CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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MaRoediger
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CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Gemeinde,
als Neuling möchte ich erst einmal alle hier schon länger aktiven Mitglieder herzlich grüßen und das Ganze mit meiner ersten Frage verknüpfen.

Hier die gründsätzlichen Daten:
- Lancom 1781EF+
- Company-Connect 34 MBit
- 2 LANs eingerichtet
- 1 DMZ mit einem öffentlichen 8er-Netz: 195.xxx.yyy.56/29.

Alles läuft seit Jahren bestens.
Da nun die IPs knapp wurden, haben wir bei der Telekom ein weiteres 8er-Netz beauftragt und bekommen: 62.xxx.yyy.216/29.
Am Cisco-Router der Telekom scheint das Netz ordnungsgemäß anzuliegen, nur habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Netz mit in den Lancom bekome, so daß ich in der DMZ auf einem Port (ETH-4 -> LAN-4) dann bneide Netze habe und nutzen kann.
Wenn ich das neue Netz (probeweise) anstatt des alten unter IP-Parameter eintrage, dann funktioniert auch das, nur eben nicht beide gleichzeitig.
Ich habe das Netz schon als DMZ-2 unter IP-Netze eingetragen (beides auf LAN-4) und wieder gelöscht, verschiedene Routing-Einträge versucht - alles leider erfolglos. :-/

Ich suche jetzt schon seit Stunden erfolglos. Das Thema wurde (auch hier im Forum() zwar schon behandelt, allerdings half nichts davon weiter.
Es wäre cool, wenn mir einer der Profis hier behilflich sein könnte.

Vielen Dank vorab und beste Grüße ...
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von ua »

Hi und Willkommen,

liegt das neue Netz als a) Secondary-Netz auf dem CoCo oder habt Ihr ein b) KRT (Kunden-Routing-Template ausgefüllt)?

a) Einfach auf dem LC eine zweite WAN-Verbindung (Plain-IP) einrichten und die zusätzlichen Portforwarding-Einträge einrichten.
b) das neue Netz auf dem LC anlegen (mit der Funktion DMZ, darf es nirgendwo sonst hin), Firewall regeln ggf. anpassen nicht vergessen.

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
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MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, daß ich erst jetzt reagiere.
Ich dachte nämlich, man bekommt automatisch eine Mail, wenn jemand antwortet und wußte nicht, daß man das erst aktivieren muß, was ich gerade getan habe. :M

Vorgeschichte (wenn Du wenig Zeit hast, überspring es einfach! ;-)):
Das ganze Prozedere bei der Telekom nervt mich gewaltig.
Ich bin auch noch Kunde bei einem anderen Provider. Wenn ich da ein neues Netz beantrage, ist das binnen eines Tages erledigt und es klappt, wie es sollte. Im Zweifel ruft man dort den entsprechenden Fachmann an und bekommt ihn auch.
Bei der Telekom muß man diese merkwürdigen Templates ausfüllen, die ich nicht begreife. Aber selbst der Telekom scheint das Ganze nicht geheuer zu sein, denn ich bekam schon am Anfang die Empfehlung, das ausgefüllte Template zunächst zur "Überprüfung" zuzusenden, bevor es final an den Automaten geht. Zwei Kollegen der Telekom haben sich dann den vorangegangenen IP-Adressauftrag angesehen, Änderungen vorgenommen und für gut befunden.
Danach bekam ich dann trotzdem noch eine Ablehnung vom Automaten, weil in der Kundennummer zwei Leerstellen waren.
Dann wurde das berichtigte Template erneut eingesendet - ich erhielt auch eine Eingangsbestätigung.
Nach zwei Tagen fraget ich nach, was denn nun wäre - und erhielt die Antwort, daß es gar keinen Antrag gäbe....
Da Ganze zog sich dann drei Tage hin.
Da ich nach dem Start schon im Vorfeld Bauchschmerzen wegen der Umsetzung hatte, habe ich darum gebeten, daß sich nach Zuteilung ein Techniker meldet, um mir das genaue Prozedere zu erläutern. Der, der das Routing im Cisco angelegt hatte, rief mich dann auch an, aber nur, um mir mitzuteilen, daß er von Lancoms keine Ahnung habe.
Freitag wurde dann in zwei Niederlassungen die Netphone-Anlage geupdated (nächste Horror-Baustelle). Dabei bat ich den Telekom-Spezi um Hilfe bei der Einrichtung des Lancom. Der lächelte, machte sich an die Sache und gab nach 1,5 Stunden auf, um einen Telekom-Kollegen anzurufen, der auf Lancom spezialisiert sei.
Der hat sich dann auch auf den Lancom geschaltet und ca. eine Stunde vergeblich versucht, das Ganze zum Laufen zu bringen!!!
Am Samstag habe ich 1,5 Stunden in der Warteschleife der Telekom gehangen und dann entnervt aufgegeben.
Das nur zur Vorgeschichte. :-/

