt, dass der Mensch selbst eine Latenz im vierstelligen Bereich hat.
LCS NC/WLAN
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von thalternate »

5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 13:55 Wenn du zwei unterschiedliche Probleme hast, die du nicht eingrenzen kannst, aber auf den Router schiebst, würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass du die Konfiguration des Routers verbastelt hast. Irgendwelche Firewallregeln, Fehlkonfiguration des QoS oder sonstwas.
Aber wenn ich QoS/Firewall ausschalte, was ich getan habe, dürfte das als Quelle doch ausfallen, oder?
5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 13:55Informationen für eine sinnvolle Fehleranalyse lieferst du auch nicht mit.
Hmmm, was brauchst du denn? Ich fand meine Beschreibung jetzt schon ganz gut und weiß nicht, was du brauchst.

Ich hatte gehofft, dass jemand sowas auch mal hatte und es dann an x oder y, oder gar z lag. Und dann kann ich da auch mal schauen.
Denn ich wüsste jetzt nicht, dass ich an der Einrichtung was geändert habe, seit das von einem Dienstleister eingerichtet wurde und seitdem auch top läuft.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von 5624 »

Nutzt du das interne oder ein externes Modem? Wenn du das interne Modem nutzt, passt der Modem-Typ zum Anschlusstyp? Hast du an der verwendeten DSL-Schnittstelle irgendwelche Werte geändert oder eingetragen? Hast du an der Gegenstelle die korrekte Konfiguration für dein Setup hinterlegt? Hast du irgendwelche VPN-Verbindungen konfiguriert? Sind irgendwelche Routen neben der Standardroute definiert? Nutzt du ARF in irgendeiner Form? Ist die MTU verändert oder angepasst? Welche Dienste sind auf dem Router konfiguriert? Beziehen sich deine Aussagen zu "Der Connect" auf die Syncrate oder die QoS-Werte?

Was hast du schon zur Fehleranalyse gemacht? Beziehen sich deine Geschwindigkeitsaussagen nur auf eine einzige Quelle, also Speedtest.net oder hast du dieses auf anderem Wege verifiziert? Zeigen die Zähler der Schnittstellen irgendwelche Fehler an?
LCS NC/WLAN
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von thalternate »

Danke für die Fragen. Hier meine Antworten dazu:
  • Internes Modem
  • VDSL100(/40) gebucht und das passt dazu
  • Ich habe an der DSL-Schnittstelle nur sichergestellt, dass da 0 eingetragen ist (das war, als ich noch 40/10 hatte, für den Fall, dass mal 100/40 verfügbar sein würde, was es jetzt ist)
  • Die korrekte Konfiguration für die Gegenstelle würde ich sagen ja, das hatte der Dienstleister gemacht und das wurde seitdem nicht angefasst.
  • Es sind 3 permanent aktive VPN-Verbindungen Konfiguriert sowie eine Einwahl-Verbindung parat, die auch funktioniert und seit der Einrichtung durch den Dienstleister nicht angefasst wurden
  • Es sind die Routen für VPN vorhanden (über den Einrichtungsassistent, vermute ich, vom Dienstleister), sowie händisch hinzugefügte Routen wegen Entertain, was anfangs nicht ging und nach Ruckeln stehen blieb – es gab eine Zeit, da hat der Einrichtungsassistent von Lancom das nicht richtig angelegt. Außerdem ist ein Routing für das IoT-Netz vorhanden, das zwar angelegt ist aber derzeit noch nicht genutzt wird.
  • ARF: Nicht das ich wüsste.
  • MTU nicht angefasst
  • Dienste? Ich wüsste nicht, welche Dienste man da nutzen könnte.
  • Sync heute: 111,3 MBit/s / 34,8 MBit/s // QoS: 112245 kBit/s / 35117 kBit/s
Zur Fehleranalyse habe ich das gemacht, was im Eingangsbeitrag stand. Also WLAN ausgeschlossen, anderen Router probiert und somit ein grundsätzliches Problem mit der Leitung ausgeschlossen. Meine Aussagen bezogen sich auf speedtest.net, habe auch Breitbandmessung.de gemacht, aber die fragen immer so viele Sachen jedes mal ab, dass das nervte. Die Ergebnisse waren vergleichbar, bei speedtest.net wähle ich auch immer 3-5 versch. Server nacheinander. Bei den Verbindungen werden keine Fehler angezeigt (da waren früher mal DSL-Fehler), bei der Schnittstelle werden auch keine Fehler angezeigt (im aufgeklappten LANmonitor, oder wo soll ich da nachsehen?).

