All-IP erforderlich für Cloud PBX

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jofix
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2019, 00:36

All-IP erforderlich für Cloud PBX

Beitrag von jofix »

Hallo zusammen,
habe mich hier registriert als wahrscheinlich zukünftiger Lancom Nutzer.
Sachlage:
Ich administriere einen Verbund von derzeit 4 mit einer Zentrale (Router -> Router VPN) verbundenen Filialen, außerdem gibt es noch 3 Software-VPN-Clients. Das Ganze mit Netgear FVS336 Routern und Netgear Software-Clients.
Aus diversen Gründen überlege ich einen Umstieg auf Lancom.
An den Router Standorten sind jeweils mehrere IP-Telefone in Betrieb, über eine NFon Cloud-PBX.
Also nix mit ISDN oder analog oder so.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die Router Hardware auf Lancom umstelle, brauche ich Geräte mit "All-IP" Fähigkeit, oder ist das egal (da keine "alte" Telefonie dahinter). WAN Anschluß ist "DeutschlandLAN" der Telekom im All-IP Modus.
Oder nochmal andersrum:
Brauche ich die Lancom "All-IP-Option" immer, wenn ich einen sog. All-IP Anschluss der Telekom habe, oder nur wenn ich eine ISDN oder Analog Telefon Anlage weiterbetreiben möchte.
Habe dazu bislang nichts gefunden, falls trivial, bitte um Nachsicht (und Info).
Gruß Hannes
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: All-IP erforderlich für Cloud PBX

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Hannes,
jofix hat geschrieben: 15 Jun 2019, 01:27...Brauche ich die Lancom "All-IP-Option" immer, wenn ich einen sog. All-IP Anschluss der Telekom habe...
nein.

jofix hat geschrieben: 15 Jun 2019, 01:27...oder nur wenn ich eine ISDN oder Analog Telefon Anlage weiterbetreiben möchte.
Die All-IP/VCM Option benötigst Du nur, wenn Du den Lancom als Mediagateway oder als PBX nutzen möchtest.

Grüße
Cpuprofi
jofix
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2019, 00:36

Re: All-IP erforderlich für Cloud PBX

Beitrag von jofix »

@cpuprofi

Vielen Dank!
Dann werd ich mal einkaufen gehen...

Gruß Hannes
Antworten