Nun zu Deiner Frage:
Ja, wir mußten einen KRT-Antrag ausfüllen.
An entscheidender Stelle steht da:
105 Interface-Adressen: +A+Standard_LAN+62.xxx.yyy.216+29+PAT+

Demzufolge müßte Deine Antwort b) greifen.

Genau das habe ich in meinen unzähligen Versuchen auch schon probiert, nämlich unter "IP-Netzwerke" einen neuen Eintrag zu setzen:
DMZ-2 - 62.xxx.yyy.218 - 255.255.255.248 - DMZ - 0 - LAN-4 - Flexibel - 0.

Die 218 habe ich genommen als erste freie nach dem Netz und dem Cisco.
Damit können die beiden DMZ-Netze untereinander kommunizieren.
Das erste (vorhandene) Netz kommt nach wie vor raus und rein, beim neuen Netz tut sich aber in keiner Richtung etwas!
Ich habe versuchsweise auch schon die Firewall komplett lahmgelegt, was auch nicht hilft.

Es gibt dort schon einen seit zig Jahren funktionierenden Eintrag für das bsiherige DMZ-Netz:
DMZ - 195.xxx.yyy.58 - 255.255.255.248 - DMZ - 0 - LAN-4 - Flexibel - 0.

Wenn das so richtig sein sollte, dann kann es nur an einer zusätzlich noch nötigen Einstellung liegen, die ich nicht richtig setze.
Wie müßte denn die Einstellung in der Firewall aussehen?
Muß noch irgendein Routing-Eintrag dazu? Oder irgendwelche Tags?

Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar!

Beste Grüße

Mario
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von ua »

Hi,

nach diesem Eintrag im KRT:
Ja, wir mußten einen KRT-Antrag ausfüllen.
An entscheidender Stelle steht da:
105 Interface-Adressen: +A+Standard_LAN+62.xxx.yyy.216+29+PAT+
ist bei Dir Version a) eingerichtet, die Adressen sind als secondary eingerichtet (wobei hier die Adresse de Routers der DT reinkommt, und nicht die Netzadresse, sofern ich mich richtig erinnere ). Bei einer gerouteten Verbindung der neuen Netze, wären diese unter
110 statische Route:++++
eingetragen.
Somit als einfachste Lösung:
1) zusätzliche WAN-Verbindung anlegen, Plain-IP auf dem Bestandsinterface
2) Portforwarding Einträge mit den neuen IP-Adressen und der neuen Gegenstelle anlegen
Ansonsten bleibt Dir nur über, ein neues KRT auf die Reise zu schicken, die Auftragannahme über den Robot läuft allerdings im Normalfall wirklich gut.

Viele Grüße aus OBC

Udo
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MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Udo,

nochmals vielen Dank für Deine Mühen.