Hoffe, das erweitert deinen Einblick ein wenig. Vermutlich kommen da jetzt aber noch Detailfragen, die ich gerne beantworte.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von 5624 »

VDSL100(/40) gebucht und das passt dazu
Damit meinte ich, ob du einen "over ISDN" oder "over POTS"-Router hast und der zu deinem Anschluss passt. In DE braucht man grundsätzlich "over ISDN"-Router, in anderen Ländern halt die passende Version. Eine "over POTS"-Version wird auch in DE synchron und funktioniert, aber ob es wirklich sauber ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe an der DSL-Schnittstelle nur sichergestellt, dass da 0 eingetragen ist (das war, als ich noch 40/10 hatte, für den Fall, dass mal 100/40 verfügbar sein würde, was es jetzt ist)
Die korrekte Konfiguration für die Gegenstelle würde ich sagen ja, das hatte der Dienstleister gemacht und das wurde seitdem nicht angefasst.
Es wurden also nach der Inbetriebnahme Änderungen vorgenommen. Es besteht also die Möglichkeit, dass noch in irgendwelchen Firewall-Regeln, sei es IPv4 oder IPv6 QoS-Objekte oder Bandbreitenbegrenzungen vorhanden sind.
Es sind 3 permanent aktive VPN-Verbindungen Konfiguriert sowie eine Einwahl-Verbindung parat, die auch funktioniert und seit der Einrichtung durch den Dienstleister nicht angefasst wurden
Ändert sich was, wenn du diese Tunnel deaktivierst?
MTU nicht angefasst
Arbeitest du im LAN mit Jumboframes?
Dienste? Ich wüsste nicht, welche Dienste man da nutzen könnte.
Z.B. das Multicast-Routing was man für
sowie händisch hinzugefügte Routen wegen Entertain, was anfangs nicht ging und nach Ruckeln stehen blieb
benötigt.

Andere Sachen wären der VCM, das SIP-ALG, der NetBIOS-Proxy, der Bonjour-Proxy, RIP/OSPF/LISP/BGP, Printserver, Com-Port-Server, iPerf, SNMP, PPPoE-Server, Public Spot, RADIUS, ...
bei der Schnittstelle werden auch keine Fehler angezeigt (im aufgeklappten LANmonitor, oder wo soll ich da nachsehen?)
Das musst du im LCOS-Menübaum im WEBconfig oder auf der Konsole machen.

Aber es bleibt heiteres Rätselraten. Mach doch erstmal die Probe, ob es an der Hardware liegt oder an der Konfiguration. Sichere die gesamt Konfiguation, setz das Gerät zurück und mach eine Minimalkonfiguration, mit der nur Internetzugang möglich ist. Alle Geräte bis auf einen Computer ab vom Router und dann einfach mal einmessen.
Ich bezweifel, dass es am Router liegt, weil ich hab letztens erst einen 1781VA bis auf 660Mbit LAN-to-WAN hochgeprügelt.
LCS NC/WLAN
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von GrandDixence »

Die Latenz interessiert mich im Tagesbetrieb aber so gut wie gar nicht. Solange diese nicht dreistellig ist, ist alles in Ordnung. Ich kann manche Menschen nicht verstehen, dass die so sehr auf die Latenz achten, wenn man bedenkt, dass der Mensch selbst eine Latenz im vierstelligen Bereich hat.
Die Latenz oder Paketumlaufzeit (RTT) ist der Parameter, welcher einen Internetanschluss "gefühlt" schnell oder langsam macht. Eine tiefe Paketumlaufzeit (RTT) ist wichtiger als eine hohe Datenübertragungsrate (xxxx MBit/s). Noch wichtiger ist die Paketverlustrate, aber auf diese gehe ich nicht weiter ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit

Auch im Tagesbetrieb sollte die Paketumlaufzeit (RTT) im Auge behalten werden. Hohe Paketumlaufzeiten sind ein Zeichen für eine Netzwerküberlastung. Siehe auch:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-tunnel-bre ... 18040.html

ADSL/VDSL/G.Fast und EuroDOCSIS ermöglichen den Internetanschluss über Medien (Telefonkabel/Fernsehkabel), welche nicht für die Realisierung eines Internetanschlusses geeignet sind. Damit über diese Medien trotzdem schnelle Internetanschlüsse möglich sind, müssen Vorwärtsfehlerkorrekturverfahren (FEC) eingesetzt werden. Vorwärtsfehlerkorrekturverfahren benötigen Rechenzeit in den Netzwerkkomponenten. Diese Rechenzeit geht zu Lasten der Paketumlaufzeit.

