1793-Serie, Performance an Super-Vectoring

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dr.Zett
Beiträge: 90
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

1793-Serie, Performance an Super-Vectoring

Beitrag von Dr.Zett »

Servus allerseits,

mich würde interessieren, wie sich die Geräte der 1793er Serie hinsichtlich des integrierten VDSL-Modems in der Praxis
so schlagen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte hinsichtlich Synchronisationsrate und Stabilität der Verbindung bei Super-Vectoring?


Aktuell betreibe ich einen Lancom 883 VoIP hinter einem Speedport Smart 2 (im Modem-Betrieb) an VDSL 175 von
der Telekom. Würde den Speedport aber mittelfristig gerne wieder los werden.


Freue mich daher über Rückmeldungen. :)


Grüße

Dr. Zett
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: 1793-Serie, Performance an Super-Vectoring

Beitrag von Kevin21 »

Hab selbst kürzlich von einem 1781VA auf einen 1793VA gewechselt. An meinem Anschluss gibts leider nur die 175/40 Rückfalloption der Telekom.
Davon kommen 170/40 aber zumindest an.

Was mich aktuell nur stört ist ein durchschnittlich täglicher Reconnect der Verbindung nach idR. 20-22 Stunden (meistens abends/nachts) aufgrund

xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.

Tritt mit der 10.20RU4 genauso wie mit der 10.30RC2 auf.

Mit dem 1781VA an nem 100/40 Anschluss wovon 90/30 nutzbar waren, hatte ich sowas zumindest nicht. Da wurde die Internetverbindung nur immer getrennt, wenn ich mal eine neue Firmware installiert hab, was ja einen Neustart nach sich zieht.

Abgesehen davon bin ich aber zufrieden.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
Antworten