Genau das habe ich geahnt!
Du wirst es nicht glauben, aber nach der Anleitung zum KRT-Auftrag wollte ich genau diese Zeile 110 ausfüllen, war mir aber nicht sicher, was genau da reingehört.
Deshalb habe ich telefonisch nachgefragt, wobei mir klargemacht wurde, daß diese Zeile in meinem Fall unsinnig wäre und die Zeile 105 auszufüllen sei. Man hat mir dann auch genau vorgegeben, was ich da hineinschreiben soll.
Toll!

Nun muß ich nach Deiner Meinung den ganzen Auftrag einfach nochmal senden?
Und was genau muß in die Zeile 110 geschrieben werden?

Und das findest Du einfach? ;-)
Wir machen da jetzt seit knapp einer Woche herum und es ist noch keine Lösung in Sicht!
So etwas habe ich noch nie erlebt.
Aber vielleicht klappt es ja nun mit Deiner Hilfe?! 8-)

Beste Grüße

Mario
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von ua »

Moin,
sorry für die späte Rückmeldung.
Hier die wichtigen Zeilen für das neue KRT:
Lösschen des neuen Netzes vom Lan-IF des CoCo-Routers:

Code: Alles auswählen

105 Interface-Adressen: +D+Standard_LAN+62.xxx.yyy.216+29+PAT+
Eintragen einer Route für das neue Netz:

Code: Alles auswählen

110 statische Route:+A+62.xxx.yyy.216+29+<IP der Entität, hinter dem dieses Netz liegt, hier also Dein LC>
Viele Grüße aus OBC

Udo

PS Prüf bitte ggf. noch mal die Zeilenummern im KRT, habe gerade keins vorliegen.
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MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Mühen und die erleuchtenden Auskünfte, die allesamt den Nagel auf dem Kopf trafen! ;-)
Und nun muß ich mich bei Dir für die späte Rückmeldung entschuldigen! :M
Aber zu meiner Verteidigung möchte ich vorbringen, daß ich leider immer noch keine Mails bekomme, wenn es hier neue Antworten gibt (auch nicht im Spam-Ordner), obwohl ich genau das aktiviert habe. Meine Mailadresse stimmt auch, denn sonst wäre ich nicht hier.

Nun zur abschließenden Berichterstattung:
Das, was du da zu den Zeilen 105 und 110 im KRT-Formular geschrieben hast, stimmt ganz genau, auch die Nummern der Zeilen selbst!
Obwohl ich bisher noch nie etwas mit diesen Robot-Vorlagen zu tun hatte, wollte ich am Anfang genau die Zeile 110 ausfüllen und hatte den Sinn dahinter offenbar auch richtig verstanden. Sicherheitshalber fragte ich aber nochmal beim Service der Telekom nach.
Da wurde mir dann vom ersten Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt, daß das nun ganz falsch wäre und ich die Zeile 105 aufüllen müßte - statisches Routing wäre völliger UNsinn. Da ich diese Auskunft zweifelhaft fand, erfuhr ich durch Nachfrage beim nächsten Telekom-Mitarbeiter nochmal dasselbe: "Die Zeile 110 können Sie knicken... " hieß es da. Die dritte Mitarbeiterin schrieb mir dann den KRT-Antrag vor - auch wieder Zeile 105, obwohl ich sogar das bisherige Netz mit Aufteilung zugeschickt und erläutert hatte, daß ich alles über ein Gateway erreichen will.

Und damit nahm der Wahnsinn seinen Lauf.
Inzwischen waren - gezählt habe ich nicht - wohl ca. 7 Kollegen der Telekom mit der Angelegenheit befaßt. Zwei ließen sich sogar Zugangsdaten auf dem Kunden-Lancom geben und wußten nicht weiter. Der, der das Routing auf dem Cisco-Router selbst eingerichtet hatte meinte, daß er mir da auch nicht weiterhelfen könnte, denn er kenne die Lancoms nicht. Einer der Lancom-Spezialisten der Telekom telefonierte mit mir drei- oder viermal an drei Tagen, weil er zwar die Lancoms kennen würde, aber vom Company Connect keine Ahnung hätte.
Nach sage und schreibe 14 Tagen und unzählichen Telefonaten meinte dann der Letzte, daß es so, wie es eingerichtet ist, wohl gar nicht ginge.
Man könne dann nur zwei Kabel vom Cisco ziehen (der natürlich standardmäßig nur einen Anschluß dafür hat) und müsse zwei Netze einrichten....
... was aber auch Unsinn wäre.
Und zwischendurch meldete sich immer wieder eine Kollegin der Telekom, die zwar von technsichen Dingen nur wenig Ahnung hatte, aber immerhin an der Sache beharrlich dran blieb! Ohne sie hätte ich das Ende aus Altersgründen wohl nciht mehr erlebt.