Diese Vorwärtsfehlerkorrekturverfahren erhöhen die Paketumlaufzeit massiv, was beim direkten Vergleich mit einem FTTH-Glasfaseranschluss (RTT < 1 ms) gut ersichtlich ist. WLAN hat eine Paketumlaufzeit von 2 - 5 ms (bedingt durch die für eine Funkübertragung erforderliche Vorwärtsfehlerkorrektur).

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A ... rkorrektur
Zuletzt geändert von GrandDixence am 22 Mai 2020, 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von 5624 »

Es ist mir schon klar, was eine erhöhte Latenz bewirkt und wodurch diese bewirkt wird, aber es macht im Tagesbetrieb keinerlei Unterschied, ob es 8 oder 20ms sind. 8 zu 80 oder 8 zu 200 würde ich verstehen, aber 8 zu 20 ist lächerlich. Wenn eine über WAN genutzte Anwendung spürbar anders mit 20ms als mit 8ms läuft, ist die Anwendung absolut untauglich in der heutigen Zeit.
LCS NC/WLAN
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von GrandDixence »

Dann empfehle ich einen Blick auf die Netzwerkanalyse des Webbrowsers zu werfen.
https://developer.mozilla.org/de/docs/T ... erkanalyse
Mit der Netzwerkanalyse des Webbrowser wird gemessen, wo beim Laden der Webseite die Zeit drauf geht.

Da flitzen zahlreiche Datenpakete für DNS, TLS und HTTP hin- und her durch die Netzwerkleitung und jede Millisekunde mehr Latenz verlängert den Aufbau der Webseite messbar (und meistens auch spürbar).
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von thalternate »

Ich würde es hassen, alles neu einrichten zu müssen.
Weil ich mir erhofft hatte, dass das mit Lancom nicht ständig nötig sein müsste (bei einer FritzBox würde ich das eher mal verstehen).

Aber das muss ich mal testen, ob ich mit der selben Hardware eine frische Installation zum Laufen kriege und die Probleme so noch auftauchen.

Es ist eine over ISDN-Version. Der Unterschied bzgl. POTS war mir schon bewusst beim Kauf und darauf habe ich geachtet.
Es stimmt: Es besteht die Möglichkeit, dass Firewall/QoS-Regeln verbaselt wurden. Allerdings hätte ich dann erwartet, als ich QoS/FIrewall ausgeschaltet habe, dass es dann wieder ging. Was nicht so war. :/

Jumbo-Frames: Nicht dass ich wüsste, das muss ich aber noch mal nachsehen. Ich weiß, dass ich die Einstellung in meiner Synology und im ReadyNAS gesehen hatte.

Ich fand es (das richtet sich an Lancom, nicht an dich) ärgerlich, dass das Webmenü so unübersichtlich und unbenutzbar ist und ich a) Windows installieren muss um b) LanConfig etc. benutzen zu können. Dass ich jetzt für die Fehler wiederum das WebConfig verwenden muss irritiert mich nochmal mehr.

VCM wird eingesetzt, SIP-ALG nicht, keine Proxies, oder sonstige Dienste der Liste. Außer Multicast-Routing.
Unter LCOS-Menübaum/Status/WAN sind überall 0 Fehler angezeigt.

Ich werde als nächstes mal die Tunnel deaktivieren, schauen, ob das was ändert.
Dann versuche ich die Sicherung und Neu-Einrichtung mit dem selben Router.
Das muss ich aber zu einer Zeit machen, zu der ich nicht über die Leitung arbeite, und wonach ich ausreichen Zeit und Wachheit habe, um den Jetzt-Zustand wieder herzustellen (sei es durch Wiedereinspielen des Backups oder händischem Neu-Eintragen aller nötigen Konfigurationen).

Bis hierhin auf jeden Fall vielen Dank für die Fragen und Hinweise.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1783VAW sehr langsam

Beitrag von thalternate »

Nachdem ich die Reduzierung der PMTU auf 576 Byte und die Fragmentierung der Pakete im QoS rausgenommen habe (was ich Anhand LANCOM-Anleitungen wegen Ruckeln/Aussetzer bei VoIP-Gesprächen, wenn zB Dropbox viel zu tun hatte, reingenommen hatte), ist nun auch die Geschwindigkeit wieder in Ordnung.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Antworten