Cron-Job mit abhängigen Neustart (If-Bedingung)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Cron-Job mit abhängigen Neustart (If-Bedingung)

Beitrag von alehof »

Hallo Lancom-Freunde,

ich habe einen Remote-Standort bei welchem es sporadisch zu Problemen bei der Internet-Wiederverbindung kommt. Das ganze System ist so aufgebaut, dass täglich nachts die Verbindung definiert getrennt und einmal wöchentlich der DSL-Router neugestartet wird.

Jetzt ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass nach der definierten Internet-Trennung der Lancom keine neue Verbindung aufgebaut hat.

Ich würde gern einen weiteren Cron-Job einbauen der stündlich läuft und NUR wenn keine Internet-Verbindung aufgebaut wurde den Lancom neustartet.

Gibt es einen If-Then Command oder wie könnte ich das lösen? Habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee?


Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Cron-Job mit abhängigen Neustart (If-Bedingung)

Beitrag von MoinMoin »

Amoin Alexander,

eventuell hilft ja auch schon /Setup/TCP-IP/Alive-Test?

Ciao, Georg
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: Cron-Job mit abhängigen Neustart (If-Bedingung)

Beitrag von alehof »

Hallo Georg,

guter Tipp :D – damit könnte es funktionieren.

Der Hilfe-Text hört sich ebenfalls gut an.

Viele Grüße,
Alexander
Antworten