Nach 15 Tagen war auch sie ratlos - wir waren dann schon fast so weit, daß ich ein ganz neues 16er Netz bekomme, wenn es gar nciht anders ginge...
Schließlich tat die Kollegin einfach, was ich wollte: nämlich irgendeinem der zuständigen Mitarbeiter nun zu übermitteln, daß ich das gesamte neue Netz auf die momentan schon existierende öffentliche IP des Lancom aus dem alten Netz geroutet haben möchte - so, wie ich es von Anfang an wollte....
Gestern nun war es so weit! Und siehe da - es funktioiert!

Ich mußte also gar kein neues KRT-Formular mehr ausfüllen und absenden - das ging dann plötzlich nach mehr als 2 Wochen täglichen Kontaktes auch so.

Kommentieren muß man das sicher nicht weiter - und es ist auch nicht der erste unerfreuliche Kontakt zum "Rosa Riesen", der mir auch ncoh aus anderen Gründen schwer im Magen liegt.
Aber ich dachte, daß ich Dir diesen Abschlußbericht wenigstens schuldig war, nachdem Du Dir soviel Mühe gegeben hast!

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende...

Mario
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von ua »

Hallo Mario,

Dank für Rückmeldung.
Den Streß mit der DT kann sich so nicht nachvollziehen, habe schon viele erfolgreiche KRTs gehabt.
Hast Du die Geschäftskunden Hotline genommen?
M.W. gibt es auch die für CompanyConnects eine eigene (sehr kompetente) Rufnummer, sollte auf der Auftragsbestätigung irgendwo stehen.

Viele Grüße aus OBC

Udo
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MaRoediger
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Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: CompanyConnect - Zusätzliches IP-Netz

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Udo,

jetzt klappt es auch mit den Benachrichtigungen aus dem Forum, nachdem ich mitbekommen habe, daß ich meinen eigenen Beitrag abonnieren muß! ;-)

Für mich war das die erste Beauftragung eines zusätzlichen IP-Netzes bei der Telekom.
Nun weiß ich auch, wie das bei der Telekom funktioniert, also wird mir so etwas sicher nicht noch einmal passieren.
Das ganze Problem läßt sich doch letzten Endes auf die schwachsinnige Äußerung des ersten Mitarbeiters zurückführen, der mir klargemacht hat, daß meine ursprüngliche Version (Zeile 110) falsch sei. Da ich mir selbst nicht sicher war, habe ich mich beeinflussen lassen.
Alles, was danach kam, ist allerdings auch ein Ding aus dem Tollhaus.

Bei meinem Haus-Provider gibt es so ein Durcheinander sowieso nicht. Da habe ich einen Ansprechpartner, den ich im Zweifel direkt anrufen kann und das Problem wird binnen kürzester Zeit direkt gelöst.

Ja, Udo, ich habe sogar die Hotline für CompanyConnect angerufen - von Anfang an.
Nur siehst Du an meinen Schilderungen, daß da eben nicht nur Fachpersonal sitzt. Der Gipfel war, daß mir eine dieser Mitarbeiterinnen permanent einen Leitungstest empfehlen wollte...

Das Problem ist gelöst, ich bin ein wenig schlauer geworden - und das nicht zuletzt auch wegen Deiner kompetenten Hilfe, für die ich nochmals danke!

Beste Grüße

Mario
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