2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Asurah
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2018, 09:15

2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Beitrag von Asurah »

Hallo Zusammen.

Wir Haben bei uns in der Firma nach umstellung auf IP nun ein kleines Problem.
Und Zwar Haben wir einen Lancom 1781VA als Hauptzugang für Internet und Telefon an einer Auerswald Commander 6000 Anlage.

Jetzt wurde unser ISDN auf IP umgestellt (Zweiter DSL Anschluss). Hier Haben wir nun einen Lancom 1781VA-4G angeschlosse und mit der ISDN Anlage verbunden.
Das Funktioniert auch soweit ohne Probleme.

Jetzt möchten wir natürlich Unsere Auerswald mit dem 1781-4G auch Verbinden da wir die IP-Telefonnummer an unseren IP-Telefonen verwenden können.

Hat hier jemand einen Tip wie man das genau Konfigurieren muss?
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar wie Dein Aufbau ist.

Habt Ihr zwei Standorte mit jeweils einem Lancom-Router oder zwei DSL-Anschlüsse für einen Standort?
Und zwei Telefonanlagen? Weil einmal sprichst Du von ISDN Anlage und einmal explizit von Auerswald?

Macht der Lancom die Registrierung beim SIP-Anbieter oder macht das die Auerswald-Anlage?
Was für IP-Telefone hast Du? Sind diese an der Auerswald registriert?

Gruß, Nils
Asurah
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2018, 09:15

Re: 2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Beitrag von Asurah »

Hallo Nils,

Wir haben einen Standort Sprich ein Gebäude mit 2 DSL-Anschlüssen.
Es ist noch die alte ISDN Anlage vorhanden (ich nenn sie jetzt mal Firma1) die war schon vorhanden als wir in das Gebäude eingezogen sind.

Dann haben wir noch eine Auerswald Telefonanlage (Firma2).

Die Auerswald Anlage macht die Registrierung für Firma2, Telefone sind in der Anlage Konfiguriert.

Im Prinzip wollen wir jetzt den 2ten Anschluss (Firma1) auch über die Auerswald steuern, also zuweisen von Rufnummer auf die vorhandenen Telefone usw.
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Beitrag von Ganzfix »

Die ISDN-Anlage von Firma 1 hängt also am So des 1781-4G?
Falls ja und du an der Auerswald noch einen freien Port an einer S0-Karte hast, würde ich 1781-4G und die Auerswald per ISDN-Kabel verbinden.

Ansonsten müsste man mehr über ein Netzwerk wissen. Sind die Netzwerke Firma1 und Firma 2 irgendwie gekoppelt? Hast Du zwei IP-Bereiche?

Eventuell wäre es sinnvoll nur einen Lancom Router zu verwenden, der beide DSL-Anschlüsse nutzt. Z.B. mit einem zusätzlichen externen Modem.
Asurah
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2018, 09:15

Re: 2 Lancom und Auerwswald TK Anlage

Beitrag von Asurah »

Ja Genau die ISDN Hängt am S0 der 1781VA-4G

Wir haben nur einen IP Bereich. Momentan wird über den 4G auch nur die ISDN genutzt.

könnte man einen Lancom Router evtl. als Modem nutzen?


Ich werd nochmal Rücksprache mit meinem Kollegen halten wie er sich das genau vorstellt was er haben möchte.
Antworten