1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tavgnt
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2017, 14:52

1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von tavgnt »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche Donnerstag blinkt an dem o.g. Router die DSL Lampe rot und somit keine DSL-Verbindung.

Eine angeschlossene Fritzbox verbindet sich automatisch somit ist die DSL-Leitung als solches in Ordnung.

Wie kann ich herrausfinden woran ich bin (Zugangsdaten Falsch, fehlermeldung, oder welcher Fehler überhaupt anliegt) Es gab bin dieser Nacht wohl ein Gewitter hier an dem Standort. Wie kann ich einen Hardwaredefekt herausfinden?

Einen anderen Lancom router habe ich zum Testen leider nicht hier.
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Hoschi »

Hallo,
ich tippe hier auch auf einen Überspannungsschaden.
Wenn das Gerät noch innerhalb der Garantie ist, kannst Du es zur Überprüfung per RMA einsenden.
Ansonsten das Gerät aufschrauben und nach geplatzten Bauteilen oder Spuren von Spannungsübeschlägen in der Gegend der DSL-Buchse und den in der nähe liegenden Bauteile Ausschau halten.
Ein weiteres, sicheres Zeichen für Überspannung ist ein geringer Widerstand zwischen Masse (z.B. die Schirmaung der ETH-Buchse) und PIN 8 oder PIN 5 von TR3. Wenn der Wert hier unter 50 KOhm liegt, hat es definitv einen der DSL-Chips zerschossen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Jirka »

Hallo Hoschi,

was ist TR3?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von cpuprofi »

Jirka hat geschrieben: 16 Aug 2018, 21:06 ...was ist TR3?
Wenn ich jetzt mal raten dürfte, würde ich Transistor oder Chip Nr. 3 sagen... :G)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Jirka »

Hmm, ist wohl der VDSL-Transformer, aber da steht (auf der Platine) TR4 und TR3 dran...
Was ist jetzt PIN 5? Unten links, wenn die Schrift (den Bauteils) richtig rum zu lesen ist? Da schlägt keines der Geräte aus der Kiste der Blitzschäden an.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Jirka »

Beim 1783 ist die Stelle etwas anders beschriftet, da könnte man vermuten, dass die Belegung mit 8 PINs an der Stelle dann TR3 ist und wenn alle 10 PINs verwendet werden (was hier nicht der Fall ist), dann TR4.
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Hoschi »

Ueberspannung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW VDSL Fehler DSL Leitungsfehler (Layer 1) 0x3385

Beitrag von Jirka »

Hallo Hoschi,

vielen Dank für Dein super Bild, das alle Fragen beantwortet.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten