Analog-Faxgerät am Lancom 1783VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lankewitsch
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2018, 09:37

Analog-Faxgerät am Lancom 1783VA

Beitrag von Lankewitsch »

Problem:
nach Umstellung von IP over ISDN auf All-IP (VDSL-2 (100 Mbit), Vectoring; Profil 17a, ) habe ich ISDN-Gateway geählt, um die vorhandene TK-Anlage MITEK als ISDN-Anlage weiter zu benutzen.
Beide ISDN-Anschlüsse sind als NT-DSS1 mit aktiviertem S0 Bus geschaltet, und es funktioniert auch ohne Probleme.
Das Fax wurde bisher über die TK-Anlage betrieben, soll aber jetzt in anderem Raum (wo auch der Router steht) angeschlossen werden. Ich will aber keinen S0-Adapter verwenden, also müßte ich die Tel1 oder Tel2 aktivieren.

Funktioniert das überhaupt, oder wird die Leitung durch die aktivierte Gateway-Funktion des Routers garnicht bedient?
Die Wählton-Erkennung am FAX kann ich nicht beurteilen, mangels Bedienanweisung - wählen tut es aber.
Die Fax-Nr. habe ich nicht im ISDN-Anschluß eingetragen, soll ja nicht über das Gateway reinkommen. Ankommende Anrufe auf der Fax-Nr werden vom Tracer erkannt (aber leider nicht richtig ausgewertet).
Ich weiß, daß der Router nicht als vollwertige TK-Anlage eingesetzt werden kann.
Soll ich wirklich eine Fritzbox als ATA einsetzen? Vorteil wäre, daß ich ein kommendes Fax als eMail weiterschicken kann.

Änderung 21.04 18:0
ich kann die analoge NSt. anwählen - es wird auch im Lan-Monitor angezeigt, Fax funktionierte noch nicht, Gespräch konnte mangels Personal noch nicht erfolgen. Montag wird weiter getestet.
Das Leben ohne Internet ist möglich, aber schwer zu ertragen....
Antworten