DSL-Aussetzer 1781VAW an 1&1

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

DSL-Aussetzer 1781VAW an 1&1

Beitrag von pooner »

Hi,

ich habe hier ein Problem und bräuchte eure Unterstützung.
Ich habe wie oben beschrieben eine 1781 VAW an einem 1&1 DSl-Anschluss. Die Firmware ist aktuell.Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das ich in unregelmäßigen Abständen die DSL-Verbindung verliere und sich diese dann wieder für ein paar Minuten aktiv is und sich dann wieder trennt. Das Problem geht dann immer soweiter, bis ich den Stromstecker ziehe und mind. eine halbe Stunde warte. Danach steht die Verbindung wieder für 1-2 Wochen, dann beginnt das Spiel von vorn. Ich habe keine Erkläung dafür. Die Temperaturen des Routers sind alle im noralen Level. 1und 1 hat schon ein paarmal einen Pot-Reset durchgeführt. Es war auch schon ein Techniker anfags vor Ort. Alle Messungen etc. waren ok. Ich bin jetzt am überlegen was das sein kann. Hat jemand ähnl. Erfahrungen oder eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aussetzer 1781VAW an 1&1

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also entweder der 1781VAW ist kaputt, was ich allerdings nicht glaube, oder mit dem Anschluss stimmt was nicht. Man sollte sich auf alle Fälle die Raten anschauen, die da synchronisiert werden. Solange Du den Router nicht stromlos gemacht hast, ist da unter Status -> VDSL -> Verbindungshistorie einiges zu sehen. Interessant ist insbesondere was für Werte ausgehandelt werden/wurden und was für welche nach der halbstündigen Pause.
Grundsätzlich hilft bei sowas kein einfacher "Port-Reset". Ich habe gerade wieder zwei solcher Fälle gehabt. Da sind irgendwo bei der Telekom oder dem entsprechend anderen Anbieter die Kabel nicht richtig geklemmt und schon kommt es zu derartigen Problemen. Wenn die Stelle gefunden ist, ist alles super. Ich hänge für sowas die originale 1&1 Billig-FRITZ!Box hinter, da der Provider manchmal derartigen Störungsmeldungen nur wirklich nachgeht, wenn der Provider-Router dran ist. Beim letzten 1781VA war danach die Situation zwar noch wesentlich schlimmer, aber umso besser für die Störung. Den LANCOM habe ich einfach kurz umkonfiguriert, so dass er über ETH ins Internet geht und die VoIP-Leitungen an der FRITZ!Box registriert. Funktioniert sogar den Umständen entsprechend ganz gut.

Viele Grüße,
Jirka
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: DSL-Aussetzer 1781VAW an 1&1

Beitrag von C/5 »

Hallo pooner,

es gibt noch eine Möglichkeit. Sollten die Verbindungsabbrüche mit einer Fritz!Box nicht auftreten und gleichzeitig der LANCOM nicht in Betrieb sein, sich das Fehlerbild aber wieder einstellen, sobald der LANCOM wieder in Betrieb geht, dann könnte es auch schlicht am Netzteil des LANCOM liegen.

Genau dieses Szenario hatte ich selbst und konnte das mit Hilfe eines Technikers von der Telekom am Ende so eingrenzen. Da wäre ich ohne die Ausschlusskriterien durch den Techniker nie drauf gekommen. Sein Messgerät an der Leitung zeigte immer 1a Signalqualität aber sobald der LANCOM dran war, wurde die Verbindung instabil. Dauerte hier nicht so lange wie bei Dir - war also schnell schon nach einigen Minuten reproduzierbar. An einen Defekt des 1821n wollte ich seinerzeit auch nicht glauben. Am Ende kam uns das Netzteil in den Sinn und ohne das Indizien vorgelegen hätten, habe ich das gegen ein lagerndes Ersatznetzteil getauscht. Voilà, lief wieder.

In diesem Sinne kommen aber auch andere Netzteil in der Nähe des LANCOM in Frage, sollte sich ein defektes darunter befinden.

Gruß
C/5
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: DSL-Aussetzer 1781VAW an 1&1

Beitrag von Jirka »

Stimmt, das ist ein guter Hinweis, wenn der LANCOM-Router wirklich schuld ist (und kein Blitzschaden vorliegt sowie kein Fehler von jeher) dann ist gefühlt in 90 % der Fälle das Netzteil hinüber. Manchmal startet dann aber auch öfter der LANCOM neu.
Antworten